ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Partikelfilter "freibrennen" Gibt es dafür ein optisches Signal oder eine Warnleuchte?

Partikelfilter "freibrennen" Gibt es dafür ein optisches Signal oder eine Warnleuchte?

BMW X5
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:57

Liebe X3 Fahrer,

ich möchte mich erstmal dafür entschuldigen, dass ich eine oft gestellte Frage stelle, aber zum F25 habe ich diesbezüglich nooch nichts gefunden. Ich bin auf Grund glücklicher Umstände Besitzer eina BMW X3 2.0D 4*4 geworden. Aufgrund meines Fahrprofils wäre ein Benziner vermutlich besser, aber es ist nun einmal so.

Erstmal:

Das Auto ist super, verbraucht 7 Liter (mit Automatik und Allrad!) und ist sehr entspannt, ein toller Cruiser. Die Automatik ist unglaublich gut!

Jetzt fährt der Wagen meistens einmal pro Tag 10 KM durch die Stadt zur Arbeit und 10 KM durch die Stadt zurück, ansonsten viel Kurzstrecke im Stadtverkehr. Ca. 10.000 KM/Jahr.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine optische Warnung, wann ich eine "Freibrennfahrt" unternehmen muss? Oder ist ein solches Fahrprofil kein Problem mehr (Kann ich mir kaum vorstellen)?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, eine Warnung diesbezüglich gibt es nicht. Zwischendurch mal eine ausgiebige

Autobahnfahrt machen.

Komme zwar von der Marke mit dem Stern, die Technik zum Abbrennen des Partikelfilters dürfte aber bei uns identisch sein. Das Abbrennen erfolgt regelmäßig, man merkt es an einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl sowie deaktivierter Start-Stop-Funktion und nach dem Abstellen des Fahrzeugs an einem gewissen Geruch (vielleicht nachvollziehbar beschrieben als Gemisch aus verbrennendem Öl und Essig) sowie an Knistergeräuschen, die offensichtlich aus dem Abgasstrang dringen.

Ansonsten hilft aber auch die bereits beschriebene längere Autobahnfahrt.

Bei mir läuft manchmal, total unmotiviert, der Lüfter nach. Im Wohgebiet ausgerollt, Öl- und Außentemperatur unauffällig, vorher keine Belastung. Ich vermute das hängt irgendwie auch mit dem Freibrennen zusammen.

Ich habe ziemlich exakt das selbe Fahrprofil wie der T-Ersteller und bin deshalb auf Benziner umgestiegen. Am Montag habe ich mit dem X3 28i meinen zweiten BMW-Benziner nach zuvor F31 320i übernommen. Über BMW-Diesel kann ich nichts beitragen aber es wird sich ähnlich verhalten wie bei meinem letzten Diesel, einem Alfa 159 Ich kann daher folgenden Tipp geben, welcher beim Alfa "deppensicher" war um zu wissen, dass ein Freibrennvorgang statt findet. Ich hatte beim Alfa immer die "Momentanverbrauchsanzeige" im Display mitlaufen (das werden wahrscheinlich nicht alle machen) und wenn der Brennvorgang gestartet hat ist der Momentanverbrauch in die Höhe geschnellt, du konntest das Auto eigentlich nicht unter 10L-Anzeige bewegen. Meist wurden bei leichten Gasstößen um die 30 Liter angezeigt. Das müsste eigentlich bei BMW genauso funktionieren denke ich mir. Der Alfa hat ja zusätzlich auch noch eine Anzeige des Turboladedrucks. Dort konnte man auch genau beobachten wenn der Freibrennvorgang eingesetzt hat. Das haben die BMW-Diesel aber meines Wissens nicht.

@hans-U.: Das stimmt schon alles was du sagst. Aber es nützt ja nichts wenn ich den Geruch NACH dem Abstellen des Wagens feststelle. denn zu diesem Zeitpunkt habe ich den Freibrennvorgang eventuell schon unterbrochen und das ist auf die Dauer tödlich für den DPF. Dann kommt die Freibrenngeschichte in der Werkstatt usw. Mein Alfa-DPF musste zwar nie freigebrannt werden da ich immer penibel darauf geachtet habe die Freibrennvorgänge nicht zu unterbrechen. Nicht nur einmal bin ich noch zwei drei Häuserblöcke extra gefahren (eigentlich idiotisch) damit der DPF ordentlich frei brennt. Und das ist mir dann schon mörderisch auf den Sack gegangen. Deshalb jetzt ein zufriedener Benzin-Fahrer der nicht mehr an diesen total vertrottelten DPF denken muss.

