ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Partikelfilter leuchtet - seit Chiptuning

Partikelfilter leuchtet - seit Chiptuning

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. September 2014 um 5:27

Hallo ihr,

letzte Woche war ich mit meinem Sportback, 2.0 TDI 140PS, BJ 2011 (MKB: CFFB) bei Wetterauer zur Leistungssteigerung. Wirklich Top Laden und sehr kompetent!

Nach Hause ging es dann 100km größtenteils über die Autobahn.

Als ich dann gestern morgen meinen Arbeitsweg antrat (60km), 90% Landstraße 10% Autobahn, ging im FIS nach 50km etwa die Leuchte zum Partikelfilter an (siehe Bordbuch - Seite 17 glaube ich). Dort steht, dass er sich nicht alleine freibrennen konnte und jetzt quasi proaktiv im Freibrenn-Programm läuft und ich das unterstützen kann indem ich mich immer bei mind. 2000U/Min bewege.

Okay...seitdem bin ich etwa 120km gefahren und die Leuchte ist immernoch an. Erhöhte Leerlaufdrehzahl und beim aussteigen stinkts nach verbranntem Gummi - also irgendwas scheint (immernoch) zu passieren.

Ist es möglich, dass ich mir mit dem Chiptuning soviel Mehr an Ruß aufgehalst habe, dass der DPF ständig ein Problem damit haben kann?

In den 88.000km in denen ich "original" gefahren bin ging NIE diese Leuchte an.

Kann mir jemand helfen? Proforma wollte ich einmal bei Wetterauer anrufen und fragen ob/warum/wie/weshalb/hilfe.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bevor ich da weiter Kilometer fahre, würde ich an Deiner Stelle sofort zum Tuner fahren. Die Notregeneration ist nicht unbedingt gesund und kann wegen der Hitzeentwicklung benachbarte Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.

Evtl. Ist Dein Filter auch schon recht voll, hoffentlich nicht durchs Chippen! Wie viele km hast Du denn auf der Uhr? Die Beladungsmenge des DP-Filters findest Du beim Auslesen der Steuergeräte. Evtl. Ist er auch komplett dicht, da hilft dann auch keine Regeneration mehr. Wenn der Gegendruck wegen verstopftem Filter zu groß wird, kann Dir im schlimmsten Fall der Turbo flöten gehen! Also kurzum - auf dem schnellsten Weg zum Tuner und wenn möglich, vorher Chip aus!

Themenstarteram 16. September 2014 um 18:27

Heute ging neben der Partikelleuchte auch die Motor- und Dieselkontrolleuchte an und ich landete im Notlauf.

Auto steht jetzt bei Audi zur Untersuchung. Da es kurz vor Feierabend war, war keine Aussage mehr möglich, außer dass im Fehlerspeicher "nur" der Partikelfilter erwähnt ist und man sich dem annehmen werde.

Wetterauer vermutet, dass der Filter vor dem Tuning evtl. einen so hohen Füllstand hatte und er es nun mit Tuning nicht mehr geschafft hat sich selbst zu reinigen. Jedoch habe ich es mit meiner Fahrweise über 60km nicht geschafft den Reinigungsprozess abschließen zu können.

Heute wurde es dem Wagen dann zu blöd. Jedoch bin ich bei Audi in Demut verfallen und meinte dass es ja sicher was mit dem Tuning zu tun hat, jedoch meinte selbst der Audi-Mann dass das nicht unbedingt so sein muss.

Wir werden sehen...

am 16. September 2014 um 22:52

Aber wie sagst du 88000km ohne Tuning un nu keine 200km mit? Da kann doch der Filter noch net voll sein. Der sollte schon 160000 mindestens packen...

MMh.. dann hoffe mal das ein wohlwollender Audimann in einem ja evtl möglichen Kulanzfall sich net allzusehr am Chiptuning aufgeilt.. was aber zu befürchten wäre...

Viel Glück das net viel is....

Themenstarteram 17. September 2014 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

Aber wie sagst du 88000km ohne Tuning un nu keine 200km mit? Da kann doch der Filter noch net voll sein. Der sollte schon 160000 mindestens packen...

MMh.. dann hoffe mal das ein wohlwollender Audimann in einem ja evtl möglichen Kulanzfall sich net allzusehr am Chiptuning aufgeilt.. was aber zu befürchten wäre...

Viel Glück das net viel is....

Ich habe ehrlich gedacht der Audimann killt mich als ich ihm vom Tuning erzählt hab aber absolut neutral, professionell und auf meiner Seite, und zum Glück nicht "ja dann ist klar wenn ihnen der Karren verreckt, da verdienen wir schön an ihrer Tuninggeilheit".

Ja danke, ich werde berichten. Alles weitere wäre Spekulation.

Themenstarteram 19. September 2014 um 9:47

Die Audi-Werkstatt hat mich informiert, dass sie zusammen mit dem Tester (evtl. spezielles Programm eingeleitet?) eine Regenerationsfahrt erfolgreich abschließen konnten ohne etwas repariert oder getauscht zu haben.

Ich werde mich nachher mit dem Herren nochmal unterhalten. Ggf. muss ich an meinem Fahrstil drehen und im kalten Zustand nichtmehr mit 1200 U/Min im 6. Gang rumzockeln...

