ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Optische Täuschung? Experten gefragt - Fahrwerksfedernsatz für BMX X3 F25

Optische Täuschung? Experten gefragt - Fahrwerksfedernsatz für BMX X3 F25

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. März 2012 um 22:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber bereits seit ein paar Tagen mit.

Mein guter alter 320d touring e46 ist mittlerweile über 12 Jahre alt und ca. 360.000 km gelaufen. Fährt nach wie vor tadellos, aber so langsam denke ich über einen Nachfolger nach. Der X3 30d mit M Sportpaket (Farbe noch offen) und einigen netten Extra ist aktuell mein Favorit.

Im BMW Prospekt wird auf S. 44/45 ein weißer X3 mit M Sportpaket und 19 Zoll Rädern gezeigt. Von der Optik her für mich sehr stimmig, d.h. die Räder füllen auf S. 45 die großen Radkästen gut aus.

Aber: Bei vielen anderen Bildern im Netz sieht das ganz anders aus, da wirken die Räder ziemlich verloren im Radkasten. Vor paar Tagen habe ich mir beim Händler einen X3 20d mit Sportpaket und 19 Zoll Rädern angeschaut. Auch da fand ich den Abstand vom Reifen zum Radkasten zu heftig. Der Verkäufer konnte mir übrigens nicht erklären, wieso das im Prospekt ganz anders wirkt.

Ich weiß, dass ist ein Luxusproblem, aber eine stimmige Optik - finde ich - gehört bei einem so teuren Auto auch dazu (ist nur meine persönliche Meinung).

Jetzt meine Frage an die Experten: Habe ich eine Sehschwäche oder ist das eine optische Täuschung, was da auf Seite 45 gezeigt wird?

Sieht es bei Euch genau so aus wie im Prospekt?

Ist das evtl. abhängig vom Gewicht des Wagens, vom verbauten Motor oder der gewählten Ausstattung?

AC Schnitzer bietet ja einen Federnsatz für den X3 an, der das Fahrzeug etwas tieferlegt. Laut AC Schnitzer beträgt "die Tieferlegung ca. 25-30mm, was mit der jeweiligen Ausstattung des Fahrzeuges zusammenhängt."

Hat evtl. schon jemand diese Federn verbaut und kann berichten? Testberichte dazu scheint es ja noch keine zu geben.

Viele Grüße

gordontiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 23:02

So, nun war mein Dicker zum ersten Mal in der Werkstatt; neben der Behebung von diversen kleineren Mängeln habe ich mir auch den Fahrwerksfedernsatz von AC Schnitzer einbauen lassen. 

Wie schon mal erwähnt aus rein optischen Gründen. Auf die nun fehlenden 3cm Bodenfreiheit kann ich gut verzichten, da ich mir den X3 nicht fürs Gelände gekauft habe. Für mich ist das Gesamtbild nun stimmiger. Gerade die 19" (bzw. 20")-Räder haben vorher ziemlich verloren in den Radhäusern gewirkt. 

Das Ganze sieht meiner Ansicht nach nicht prollig aus, sondern eher dezent und ist optisch vergleichbar mit dem tiefer gelegten Fahrwerk beim Audi SQ5 bzw. der Bodenfreiheit beim Mercedes GLK.

 

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, die zeigen wie es vor und nach der Tieferlegung aussieht bzw. ausgesehen hat. Da ich bereits die Winterräder montiert habe, kann ich es nur mit den 18"-Rädern zeigen.

 

Vielleicht helfen die Bilder ja jemanden, der hierüber nachdenkt.

 

Viele Grüße

gordontiger 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gordontiger

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber bereits seit ein paar Tagen mit.

Im BMW Prospekt wird auf S. 44/45 ein weißer X3 mit M Sportpaket und 19 Zoll Rädern gezeigt. Von der Optik her für mich sehr stimmig, d.h. die Räder füllen auf S. 45 die großen Radkästen gut aus.

Aber: Bei vielen anderen Bildern im Netz sieht das ganz anders aus, da wirken die Räder ziemlich verloren im Radkasten. Vor paar Tagen habe ich mir beim Händler einen X3 20d mit Sportpaket und 19 Zoll Rädern angeschaut. Auch da fand ich den Abstand vom Reifen zum Radkasten zu heftig. Der Verkäufer konnte mir übrigens nicht erklären, wieso das im Prospekt ganz anders wirkt.

Jetzt meine Frage an die Experten: Habe ich eine Sehschwäche oder ist das eine optische Täuschung, was da auf Seite 45 gezeigt wird?

Sieht es bei Euch genau so aus wie im Prospekt?

Ist das evtl. abhängig vom Gewicht des Wagens, vom verbauten Motor oder der gewählten Ausstattung?

 

Viele Grüße

gordontiger

Hallo,

leider tricksen alle Autohersteller bei der Präsentation von Fahrzeugen in Bild und Video. Hier sind die Wagen meist tiefergelegt und mit Verbreiterungen ausgestattet.

Nun zu deiner Frage: Ich finde nicht, dass die 19" Felgen verloren in den Radkästen sind, ist natürlich Geschmacksache.

Ich finde, da es sich ja nicht um einen normalen PKW handelt, sondern eben einen SUV oder SAV, auch nicht bündig abschließende Reifen mit den Radkästen haben sollte.

schwarzzenti

Leider ist es tatsächlich so, wie bereits zuvor angemerkt, dass in den Prospekten sehr häufig ein wenig getrickst wird. Und genau das Hat auch BMW bei dem ein oder anderen Bild gemacht. Bei dem X3 sieht einfach jede Felge, unabhängig von der Größe, im Radkasten verloren aus. Der Ausschnitt des Radkastens ist gigantisch. Eine größere Felge hat ja im Normalfall zur Folge, dass sich der Reifenquerschnitt verringert. Inklusive Reifen füllen beide Felgen den Radkasten gleich aus. Wem das so nicht gefällt, der wird tatsächlich über eine Tieferlegung nachdenken müssen. Ob das Sinn macht, ist wieder eine andere Frage. Aber die Geschmäcker und Meinungen werden auch bei diesem Thema wieder sehr vielfältig sein. Ich werde diesen optischen Mangel für mich so hinnehmen.

