ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BHP motorsport Chiptuning A3 Sportback Meinung????

BHP motorsport Chiptuning A3 Sportback Meinung????

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 1:38

Hallo Liebe Audi Fahrer

wollte etwas mehr dampf aus den Sportback rausholen,

und zwar ein Audi A3 Sportbackt 2,0 TDI mit 140 PS war heute bei BHP motorsport und die haben stolze 185 PS rausgeholt mus ehrlich sagen die Leistung ist übelst spürbar die rädern drehen noch im 3 gang durch, was mir aufgefallen ist das der Turbo etwas hörbar geworden ist, kenn mich leider nicht damit aus aber wie ich die Werkstatt begutachtet habe bei BHP die hatten lauter neue Modelle darunter waren auch Porsche usw. Des sind mir Sicherheit keine noobs was Leistung angeht haben die ihren Wort gehalten und preis war einfach super 350,-€ kann man echt nicht meckern. Das einzige was mir zu denken gibt ist, das der Turbo etwas lauter geworden ist. Ist hier jemand der bei ihm der Turbo etwas lauter geworden ist?

P.S.

auto war nicht auf den prüfstand mein aktueler Km stand 75000

sagt mir einfach mal so was ihr für erfahrungen allegemeint gemacht hat und worauf solte man achten und wie kann ich das auto am besten pflegen bzw warten das sich durch den umbau nicht was an den motor oder anderen sachen zu schaden kommen.

bedanke mich im vorraus

MFG

Craim

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Craim

Hallo

 

Also ich fahre ein Audi A3 Sportbackt 2,0 TDI mit 140 PS war heute bei BHP motorsport und die haben stolze 185 PS rausgeholt mus erlich sagen die leistung ist übelst spürbahr die räder drehen noch im 3 gang durch, was mir aufgefahlen ist das der turbo etwas hörbar geworden ist, kenn mich leider nicht damit aus aber wie ich die werkstatt begutachtet habe bei BHP die hatten lauter neue modelle darunter waren auch Porsche usw des sind mir sicherheit keine noobs was leistung angeht haben die ihren wort gehalten und preis war einfach super 350€ kann man echt nicht meckern. Das einzige was mir zu denken giebt ist, das der Turbo etwas lauter gewordenist. Ist hier jemand der bei ihm der Turbo etwas lauter geworden ist?

Hi,

 

das der Turbo lauter geworden ist, ist verständlich, denn beim Chiptuning wird der Ladedruck des Turboladers angehoben...

 

Aber mal ehrlich... Für 350 € hast du sicherlich keine Garantie auf den Motor bekommen, oder? Und wenn du sagst, dass selbst im 3. noch die Reifen durchdrehen, dann geh ich mal davon aus, dass die den Drehmoment schon recht extrem angehoben haben... Ob das die Kupplung lange mitmacht...

 

War die Kiste auf dem Leistungsprüfstand? Haste ein Protokoll? Wäre mal interessant...

 

Gruß

Justin

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 1:53

ne der war nicht auf den prüfstand, ich hab nicht mal ein tüv gutachten gemacht bin noch azubi das sind alles aufkosten des is nicht gerade billig, was soll ich machen das da keine schaden aufkommen?

Zitat:

Original geschrieben von Craim

ne der war nicht auf den prüfstand, ich hab nicht mal ein tüv gutachten gemacht bin noch azubi das sind alles aufkosten des is nicht gerade billig, was soll ich machen das da keine schaden aufkommen?

Wichtig zu wissen wäre, wieviel NM der Hobel nun hat... ich meine bis 400 NM kann die Serienkupplung das dauerhaft vertragen....

 

Hast du eigentlich deiner Versicherung bescheidgegeben?? Wenn nicht fährst du u.U. ohne Versicherungsschutz....

 

Generell sollte man sich vorher schlau machen ;) Beim nächsten mal dann...

