ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?

Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2014 um 19:02

Hallo zusammen und Gruß aus Florenz!

Zum Stichwort Partikelfilter (wie ja zu fast jedem anderen auch) gibt es hier einige Diskussionen! Ist auch gut so.

Mich würde mal interessieren, wie weit ihr mit euren "Erstfiltern" im Passat TDI gekommen seid. Bitte schreibt dazu auch Leistung, Baujahr und Motorcode!

Manche schaffen nur knapp 180tkm, andere sind schon locker über 200tkm und haben keine Probleme, wie es scheint. Wo war bei eurem Filter Schluss?

Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kone-andy schrieb am 31. Mai 2016 um 01:13:55 Uhr:

...

Unterschiedlich Fahrzustände in kaltem und aufwärmendem Motor ist die Effizienz sehr unterschiedlich, wobei man nicht gleich mit dem Mehrverbrauch rechnen kann, da bedingt durch fetteres oder mageres Gemisch der Verbrauch nicht um den gleichen Prozentsatz steigt bzw. sinkt.

Finde deine Aussagen richtig, bzw. plausibel, bis auf den letzten Satz.

Ein Diesel läuft grundsätzlich mager, also mit Luftüberschuss, weil das Luftvolumen benötigt wird um auf die Verdichtung zu kommen, damit sich das Gemisch selbstzünden kann.

Da bei zu viel Sauerstoff die NOx werte steigen, wird bei den modernen Motoren die Abgasrückführung betrieben, um zwar die Verdichtung zu erreichen, aber Sauerstoffanteil zu senken.

Das Problem ist, bei zu wenig frischer Luft, d.h. bei Sauerstoffmangel (wie z.B. bei Volllast oder zu hohe Abgasrückführung) entsteht Ruß.

Dem versucht man wiederrum mit einem DPF entgegenzuwirken.

Da man nun bei einem Diesel mit Hilfe eines Katalysators die NOx werte bedingt durch zu viel Sauerstoff chemisch nicht runter bekommt, wird versucht die optimale Abgase durch die Regelung zwischen AGR und DPF zu bekommen.

Und da stösst man langsam an die Grenzen des Machbaren bei einem Dieselmotor. Daher die derzeitigen Diskussionen um die Zukunft von Dieselmotoren, bzw. Manipulationen.

Da keiner der Automobilhersteller als erster das Dieselkonzept aufgeben möchte, weil mindestens der gewerblicher Kundenstamm einbricht, werden durch Zusätze wie AdBlue (Harnstofflösung) die chemischen Reaktionen im Abgasstrom weiter optimiert.

Also:

- für DPF ist Ruß schlecht.

- Ruß entsteht bei Sauerstoffmangel.

- Sauerstoffmangel entsteht bei Volllast und zu hoher Abgasrückführung.

- Volllast hängt von Gaspedalstellung ab.

- höchste Abgasrrückführung liegt von ca. 1500 U/min bis knapp unter 3000 U/min (Link S.3)

D.h. optimal wäre für ein DPF eine Drehzahl knapp über 3000 U/min und ohne Vollgas.

 

So, hoffe die Ursache der DPF-Verstopfung verstänlich beschrieben zu haben.

533 weitere Antworten
Ähnliche Themen
533 Antworten

Zitat:

@Frooooonk schrieb am 26. Mai 2019 um 11:06:26 Uhr:

...hab den dpf bei vw reinigen lassen, km stand war 265000 km...bin nun bei 470000 und alles immer noch ok...Verbrauch liegt weiterhin bei ca 4.5l .

Lg

Also bei VW ausbauen lassen und dann? Haben die den selbst gereinigt? Aschemasse angepasst?

am 26. Mai 2019 um 10:39

Werde auch mal hier mit einsteigen. Völlig interessant wie die Werte auseinander gehen.

 

Ich musste bei meinem nun nach 365.000 km eine Reinigung machen lassen.

 

Hab ihn selber ausgebaut und auch selbst zur Firma gebracht. Somit kein Versand und gleich am nächsten Tag wiederbekommen.

 

Leider nach wiedereinbau noch kleine Probleme.

Zitat:

@HochImNorden schrieb am 26. Mai 2019 um 12:39:54 Uhr:

 

Leider nach wiedereinbau noch kleine Probleme.

Welcher Art sind diese Probleme?

Zitat:

@OriginalIgnacio schrieb am 22. Mai 2019 um 23:19:23 Uhr:

Wenn der Differenzdruck und/oder der Abgasgegendruck zu hoch ist, kann man davon ausgehen das der DPF zu voll ist.

Ob man es am Regenerationsintervall erkennen kann, weiß ich nicht.

Wie sind denn die ungefähren Werte an denen ich erkennen kann, dass es soweit sein könnte bzw wie sind die normalen Drücke?

Zitat:

 

Also bei VW ausbauen lassen und dann? Haben die den selbst gereinigt? Aschemasse angepasst?

