ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Partikelfilter kaputt?

Partikelfilter kaputt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:08

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 7 | 1.6 TDI | 110 PS | 2014 folgendes Problem.

Nachdem vor paar Wochen die gelbe MIL anging habe ich einen Freund gebeten, mit VCDS mein Auto auszulesen. Folgende relevante Meldung kam hier raus

Zitat:

1 Fehler gefunden:

19226 - Partikelfilter Bank 1

P2002 00 [101] - Fehlfunktion

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 127819 km

Datum: 2019.02.06

Zeit: 19:03:09

Motordrehzahl: 1826.00 /min

Normierter Lastwert: 57.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 70 km/h

Kühlmitteltemperatur: 92 °C

Ansauglufttemperatur: 89 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 14.700 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Abgasmassenstrom der Niederdruck-AGR: berechnet: 15.378

Differenzdruckverhältnis: Niederdruck AGR: 28.6 kg/h

Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: ad. Wert: 142.1 hPa

Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: -7.8 hPa

Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 51.67 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 45.02 %

Readiness: 0 0 0 0 0

Was bedeutet das für mich? Laut Beladung sind 33g von maximal 80g Asche im DPF gewesen. Jedoch konnte er wohl mit der gelben MIL nicht regenerieren. Nachdem die Fehler mit VCDS gelöscht wurden, ging die MIL aus jedoch bleibt dieser Fehler drin.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Bei anderen Golf, z.B. Golf 6 liest man immer etwas von defekten Differenzdrucksensoren. Kann das hier ebenfalls der Fall sein?

Vielen Dank schonmal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2002 Partikelfilter/Differenzdrucksensor' überführt.]

Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Vordere.

Die sind ja beide hintereinander angeordnet.

Das war es aber auch. Seitdem keinerlei Störungen.

Toi, toi, toi.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

super! besten Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Zitat:

@cermedesE320 schrieb am 29. Juni 2020 um 03:25:16 Uhr:

Habe vor einer Woche einen Sensor gewechselt. Seitdem keine Störung mehr.

Jetzt läuft auch der Lüfter nach Motorabschaltung wieder einige Minuten nach.

Abwarten.

War irgendwie zu einfach.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Welcher der vordere mit langem Kabel? .. hätt egejolfen die Antwort

Der vordere hat mir nix gebraucht..

Dann tauschte den Quer mit dem hinteren...

Ein Fehler stand etwas mit Schaltkreis

Deswegen soll ja der vermutlich Defekte identifiziert und danach quergetauscht werden. Falls der Fehler wandert ist die Verkabelung schon mal i.O. und der Sensor als Übeltäter sehr wahrscheinlich.

Zitat:

@Adi19 schrieb am 13. Mai 2022 um 17:23:36 Uhr:

Zitat:

@cermedesE320 schrieb am 29. Juni 2020 um 03:25:16 Uhr:

Habe vor einer Woche einen Sensor gewechselt. Seitdem keine Störung mehr.

Jetzt läuft auch der Lüfter nach Motorabschaltung wieder einige Minuten nach.

Abwarten.

War irgendwie zu einfach.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Welcher der vordere mit langem Kabel? .. hätt egejolfen die Antwort

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich weiß es nicht mehr, welcher es war. Ich habe aber auch Quertauschen müssen. Heißt, ich habe den Ausgebaut, von dem ich mir eigentlich sicher war, dass der Defekt ist. Fehler kam aber, am selben Tag glaube ich sogar, wieder.

Dann habe ich den alten wieder eingebaut und den anderen getauscht. Und seitdem sind bereits mehr als 30TKM runter, ohne jegliche Probleme.

Hoffe es klappt bei dir auch.

Die Karre ist nämlich mehr als dankbar. Das ist jetzt das zweite Auto, welches echt nur gewartet und viel gefahren wird. Den gebe ich nie her.

Ach super, bei mir auch quer getauscht und läuft

Hallo

Ich habe bei meinem Golf 7 1.6 TDI 115PS seit einigen Wochen die Motorleuchte in orange, nach Diagnose habe ich den p2000 Fehler (NOx Leitung 1 - Leistung unterschwellig) ,

das fahrzeug fährt einwandfrei ohne leistungsverlust.

Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nach ca. 150 km wieder.

Ich habe die Lambdasonde vor dem Katalysator gewechselt, aber das Problem ist immer noch da ...

sorry für das schreiben ich komme aus frankreich, da ich außer den foren nichts zu diesem fehlercode gefunden habe.

hoffe ihr könnt mir helfen mein problem zu lösen.

Danke

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard p2000' überführt.]

Der Fehler zeigt einen zu hohen NOx-Gehalt nach dem Katalysator an. Mögliche Gründe: Katalysator oder Partikelfilter arbeiten nicht korrekt, Messfehler, elektrischer Fehler (Kurzschluss etc.). Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard p2000' überführt.]

94000 km

Katalysator oder Partikelfilter? jedoch ist es die Lambdasonde vor Katalysator, die mir den Fehler anzeigt, zur Information, es handelt sich um ein Euro-6-Fahrzeug, das 2 Lambdasonden hat, 1 vor und 1 weitere nach Katalysator + Partikelfilter

Das Partikelglas regeneriert sich etwa alle 700 km. Ich höre es am Geräusch und an der Motordrehzahl, die auf 1000 U / min ansteigt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard p2000' überführt.]

Zitat:

@cermedesE320 schrieb am 15. Mai 2022 um 01:18:57 Uhr:

Zitat:

@Adi19 schrieb am 13. Mai 2022 um 17:23:36 Uhr:

 

Welcher der vordere mit langem Kabel? .. hätt egejolfen die Antwort

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich weiß es nicht mehr, welcher es war. Ich habe aber auch Quertauschen müssen. Heißt, ich habe den Ausgebaut, von dem ich mir eigentlich sicher war, dass der Defekt ist. Fehler kam aber, am selben Tag glaube ich sogar, wieder.

Dann habe ich den alten wieder eingebaut und den anderen getauscht. Und seitdem sind bereits mehr als 30TKM runter, ohne jegliche Probleme.

Hoffe es klappt bei dir auch.

Die Karre ist nämlich mehr als dankbar. Das ist jetzt das zweite Auto, welches echt nur gewartet und viel gefahren wird. Den gebe ich nie her.

Danke für die Infos!

Bei meinem 7er 1,6 TDI 2014, 120000km scheit es das selbe Problem zu geben. Inzwischen ist die Motorwarnleuchte wieder aus,..

L.G August

Deine Antwort
Ähnliche Themen