 

Gruß

Justin

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 2:01

habs erst heute machen lasen die versicherung weiss noch nichts davon, was mus ich tuhn um es denen zu sagen ich hab ja nichts was ich denen vorlegen kann.was kostet den der besuch zur prüfstand?

ich will ja nicht den schutz verlieren was noch wichtiger ist ich will auch nicht das was an der maschine pasiert das is mein erstes chip getuntes auto und ich möcht ich schon noch eine gute zeitlang nutzen, und das mit den lauten turbo ist also ganz normal sagst du ja?

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 2:02

Zitat:

Original geschrieben von Craim

habs erst heute machen lasen die versicherung weiss noch nichts davon, was mus ich tuhn um es denen zu sagen ich hab ja nichts was ich denen vorlegen kann.was kostet den der besuch zur prüfstand?

ich will ja nicht den schutz verlieren was noch wichtiger ist ich will auch nicht das was an der maschine pasiert das is mein erstes chip getuntes auto und ich möcht ich schon noch eine gute zeitlang nutzen, und das mit den lauten turbo ist also ganz normal sagst du ja?

ich vermute des dürfte nicht mehr als 400nm sein aber bin mir allerdings nicht sicher :-)

Zitat:

Original geschrieben von Craim

Zitat:

Original geschrieben von Craim

habs erst heute machen lasen die versicherung weiss noch nichts davon, was mus ich tuhn um es denen zu sagen ich hab ja nichts was ich denen vorlegen kann.was kostet den der besuch zur prüfstand?

ich will ja nicht den schutz verlieren was noch wichtiger ist ich will auch nicht das was an der maschine pasiert das is mein erstes chip getuntes auto und ich möcht ich schon noch eine gute zeitlang nutzen, und das mit den lauten turbo ist also ganz normal sagst du ja?

ich vermute des dürfte nicht mehr als 400nm sein aber bin mir allerdings nicht sicher :-)

Informiert dich erstmal bei der Versicherung. Sag du hast einen Software-Anpassung machen lassen, so dass er nun 185 PS statt 140 hat. Bei manchen Versicherungen macht das kein Unterschied. Bei anderen wirste direkt hochgestuft...

 

Frag mal bei BHP nach, wieviel NM die deinem Schätzchen gegönnt haben, in etwa...

 

Wie gesagt, wenn es zuviel ist, fängt deine Kupplung irgendwann an durchzurutschen... das macht dann keinen richtigen Spaß mehr...

 

Wenn alles hart auf hart kommt, dann lass den Chip wieder rausmachen.

 

Achja, sollte es mal ein Service-Update vom :-) geben, für das Motor-Steuergerät, dann ist der Chip auch wieder raus... ;)

 

So, gn8

Justin

Zitat:

Original geschrieben von Craim

ne der war nicht auf den prüfstand, ich hab nicht mal ein tüv gutachten gemacht bin noch azubi das sind alles aufkosten des is nicht gerade billig, was soll ich machen das da keine schaden aufkommen?

Nicht billig??? Wenn du jetzt jemanden zum Krüppel fährst, zahlst du dein Leben lang!!!!! *kopfschüttelt*

In welcher Welt leben wir eigentlich? Du solltest froh sein, überhaupt einen Audi fahren zu können als AZUBI. Da fällt mir echt nichts mehr ein....

Man sollte nicht über seine Verhältnisse leben; wenn Du Dir den Tüv nicht leisten kannst, solltest Du's halt lassen mit solchen Aktionen.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 14:56

Hallo

 

Naja Azubi is gut gesagt is schon meine 4 Ausbildung :-)

Da is kein Chip an gelötet da wurde was mit Software eingestellt. So hab mit den BHP motorsport gerade telefoniert und nachgefragt wie viel NM der hat und er sagte 380 NM hat er jetzt, ich denke das is im grünen bereich?

nochmals zurück zum Thema jemanden tot fahren usw. also ich bin keine 18 Jahre ich bin 30j und bin selber 6 Jahre lang Bus gefahren und Linien Bus hab ich auch gefahren ich denke ich hab genug Fahrpraxis hab auch 2 Jahre lang Sattelschlepper gefahren und , eine R1 hab ich auch denke nicht das es da an meiner fahr parxis mangelt.... welcher Lehrling kann sich schon heut zu tage ein Neuwagen leisten ich hab schon dafür auch har gebuckelt,

