ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Partikelfilter regeneriert nicht

Partikelfilter regeneriert nicht

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. März 2017 um 18:05

Hallo, ich hab folgendes Problem.

Ford Focus 1,6tdci 109ps, bj2009 160000km

 

Als aller erstes ging vor einer Woche die Motorkontrolleuchte an, Auslesen hat dann ergeben “Dieselpartikelfilter Effizienz unter Schwelle“. Hab dann gesehen das die 2 Schläuche vom Differenzdrucksensor zum DPF brüchig waren und auch schon kaputt waren. Hab die dann neu gemacht und versucht den DPF mit Hilfe Bosch Tester zu regenerien. Vom Tester kam dann die Meldung “Unerwartete Antwort vom Steuergerät, Beladung Partikelfikter nicht erkannt“.

Der Ist-Wert vom Differenzdrucksensor zeigt durchgehend -0mbar an, normalerweise müsste der sich ja minimal ändern bei Drehzahländerung? Hab den dann auch noch neu gemacht aber Dpf lässt sich immer noch nicht regenerienen. Der Werkstattmeister meinte zu mir der Dpf wär voll und weil der Druck zu hoch ist zeigt der Differenzdurck sensor nix mehr an, kann das sein?

Ach ja Fehlercode hatte er dann auch noch einen drin, “P244 unbekannter Fehler“

Find dazu aber auch nix im Internet. Wenn der DPF neu muss, wo nach es ja jetzt aussieht, taugt dann einer aus dem zubehör für 250€ was? Will keine 700€ für einen originalen ausgeben.. auto wird sowieso in dem nächsten halben Jahr verkauft, muss daher keine 10 Jahre mehr halten.

Bei unsrem C-Max, gleicher Motor, muss alle 60tsd KM das additiv aufgefüllt werden und laut Ford soll da auch alle 120tsd ein neuer dpf rein. Der Focus hat keinen additiv tank, trifft der dpf tausch trotzdem auch dadrauf zu?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. März 2017 um 18:31

Nein mußt nicht austauschen baust den dpf aus. Danke ganz wichtig gegen den abgasstrom Reinigen mittels Wasserdruck bis klares Wasser kommt. Dan einbauen auf Betriebstemperatur fahren könnte quAlmen Wasserdampf. Dpfür werte zurücksetzen. Fertig hat bei mir 5 Stunden gedauert und bei ca 250tsd habe ich den Focus gegen einennen C max getauscht. Und keine Probleme.

P244F im normalfall. Regeneration wird auf grund dessen, dass der Fehler vorhanden ist abgebrochen bzw erst garnicht angefangen. Mach folgendes. Motor warm laufen lassen. Danach Zündung aus und ziehst den Stecker des Luftmassenmesser. Danach Zündung einschalten. im Fehlerspeicher sollten nun 2Fehler wegen gezogenem Stecker sein ggf noch der p244. Nun den Stecker wieder aufstecken und die DTC löschen. Danach versuchen die Regeneration durchzuführen.

 

Notfalls PN an mich.

Themenstarteram 17. März 2017 um 21:06

Ja mit dem reinigen versuch ich zuerst noch bevor ich einen neuen reinmach..

@kasseljan, den fehler bekomm ich raus, wenn ich dann regenerieren will geht es nicht weil das Steuergerät die Beladung nicht erkennt. Ich versuch das trotzdem mal mit dem Luftmassenmesser

Und setz den erlernten Wert des Diffsensors zurück. -0mbar ist mir völlig unbekannt. und Wenn der DPF voll ist, zeigt der Sensor sehr wohl was an. Kannst ja mal den Stecker vom Diffsensor trennen und schauen, welchen Wert er dann herausgibt. Solltest du eine unterdruckpumpe haben, gib 200mb auf den diffschlauch drauf und kontrollier, ob der diffsensor 200mbar anzeigt.