Ja....hat 350,- gekostet.

Ok. Ist mir neu, dass VW Werkstätten reinigen. Dachte die bauen nur einen neuen ein.

Der Superb steht bei 345.000 Km - noch keine Probleme, allerdings ist das Auslesen der Aschebeladung kein große Hilfe:confused: bei 300.000 Km war nes 0,17 ltr, bei 338.000 dann 0,11 ltr...

Der Fabia steh bei 265.000 Km - lt. Auslesen bei 252.000 Km wär er bei 266.000 km voll.

Bei Km-Stand 318.751 habe ich meinen kürzlich verkauft. Der Käufer meinte aber zu mir, dass der Filter wohl bald voll ist, erkennbar anhand des dezenten Gestanks. :D

Zumindest verbrauchs- und leistungstechnisch hatte ich davon aber noch nix gemerkt.

Für mich ist hier die Reise mit dem Passat jedenfalls nun zu Ende.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 26. Mai 2019 um 17:39:34 Uhr:

Ok. Ist mir neu, dass VW Werkstätten reinigen. Dachte die bauen nur einen neuen ein.

Es gibt Werkstätten, die machen das bzw. geben den DPF zum Reinigen an entsprechende kooperierende Werkstätten weiter.

Meistens ist es aber tatsächlich so, dass da neue DPF eingebaut werden.

 

Grüße

Peter

 

P.S.: Mit meinem MINI bin ich jetzt bei 440.000 KM mit dem ersten DPF

Will den Turbo präventiv überholen und dabei gleich den DPF reinigen oder tauschen deshalb bin ich hier drauf gekommen.

Mein Passat CR 2009 103kw TDI , Motorcode: CBAB hat 232800km runter, Probleme mit dem DPF hatte ich noch nie aber manchmal riecht er bissle stechend beim aussteigen vielleicht regeneriert er da.

Nun heute hab ich mit VCDS ausgelesen und 150ml drin also noch bei 1,03ml/1000km ca 25tkm, irgendwann kommt er halt.......

Grenzwert ist wie Beschrieben 175ml, erw Messwerte Block 108,

siehe LOG Datei......

392e1165-5f82-4425-9816-99e4dfb4ec70

232tkm ist doch nichts... da geht noch was. Auch bei den 150ml ist noch Luft. Die 175ml sind ja nur eine Empfehlung von VW.

 

Meiner wurde bei 305tkm und 189ml gereinigt. Und da war die Grenze auch noch nicht erreicht.

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 13. Januar 2020 um 19:23:13 Uhr:

232tkm ist doch nichts... da geht noch was. Auch bei den 150ml ist noch Luft. Die 175ml sind ja nur eine Empfehlung von VW.

Meiner wurde bei 305tkm und 189ml gereinigt. Und da war die Grenze auch noch nicht erreicht.

Mhhh, dachte bei Max 175ml kommt Motorwarnleuchte kam da bei dir im Cockpit nix ? hast den selber od professionell reinigen lassen .... und wie sind da die Ergebmisse über längere Zeit ?

Guten Abend, ich habe den alten BMP Motor mit 232000km auf der Uhr, noch keine Probleme mit dem Filter. Ein Wunder das der Motor generell noch hält da ich ihn bei 96000 Chippen haben lasse.

Bisher noch alles gut.

Achso, VCDS zeigt 72mg im Filter an wobei er bei 60mg oder Gramm ( keine Ahnung welche Einheit) er voll sein sollte.

Die Regeneration macht er laut VCDS im Moment bei allen ca. 520Km.

@icejunky

Nein da kommt nix :D Ich habe immer regelmäßig den Füllstand sowie die Regenerationsintervalle ausgelesen. Ich habe den Professionell reinigen lassen.

Allerdings kann ich leider keine Erfahrungswerte teilen, da ich selber das Auto schon lange nicht mehr fahre und seit Dezember auch keinen Zugriff mehr darauf habe. Aber wenn irgendwas gewesen wäre, wäre mir das sicher mitgeteilt worden

Hatte einen 2008er cbbb 125kw mit 380.000km...hab beim Turbotausch den Filter präventiv reinigen lassen...weiß leider den Füllstand nichtmehr aber an sich hatte der Filter auch da noch keine Probleme. War allerdings auch lange Zeit ein Langstreckenfahrzeug. Leider musste er wegen des Verbots in Stuttgart weichen.

 

Soweit ich weiß ist der Wert auch kein Messwert sondern ein Schätzwert deswegen muss man nicht gleich panisch werden wenn der Filter rein rechnerisch voll wäre...einfach beobachten was die Regenerationen machen und wenn eh was am Abgasstrang mal anfällt einfach mit machen. Rate übrigens zu einer professionellen Reinigung da ein neuer zu teuer meistens ist und ich über Zubehörfilter nur schlechtes gehört habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?