Hab auch bei BHP nachgefragt zwecks den Prüfstand der meinte das kostet 120€ nicht gerade wenig :-(

am 9. Februar 2008 um 17:17

Sorry, aber ich kann dich nicht ganz verstehen. Dir sind die Kosten für TÜV etc. zuviel und nimmst deshalb ein Billigtuning ohne Belege, ohne alles etc. An die Folgekosten hast du nicht gedacht. Höhere Dieselkosten, mit Sicherheit höhere Versicherungsprämie und Kosten, falls Dir der Motor um die Ohren fliegt. ich weiß nicht, aber wenn jemand 30 ist, kann man doch mehr erwarten, oder? Und davon mal ab, 185 Turodiesel Ps bei einem Frontkratzer ist irgendwie anormal. Der Verschleiß der Vorderreifen wird sich auch nicht gerade vermindern.

Jetzt erkundige Dich fix bei deiner Versicherung, damit wenigstens diese Baustelle behoben wird.

am 9. Februar 2008 um 17:20

äh hallo nicht eintragen beim TÜV (verlust der Betriebserlaubnis) aber bei der Versicherung nachfragen. LOL ihr habt IDEEN!!!!

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 0:29

hette auch die rechnung haben können aber ohne hab ich mir etwas erspart, als erstens was da kommt ist der prüfstand und dan zum tüv die eintragung und dan der versicherung melden ich denke so mus des ablaufen, mir gehts eigendlich mehr darum wer schon alles ein gechipten diesel hat und was da alles so an verschliß anfällig ist worauf mus ich besonders achten ?

habs vor in der kommende woche alles zu machen mit den ganzen eintragungen, ich mein wen das ganze zu gefärlich is dan kauf ich halt ein neues stäuergerät die bekommt man gebrauch von ebay ab 50€ muss nur den passenden typ finden.

am 11. Februar 2008 um 8:11

natürlich wirst du erhöhten Verschleiß haben wenn du die Leistung permanent abrufst. Das passiert dir aber auch mit nem Serienmotor. Wenn du ständig Bleifuss fährst hast du halt einen erhöhten Verschleiß. Da kann dir keiner sagen wie lange wohl dein Audi hält.

 

Fakt ist das deine Kupplung viel stärker beansprucht wird als vorher. Aber was solls ist ein Verschleißteil. Wenn sie fertig ist kannst du dir ja eine stärkere reinbauen lassen. Kostet nicht die Welt. Kupplung geht halt manchmal kaputt. Ob sie jetzt früher kaputt gegangen ist dank dem Chiptuning sei dahingestellt. Letztendlich hängts an dir wie hoch der Verschleiß ist und nicht am Chiptuning.

 

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Lass es beim TÜV eintragen und melde es der Versicherung. Garantie von Audi fällt in dem Fall natürlich weg.

 

Wenn deiner schon älter wie 2 Jahre ist, ist das aber eh egal.

also sorry...was willst du denn der Versicherung melden? Das du jetzt mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis rumgurkst, natürlich vorsichtig und mit deiner tollen Lebenserfahrung?...gehts dir eigentlich gut?...So naiv kann man doch gar nicht sein...

Deine BE ist durch die Softwareveränderung erloschen. Da spielt es keine Rolle wie die Leistungssteigerung vollzogen wurde, ob durch CHIP oder OBD Tuning. Das heißt auch das du ohne Versicherungsschutz rumfährst. Ob im Schadensfall nun das Tuning auffällt, bzw. geprüft wird steht jetzt mal so im Raum. Sollte es auffallen bist du sowas vom am A**, weil die Versicherung Regress gegen dich durchsetzen wird. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Regress_%28Rechtswissenschaft%29 ).

Also mal schnell noch 150€ für das Gutachten auftreiben --> 90€ beim Tüv ablegen --> Zulassungsbescheinigung ändern lassen und der Versicherung melden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BHP motorsport Chiptuning A3 Sportback Meinung????