ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6 TDI, Fehler "P200200 Partikelfilter - Fehlfunktion"

1.6 TDI, Fehler "P200200 Partikelfilter - Fehlfunktion"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 19:07

Moin,

Das Auto meiner Mutter hat Probleme mit dem DPF und ich brauche mal euer Schwamwissen bzw eure Meinung

Es handelt sich um ein Golf 7 1.6 TDI 81kW/110PS mit mittlerweile um die 230.000 auf der Uhr.

Der Wagen läuft sonst absolut Problemlos und ist ein Langstreckenfahrzeug.

Es ist noch der erste DPF!

Seit geraumer Zeit ist im MotorSTG der Fehler P200200 Partikelfilter - Fehlfunktion gelistet, kommt nach nicht mal 1 Tag wieder wenn er gelöscht wurde, eine Serviceregeneration im Stand habe ich bereits erfolgreich abschließen können - der Fehler ist trotzdem wiedergekommen.

Anbei mal Bilder vom Fehler und diversen Messwerten.

Die Messwerte zwecks Ölasche verwundern mich sehr… zusätzlich sind die 20 Grad von Geber 1 sehr merkwürdig.

Wenn ich Gas gebe steigt die Zahl und sinkt im Leerlauf sofort wieder zu 20 Grad.

Ist das normal?

Könnte es wie ich bereits vermutet habe einer der Differenzdrucksensoren oder der Abgastemperatursensor sein? Ich hoffe es - wäre das günstigste. ;-)

Was meint ihr?

Ich/wir sind um jede Hilfe dankbar.

Fehlereintrag
Messwerte DPF
Messwerte Abgastemp.+Differenzdruck
Ähnliche Themen
16 Antworten

Such dir mal jemanden mit VCDS, oder ODIS.

Bei 230tkm sollte deutlich mehr als 0 bei Ölaschevolumen stehen.

Das sieht seltsam aus, wuerde da auch mal mit VCDS, VCP oder ODIS auslesen.

Gut moeglich das bei CarPort die Labels nicht ganz so richtig sind.

Wobei die Fehlermeldung an sich nur besagt dass der Filter nicht mehr so arbeitet wie er soll. Wie lange hast du das Auto schon?

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 8:12

Moin,

Danke für eure Antworten.

Ich werde heute mal mit VCDS auslesen lassen und die Werte hier im Beitrag posten, einen VCP oder ODIS Kontakt habe ich leider nicht.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 14. Oktober 2022 um 09:49:10 Uhr:

Wie lange hast du das Auto schon?

Wie eingangs erwähnt ist der Golf das Auto meiner Mutter.

Den Wagen hat sie schon mehrere Jahre im Besitz, wie lange genau kann ich leider nicht sagen.

Aber wie gesagt, dass Fahrprofil war und ist (falls relevant) immer Langstrecke und nie Kurzstrecke, sonst gab‘s auch nie Probleme - bis jetzt.

Langstrecke hat nix zu sagen.

Kommt darauf an, wie man sie fährt.

Viel Gasfuß, viel Ruß ;) .

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 9:46

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:31:31 Uhr:

Langstrecke hat nix zu sagen.

Kommt darauf an, wie man sie fährt.

Viel Gasfuß, viel Ruß ;) .

4,9L/100km ist der Verbrauch "Langzeit"… :-) melde mich nachher zurück mit den Werten aus VCDS, evtl kann mir dann der ein oder andere weiterhelfen, wäre echt klasse

Mich macht die Aschemenge aufmerksam,... sollte der Wert auch so bei VCDS drinstehen wuerde ich mal den Flashcounter pruefen (geht mit VCDS unter extended ID).

Nicht dass hier mal der DPF rausoptimiert wurde von einem Vorbesitzer.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 15:44

So, ich melde mich zurück.

Wir konnten gerade mit VCDS auslesen und siehe da - es wird auch 0,00 bei dem Messwert "Ölaschevolumen" angezeigt.

Sprich an meiner Software CarPort lag es nicht.

Wir sind echt ratlos und hoffen das einer von euch den goldenen Tipp hat bevor nur noch der Weg zum freundlichen hilft…

Unter "Anpassung" gibt es die Möglichkeit "Initialisierung des NOx-Speicherkatalysators"

Wäre das eventuell ein Versuch wert?