Dann warte einmal ab, wenn die Partikelfilter im nächsten Jahr auch bei den Benzinern mit Direkteinspritzung Pflicht werden :)

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 20. Januar 2017 um 00:23:33 Uhr:

Bei mir läuft manchmal, total unmotiviert, der Lüfter nach. Im Wohgebiet ausgerollt, Öl- und Außentemperatur unauffällig, vorher keine Belastung. Ich vermute das hängt irgendwie auch mit dem Freibrennen zusammen.

Dieses Phänomen hat meiner auch, was immer das auch ist. Kann kein System dahinter entdecken ist komplett Willkürlich.

LG

Zitat:

@winston1972 schrieb am 19. Januar 2017 um 11:57:30 Uhr:

Liebe X3 Fahrer,

ich möchte mich erstmal dafür entschuldigen, dass ich eine oft gestellte Frage stelle, aber zum F25 habe ich diesbezüglich nooch nichts gefunden. Ich bin auf Grund glücklicher Umstände Besitzer eina BMW X3 2.0D 4*4 geworden. Aufgrund meines Fahrprofils wäre ein Benziner vermutlich besser, aber es ist nun einmal so.

Erstmal:

Das Auto ist super, verbraucht 7 Liter (mit Automatik und Allrad!) und ist sehr entspannt, ein toller Cruiser. Die Automatik ist unglaublich gut!

Jetzt fährt der Wagen meistens einmal pro Tag 10 KM durch die Stadt zur Arbeit und 10 KM durch die Stadt zurück, ansonsten viel Kurzstrecke im Stadtverkehr. Ca. 10.000 KM/Jahr.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine optische Warnung, wann ich eine "Freibrennfahrt" unternehmen muss? Oder ist ein solches Fahrprofil kein Problem mehr (Kann ich mir kaum vorstellen)?

Vielen Dank und viele Grüße

Ist für einen Diesel das grösste gift mit 10 KM fahrt.

Der wird nicht mal richtig warm und das Öl auch nicht.

Ein Diesel ist für langstrecke geeignet aber nicht für solche kuze instanz.

Hier eignet sich besser ein Benziner !

Das wäre dann ja abschliessend geklärt, selbst dem TE ist dies klar. Somit könnten wir uns weiter dem Topic widmen.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 18:43

Hallo X3 Fahrer,

ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal für die ganzen Beiträge. Das bedeutet dann wohl, ab und zu auf der Autobahn den Diesel "freifahren" und eventuell mit ca. 120.000 den Partikelfilter austauschen. So sei es denn.

Vielen Dank und viele Grüße

Ich würde den Filter eher bei 180 k km sehen. Lass dich nicht verrückt machen.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 20. Januar 2017 um 16:44:59 Uhr:

Dann warte einmal ab, wenn die Partikelfilter im nächsten Jahr auch bei den Benzinern mit Direkteinspritzung Pflicht werden :)

Höre ich zum ersten mal. Sprichst du von Deutschland oder von uns Österreichern oder ganze EU? Und wenn, dann nehme ich mal an, dass das für Neuzulassungen gilt. Da ich mir erst am Montag unseren X3 geholt habe wird mich das wohl für längere Zeit nicht tangieren, sollte es denn tatsächlich kommen.

Der Partikelfilter wird von der EU nicht zwingend vorgeschrieben, sondern die Feinstaub-Obergrenzen

werden verschärft (Abgasnorm Euro 6c). Diese tritt im September 2017 für alle neu typgeprüften

Fahrzeuge in Kraft. Ein Jahr später unterliegen ihr alle ab diesem Zeitpunkt neu zugelassenen Autos.

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint das aber nur mit einem Partikelfilter möglich.

Auszug einer Veröffentlichung:

Nach dem am Dienstag (20.12.2016) in Brüssel gefassten Beschluss sollen bei den anvisierten Tests

auf der Straße auch die Emissionen von Partikeln genauer erfasst werden, meldet das Handelsblatt.

Die EU-Kommission will den Autobauern nach eigenen Angaben zwar nicht vorschreiben, welche

Technik sie dafür künftig benutzen müssen. Experten sehen in der Neuregelung aber quasi eine Partikelfilterpflicht.

Einige Hersteller setzen schon 2017 den Filter ein.

Es könnte sein das die Benziner (direkteinspritzer) ohne Partikelfilter keine blaue Plakette bekommen, wenn sie kommt

Wenn ein Hersteller es schaffen würde, die Euro 6c ohne Filter zu erreichen, würdest du auch

für dieses Fzg. die blaue Plakette bekommen. Der Filter ist dafür ja nicht vorgeschrieben.

Im Moment sieht es aber wohl so aus, dass die Euro 6c nur mit einem Partikelfilter zu erreichen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Partikelfilter "freibrennen" Gibt es dafür ein optisches Signal oder eine Warnleuchte?