Gibt es Neuigkeiten warum der Filter auf einmal so zu war.?

Themenstarteram 20. September 2014 um 16:43

Also eine Antwort auf das "Warum" kann leider nicht gegeben werden. Was richtig gewesen wäre, wäre einmal den Beladungswert vor dem Tuning zu messen und dann als die Lampe an ging.

Tuner sowie Audi hatten in gewissem Maße die gleiche Annahme gehabt, dass der Filter vor dem Tuning schon sehr beladen war und mein Fahrstil in Verbindung mit meiner Wegstrecke nun MIT Tuning, was meh Ruß bedeutet, haben ihm "den Rest" gegeben.

Ehrlich gesagt habe ich dazu keine wirkliche Meinung - noch immer nicht - da es kurz nach dem Tuning auftrat bin ich sehr sensibel gegenüber dem Tuning selbst geworden. Ich halte Wetterauer für sehr kompetent und erfahren, der Geschäftsführer der Niederlassung Koblenz hat sich auch sehr viel Zeit genommen für mich um über dieses Problem zu sprechen. Dennoch zeigt deren Erfahrung, dass sie schon X mal dieses Produkt für diesen Motor verkauft haben und dass der Filter dadurch mehr zu schaffen hat, abhängig vom Fahrstil, liegt auf der Hand. Dass es jedoch gewaltig schadet und alle 100km der Filter zu wäre, das wollte weder Wetteraue noch Audi selbst bekräftigen.

Vor mir liegt der Diagnose-Zettel nach der "Notregeneration".

Rußmasse gemessen: -0,39g

Rußmasse berechnet: 17,78g

Leider hatte Audi keinen Referenz-Wert parat.

Der Audi-Mann meinte bei etwa 60g wäre man an der Grenze wo der Filter ausgetauscht werden müsse.

Das ist gleich die Gelegenheit, den Partikelfilter rauszuschmeissen. Der frisst nur Leistung. Das hätte Wetterauer gleich anbieten können.;)

am 21. September 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Das ist gleich die Gelegenheit, den Partikelfilter rauszuschmeissen. Der frisst nur Leistung. Das hätte Wetterauer gleich anbieten können.;)

Net dein ernst oder?? ;-)

Jo... 60g solltens sein.. Also bis voll is noch lange hin... Na.. wird dir nix anderes übrig bleiben das weiter mal zu beobachten und ansonsten ganz normal weiterzufahren.... Evtl. is das alles ja auch ein dummer Zufall...

Speed Concept in Ludwigsburg machen viel Dieseltuning bei BMW. Die kloppen zuerst die DPF raus und stimmen die Software ab. Der DPF ist wie ein Nadelöhr. Bei Benzinern tauscht man ja auch die Kats gegen 100er Metallkats, damit mehr Durchsatz ist und weniger Gegendruck.

Themenstarteram 22. September 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Karliseppel666

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Das ist gleich die Gelegenheit, den Partikelfilter rauszuschmeissen. Der frisst nur Leistung. Das hätte Wetterauer gleich anbieten können.;)

Net dein ernst oder?? ;-)

Jo... 60g solltens sein.. Also bis voll is noch lange hin... Na.. wird dir nix anderes übrig bleiben das weiter mal zu beobachten und ansonsten ganz normal weiterzufahren.... Evtl. is das alles ja auch ein dummer Zufall...

Ich schließe das nicht aus, dass das eine Zusammenkunft unglücklicher Zufälle war. Jedenfalls läuft er jetzt wieder wie eine 1.

Übrigens wen es interessiert:

Die Vorher-Messung auf dem Prüfstand ergab 148 PS und 350 NM.

Die Nachher-Messung auf dem Prüfstand ergab 189 PS und 440 NM.

Bei anderen Anbietern macht man aus der serienmäßigen Streuung Geld und man verkauft unterschiedliche Leistungskategorien, z.B. bei SKN.

Bei Wetterauer gibt es nur einen Datensatz und alles weitere ist serienmäßige Streuung - der Anbieter freut sich mit dem Kunden über jeden Newtonmeter über dem angegebenen "minimum".

Wie fährt es sich so zum vergleich zur Serien Leistung...?

Themenstarteram 22. September 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von TDI - Power

Wie fährt es sich so zum vergleich zur Serien Leistung...?

1. und 2. Gang sind nicht wirklich zu bewerten da sehr kurz übersetzt, 3. und 4. Gang sind extrem giftig geworden, und auch im 5. und 6. Gang macht es Spaß das Gaspedel auch nur ein Stückchen nach unten zu bewegen da im Vergleich zur Serie wirklich spürbar etwas nach vorne schiebt.

Ich bin kein irrer sondern rufe die Leistung dann ab wenn ich sie brauche - und da bin ich wirklich positiv überrascht.

Themenstarteram 26. September 2014 um 7:02

Die Leuchte ist wieder an, und es macht den Anschein als wäre ich erneut nicht in der Lage die Regeneration selbst, duch einfaches fahren, durchzuführen.

Bemerkbar machte sich das durch eine Art Ruckeln beim Beschleunigen, noch ohne Lampe. Erhöhte Leerlaufdrehzahl. Nach etwa 50km ging dann die Lampe an.

Ich werde bei Audi nun auf Verdacht den Differenzdrucksensor wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Partikelfilter leuchtet - seit Chiptuning