Und wie bereits eingangs erwähnt verwundert mich der Abgastemperatur Sensor 1 mit seinen 20 Grad während die anderen auf über 100 sind, ist das normal?

Anbei im Anhang die Messwerte aus VCDS.

Wir danken schonmal für eure Hilfen!

Grüße

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 14. Oktober 2022 um 12:36:42 Uhr:

(…)wuerde ich mal den Flashcounter pruefen (geht mit VCDS unter extended ID).

Nicht dass hier mal der DPF rausoptimiert wurde von einem Vorbesitzer.

Flashcounter steht auf 1 mit Datum vom 26.09.2014. also alles i.O.

VCDS Messwerte

Ich hatte immerwieder den Fehler "P2002 00 [096] - Fehlfunktion". Man hat erst den Differenzdrucksensor in Verdacht gehabt. Leider war es der nicht. Bei mir war der DPF defekt. Der Monolith war innen gebrochen. Da zogen wohl diverse Abgase direkt durch und das mochte das Steuergerät überhaupt nicht.

Auch 1.6 110PS TDI von 2015 mit seinerzeit 110tkm.

Ist evtl. der Differenzdrucksensor im Eimer?

Alternativ würde ich mich der Rausprogrammierungsidee von @itasuomessa anschließen.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 6:28

Zitat:

@6N1 schrieb am 15. Oktober 2022 um 01:14:09 Uhr:

Ist evtl. der Differenzdrucksensor im Eimer?

Alternativ würde ich mich der Rausprogrammierungsidee von @itasuomessa anschließen.

Moin, danke für deine Antwort :)

Wie in meinem gestrigen Post geschrieben habe ich nach dem Flashcounter vom Motorsteuergerät geschaut und der steht auf 1, sprich an der Motorsoftware wurde nix geändert, der DPF wurde nie raus programmiert.

Differenzdrucksensor wäre zu einfach um glücklich zu sein… aber das könnte natürlich sein.

Aber ob durch einen defekten Differenzdrucksensor tatsächlich das Steuergerät so durcheinander kommt das Werte wie Ölaschevolumen auf 0,00 wandern? Bezweifle ich irgendwie.

Und eine Fehlermeldung zwecks Differenzdrucksensor ist/war leider auch nicht im Speicher.

Aber ein Versuch wäre es Wert.

Wenn die/ der DDS defekt wäre, müsste ein Fehler erscheinen.

Ach die gemessene Rußbeladung dürfte dann nicht stimmen.

Die beiden Werte sehen aber recht plausibel aus.

Nur mal so als Ansatzpunkt.

Meiner (2.0 tdi) hat jetzt ca. 190000km runter.

Ölaschevolumen bei 0,1l <- Grenzen 0,175l

Beladung bei ca 40g <- Grenze bei 80g

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 6:56

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 15. Oktober 2022 um 08:50:36 Uhr:

Wenn die/ der DDS defekt wäre, müsste ein Fehler erscheinen.

Ach die gemessene Rußbeladung dürfte dann nicht stimmen.

Die beiden Werte sehen aber recht plausibel aus.

Da geb dir recht, aber wie kann es denn sein das Aschemasse und Aschevolumen so unterirdisch niedrige Werte haben? Errechnet sich das Steuergerät diese Werte nicht selbst?

Kann ich diese Werte irgendwie wieder gerade biegen?

Fahr einfach mal in die Werkstatt.

Hey, habe leider das gleiche Problem hat sich etwas ergeben?

Bin leider noch immer ratlos mir steht VCDS zur Verfügung, bei mir wird der Fehler jede 200-300 km ausgegeben und beim Beschleunigen kommt eine ordentliche Rußwolke raus. Bin aber nicht der Langstrecken Fahrer hat irgendjemand eine Idee, auf Verdacht wurden DDS ausgetauscht, AGR Tests mit VCDS durchgeführt aber alles relativ in Ordnung. Kann man mit einem Endoskop sehen ob der Partikelfilter beschädigt ist?

Auto: Golf 7, 1.6TDI -> mit Softwareoptimierung

LG Dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6 TDI, Fehler "P200200 Partikelfilter - Fehlfunktion"