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:33

Vielen Dank für Eure Antworten. Also hat BMW hier sehr wahrscheinlich getrickst und ich muss nicht zum Optiker ...

Natürlich ist es Geschmacksache; ich finde es einfach nur schade, dass BMW beim X3 das nicht besser hinbekommen hat, bei anderen Modellen können sie es ja auch. Es gibt auch SUV oder SAV anderer Hersteller (z.B. Japaner), wo dies wesentlich besser ausschaut. Aber so einen Wagen will ich ja gar nicht, ich will einen X3 ...

@schwarzzenti: Du hast Recht, ein SUV oder SAV sollte auch nicht bündig abschließende Reifen mit den Radkästen haben. Es sollte aber nicht jede Felge, unabhängig von der Größe, im Radkasten verloren aussehen.

Mal schauen, ich habe ja noch etwas Zeit, um über eine moderate Tieferlegung nachzudenken. Vielleicht kann bis dann auch jemand seine Erfahrungen hierzu berichten.

 

ich habe die schnitzer-federn verbaut, verbauen lassen.

3cm sind nicht die welt, aber besser wie nix.

am fahrkomfort ändert sich nichts, alles beim alten.

aktuell 18 Zoll winterräder mit 30 mm spurplatten je seite.

wie es mit sommerrädern (19“) aussieht kann ich noch

nicht sagen, werde diese erst anfang april montieren

lassen, ebenfalls mit spurplatten.

gruß

tom

Zitat:

Original geschrieben von Tomylein77

ich habe die schnitzer-federn verbaut, verbauen lassen.

3cm sind nicht die welt, aber besser wie nix.

am fahrkomfort ändert sich nichts, alles beim alten.

aktuell 18 Zoll winterräder mit 30 mm spurplatten je seite.

wie es mit sommerrädern (19“) aussieht kann ich noch

nicht sagen, werde diese erst anfang april montieren

lassen, ebenfalls mit spurplatten.

gruß

tom

Hallo Tom,

kannst Du mal ein paar Bilder einstellen? Von der Seite und von hinten/vorn (wegen der Verbreiterung).

Grüße Jörg

mach ich, vielleicht schon heute mittag.

dann stell ich sie heute nachmittag ein.

gruß

tom

sorry,

frauchen ist mit dem x3 unterwegs,

bilder also erst morgen.

gruß

tom

am 5. März 2012 um 17:29

Die Räder sehen im X3 alle etwas seltsam aus - egal welche Zollgröße. Der Radumfang bleibt schließlich gleich. Bei meinen 20 Zöllern müsste das Verhältnis zum Gummi anders sein. Mindesten 275/40/20 anstatt 275/35/20.

Das hat BMW nicht gut gelöst. Die Tieferlegung ist daher fast Pflicht, obwohl sie nicht zu einem Auto dieser Kategorie gehört!!!

Beim Audi Q5 passt es übrigns perfekt.

Aber man kann halt nicht alles haben :-)

racerz336

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Tomylein77

ich habe die schnitzer-federn verbaut, verbauen lassen.

3cm sind nicht die welt, aber besser wie nix.

am fahrkomfort ändert sich nichts, alles beim alten.

aktuell 18 Zoll winterräder mit 30 mm spurplatten je seite.

wie es mit sommerrädern (19“) aussieht kann ich noch

nicht sagen, werde diese erst anfang april montieren

lassen, ebenfalls mit spurplatten.

gruß

tom

Super, vielen Dank, das klingt ja gut.

Wenn ich es richtig lese, fährst Du einen BMW X3 35d mit "feiner Individualisierung". Ist da das Sportfahrwerk verbaut oder hast Du DDC oder evtl. das Serienfahrwerk?

Ich freu mich auf die Bilder ... :-))

so nun die bilder.....

ich habe ddc....

gruß

tom

X3-2
X3-5m
X3-3
+3

Zitat:

Original geschrieben von Tomylein77

so nun die bilder.....

ich habe ddc....

gruß

tom

Schöner X3:)

Hast du eine Duplex-AGA verbaut? Wenn ja, wäre eine komplette Heckansicht interessant.

Gruß

duplex ????

kenn ich nicht,

anlage ist von einem ortsansässigen

passgenau gebaut worden,

allerdings mit zulassung

X3-1m
X3-6m

Hallo Tomylein77,

danke für die Bilder. Sieht alles sehr stimmig aus.

Er könnt auch noch tiefer liegen.

Auch die Spurverbreiterung verträgt er sehr gut.

Schöner Wagen.

Grüße Jörg

Noch 18 Tage, dann ..........................................brumm brumm brumm

Zitat:

Original geschrieben von Tomylein77

duplex ????

kenn ich nicht,

anlage ist von einem ortsansässigen

passgenau gebaut worden,

allerdings mit zulassung

Vielen Dank für die Bilder! Sehr schöner X3 mit dezenten Individualisierungen, gefällt mir.

Mit Duplex meinte ich das was du verbaut hast, eine links-rechts Anlage. Finde es schade, dass BMW eine solche AGA beim X3 nicht ab Werk verbaut bzw anbietet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Optische Täuschung? Experten gefragt - Fahrwerksfedernsatz für BMX X3 F25