Themenstarteram 18. März 2017 um 6:38

Ja als ich den Sensor neu gemacht hatte war der Ist-Wert auf 500mbar und ist dann langsam gleichmäßig runter gegangen bis auf -0mbar und da stehen geblieben. Weiß auch nicht warum, die schläuche zum dpf sind ja auch neu. Oder das der Druck zu hoch ist und deswegen nix angezeigt wird

evlt die schläuche vertauscht?

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:19

Ne definitiv nicht, die passen von der Größe her auch nicht anders. Ich werd den Dienstag mal durchwaschen und nochmal probieren und dann über den hoffentlichen Erfolg berichten, danke schonmal

Das Steuergerät prüft vor einer manuell eingeleiteten Regeneration den Differenzdruck. Immer !

Es könnte ja sein, dass der DPF so verstopft ist, dass eine Regeneration zu Motor/Turbo Schaden führt :mad:

Wenn das Steuergerät "Null" Druck vom DDS bekommt, sagt die Regenerations-Routine: Kannst mich mal, ich mache nix :D ( der DPF könnte ja auch ausgebaut sein, dann Null Differenzdruck)

Überprüfe die Schläuche, und den Differenzdrucksensor. Eins von Beiden ist nicht in Ordnung :)

Themenstarteram 20. März 2017 um 12:23

Beides neu, ich probier morgen den dpf zu reinigen und versuch dann nochmal

am 20. März 2017 um 20:08

Bin letzte Woche liegen geblieben - Motor ging einfach aus / Motorstörung. Hat sich so angefühlt als würde der Motor keine Luft bekommen. Werkstatt hat heraus gefunden, dass 2 Pins am Stecker des Motorsteuergeräts verbogen waren (!?). Jedenfalls haben die das berichtigt, eine DPF Standregeneration angeschmissen und wieder alles gut.

Evtl. ist das ja etwas wo du auch mal kucken könntest...

Mein Verdacht ist, dass länger keine Regeneration mehr angestoßen werden konnte und sich der Partikelfilter einfach zugesetzt hat. Dann ging das Abgas nicht mehr raus und enstprechend keine neue Luft rein...

Achja, knapp 170.000km, 1. Filter noch drin.

Wenn der DPF "dicht" ist, dann geht das Abgas nur noch bei hohem Druck durch den Filter.

Da du aber "0" Differenzdruck hast, ist entweder der DDS defekt, Zuleitungen defekt, oder DPF ausgebaut .. geklaut worden.

Wenn "0" Differenzdruck "gemessen" wird, regeneriert Er auch nicht ! Warum auch, ist ja angeblich kein Russ vorhanden!

Selbst nagelneue, blitzsaubere DPF haben einen messbaren Differenzdruck.

Oder, dein DPF ist so zu, dass das Steuergerät nicht mehr regeneriert, weil es dann wegen zu hohem Gegendruck zu Turbo / Motorschäden kommen könnte.

Dazu passt aber dein "0" Differenzdruck nicht !

Die Leitungen zum DDS sind zwar verschieden stark ( ID 5,5 und 6,5mm), aber kann man trotzdem locker verwechseln. Ist der DDS der Richtige ? Gibt Verschiedene.

Was "Neu" ist, ist nicht immer auch funktionsfähig :D

Was glaubst du, was Alles schon defekt geliefert wird: ABS Sensor defekt, MAP Sensor defekt, Lima defekt, Batterien ......da könnte ich ein Buch schreiben .....:mad:

Themenstarteram 22. März 2017 um 11:51

Hab den DPF grade sauber gemacht, war ziemlich viel Ruß drin, bau den heut abend ein und dann versuch ich nochmal, bin dann mal gespannt was der Differenzdruck sagt, kann mir das auch nicht erklären

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:24

Differenzdruck ist jetzt bei 4mbar im Leerlauf, Fehler kam jetzt nach ca 20km fahrt noch keiner zurück. Beladung vom DPF zeigt er mir aber noch keinen Wert, denke dafür muss man noch paar km fahren

Zitat:

@mario296 schrieb am 23. März 2017 um 12:24:36 Uhr:

Beladung vom DPF zeigt er mir aber noch keinen Wert

Was verstehst du unter "Beladung" ? Meinst du DIS_ASHFULL :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen