ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Partikelfilter kaputt?

Partikelfilter kaputt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:08

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Golf 7 | 1.6 TDI | 110 PS | 2014 folgendes Problem.

Nachdem vor paar Wochen die gelbe MIL anging habe ich einen Freund gebeten, mit VCDS mein Auto auszulesen. Folgende relevante Meldung kam hier raus

Zitat:

1 Fehler gefunden:

19226 - Partikelfilter Bank 1

P2002 00 [101] - Fehlfunktion

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 127819 km

Datum: 2019.02.06

Zeit: 19:03:09

Motordrehzahl: 1826.00 /min

Normierter Lastwert: 57.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 70 km/h

Kühlmitteltemperatur: 92 °C

Ansauglufttemperatur: 89 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 14.700 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Abgasmassenstrom der Niederdruck-AGR: berechnet: 15.378

Differenzdruckverhältnis: Niederdruck AGR: 28.6 kg/h

Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: ad. Wert: 142.1 hPa

Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: -7.8 hPa

Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 51.67 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 45.02 %

Readiness: 0 0 0 0 0

Was bedeutet das für mich? Laut Beladung sind 33g von maximal 80g Asche im DPF gewesen. Jedoch konnte er wohl mit der gelben MIL nicht regenerieren. Nachdem die Fehler mit VCDS gelöscht wurden, ging die MIL aus jedoch bleibt dieser Fehler drin.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Bei anderen Golf, z.B. Golf 6 liest man immer etwas von defekten Differenzdrucksensoren. Kann das hier ebenfalls der Fall sein?

Vielen Dank schonmal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2002 Partikelfilter/Differenzdrucksensor' überführt.]

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie ist dein Streckenprofil?

Diesel sollten überwiegend 15 Kilometer (Minuten) + am Stück gefahren werden, sodass die Regeneration jeweils beendet werden kann.

Wieviele Kilometer hat der Golf drauf?

Ich fahre echt unterschiedlich.

Würde sagen 60% Kurzstrecke und 40% längere Autobahn Fahrten.

Nicht optimal für einen Diesel. Wenn die Leerlaufdrehzahl um/über 1000 U/Min ist, läuft die Regeneration. Auch im Display über "Fahrzeugstatus" Start/Stopp abrufbar. Einfach Regeneration beenden (Umweg) fahren und gut.

Und nochmal schauen wie voll er wirklich sein soll, in den Messwerten musst du Ölaschemasse finden, bei 80 g ist er voll.

Hatte bei 80.000 km (als Ich meinen gekauft habe) 19.9 g.

Abend zusammen,

mein Golf 7 zeigt mir den Fehlercode P2002.

Dadurch leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft.

DPF wurde gereinigt.

Wahrscheinlich ist der Differenzdrucksensor kaputt.

Die Frage ist aber welchen ich genau austauschen muss

Im Motorraum finde ich zwei nebeneinander.

Einer mit einem Schlauch dran und einer mit zwei dran.

Beide haben die VW Nummer 04L 906 051

Muss ich den Sensor dann anlernen oder reicht das austauschen aus.

 

Gruß Johnny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Keiner ne idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Ich hab so ein Teil mal bei meinem A5 2.0 TDI getauscht. Da war es jener mit den 2 Schläuchen, einer war vor dem DPF, der andere danach angeschlossen. Ein anlernen war nicht notwendig, nur Fehler löschen.

Gruß

RSLiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte auch dauerhaft. Laut Fehlerspeicher ist es auch der Drucksensor.

Ich habe auch zwei davon, nur haben zwar beide je zwei Stutzen, aber zu beiden führt jeweils nur ein Schlauch.

Motor ist 1.6 TDI mit 110 PS. Bj. 2015.

Dass sich ein Schlauch gelöst haben könnte, kann ich gar nicht glauben.

Fahre den erst seit Mitte Mai. Muss mich erstmal reinleben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

IMG_20200610_143540.jpg

Bei zwei getrennten Sensoren wäre es ja theoretisch möglich, dass man nicht wie beim Audi den reinen Druckunterschied "direkt" misst (direkte Messung "vor gegen nach" DPF), sondern mit dem einen Sensor den Druck vor dem DPF gegen Atmosphärendruck und mit dem anderen den Druck nach dem DPF auch gegen Atmosphärendruck ermittelt und dann im Steuergerät die Einzelwerte gegeneinander vergleicht.

Ich würde nacheinander an beiden mal den Stecker ziehen und dann jeweils den Fehlerspeicher auslesen. Kommt durch ziehen einer der beiden Stecker ein weiterer als der bekannte Fehler hinzu, so weiß man, dass der mit gezogenem Stecker i.O. sein muss. Ggf. könnte man bei gleicher Teilenummer dann einmal die Sensoren gegeneinander tauschen.

Gruß

RSLiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Erstmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. War ein bissel stressig in den letzten Tagen. Teilenummern sind identisch. Denke, werde einen besorgen und gegeneinander austauschen. Wenn ein Sensor jedoch nicht allzu teuer ist, würde ich auch erst den defekten ausfindig machen, aber beide wechseln.

Hätte dann einen in Reserve liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Habe vor einer Woche einen Sensor gewechselt. Seitdem keine Störung mehr.

Jetzt läuft auch der Lüfter nach Motorabschaltung wieder einige Minuten nach.

 

Abwarten.

War irgendwie zu einfach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Zitat:

@sexosteron schrieb am 16. Mai 2019 um 13:44:47 Uhr:

Mahlzeit!

 

bei meinem Golf 7 1.6 TDI Baujahr 2014 leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Fehler ausgelesen und gedacht der Partikelfilter muss Zwangsregeneriert werden.

Also habe ich über VCDS eine Zwangsregeneration im Stand und um sicher zu gehen nochmal auf der Autobahn durchgeführt.

Dann war ne Woche Ruhe und jetzt ist der Fehler wieder da.

 

Wo könnte der Fehler liegen?

 

Gruß Johnny

Hey Johnny,

 

ich habe das gleiche Fahrzeug mit gleicher Motorisierung und Baujahr und den gleichen Fehler. Woran lags? & Wie hast du es beheben können?

 

Gruß Marcus

Update:

Auto läuft bisher sehr gut!!!

Ca. 180 TKM gelaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Kann es sein, dass bei fehlerhaftem Sensor die DPF Warnleuchte angeht? Hatte letztens jetzt 2x hintereinander die DPF Warnlampe..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Zitat:

Habe vor einer Woche einen Sensor gewechselt. Seitdem keine Störung mehr.

Jetzt läuft auch der Lüfter nach Motorabschaltung wieder einige Minuten nach.

 

Abwarten.

War irgendwie zu einfach.

Welcher war es denn nun?

:-)

Danke Dir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Fehlercode P2002 Differenzdrucksensor austauschen.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen