ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?

Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2014 um 19:02

Hallo zusammen und Gruß aus Florenz!

Zum Stichwort Partikelfilter (wie ja zu fast jedem anderen auch) gibt es hier einige Diskussionen! Ist auch gut so.

Mich würde mal interessieren, wie weit ihr mit euren "Erstfiltern" im Passat TDI gekommen seid. Bitte schreibt dazu auch Leistung, Baujahr und Motorcode!

Manche schaffen nur knapp 180tkm, andere sind schon locker über 200tkm und haben keine Probleme, wie es scheint. Wo war bei eurem Filter Schluss?

Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kone-andy schrieb am 31. Mai 2016 um 01:13:55 Uhr:

...

Unterschiedlich Fahrzustände in kaltem und aufwärmendem Motor ist die Effizienz sehr unterschiedlich, wobei man nicht gleich mit dem Mehrverbrauch rechnen kann, da bedingt durch fetteres oder mageres Gemisch der Verbrauch nicht um den gleichen Prozentsatz steigt bzw. sinkt.

Finde deine Aussagen richtig, bzw. plausibel, bis auf den letzten Satz.

Ein Diesel läuft grundsätzlich mager, also mit Luftüberschuss, weil das Luftvolumen benötigt wird um auf die Verdichtung zu kommen, damit sich das Gemisch selbstzünden kann.

Da bei zu viel Sauerstoff die NOx werte steigen, wird bei den modernen Motoren die Abgasrückführung betrieben, um zwar die Verdichtung zu erreichen, aber Sauerstoffanteil zu senken.

Das Problem ist, bei zu wenig frischer Luft, d.h. bei Sauerstoffmangel (wie z.B. bei Volllast oder zu hohe Abgasrückführung) entsteht Ruß.

Dem versucht man wiederrum mit einem DPF entgegenzuwirken.

Da man nun bei einem Diesel mit Hilfe eines Katalysators die NOx werte bedingt durch zu viel Sauerstoff chemisch nicht runter bekommt, wird versucht die optimale Abgase durch die Regelung zwischen AGR und DPF zu bekommen.

Und da stösst man langsam an die Grenzen des Machbaren bei einem Dieselmotor. Daher die derzeitigen Diskussionen um die Zukunft von Dieselmotoren, bzw. Manipulationen.

Da keiner der Automobilhersteller als erster das Dieselkonzept aufgeben möchte, weil mindestens der gewerblicher Kundenstamm einbricht, werden durch Zusätze wie AdBlue (Harnstofflösung) die chemischen Reaktionen im Abgasstrom weiter optimiert.

Also:

- für DPF ist Ruß schlecht.

- Ruß entsteht bei Sauerstoffmangel.

- Sauerstoffmangel entsteht bei Volllast und zu hoher Abgasrückführung.

- Volllast hängt von Gaspedalstellung ab.

- höchste Abgasrrückführung liegt von ca. 1500 U/min bis knapp unter 3000 U/min (Link S.3)

D.h. optimal wäre für ein DPF eine Drehzahl knapp über 3000 U/min und ohne Vollgas.

 

So, hoffe die Ursache der DPF-Verstopfung verstänlich beschrieben zu haben.

533 weitere Antworten
Ähnliche Themen
533 Antworten

Zitat:

@icejunky schrieb am 13. Januar 2020 um 18:58:36 Uhr:

Will den Turbo präventiv überholen und dabei gleich den DPF reinigen oder tauschen deshalb bin ich hier drauf gekommen.

Mein Passat CR 2009 103kw TDI , Motorcode: CBAB hat 232800km runter, Probleme mit dem DPF hatte ich noch nie aber manchmal riecht er bissle stechend beim aussteigen vielleicht regeneriert er da.

Nun heute hab ich mit VCDS ausgelesen und 150ml drin also noch bei 1,03ml/1000km ca 25tkm, irgendwann kommt er halt.......

Grenzwert ist wie Beschrieben 175ml, erw Messwerte Block 108,

siehe LOG Datei......

Warum willst du den Turbo überholen, wenn dieser noch seinen Dienst leistet?

Hab bei mir mal vorsorglich den 6-Kant wechseln lassen, da wohl irgendwann rund und in Folge ein Motorschaden droht.

Aber was passiert bei einem Turbo, außer dass er kaputt geht?

Gruss.

war nur so ne Idee,

hatte schon 2x den Fehler P0234 Regelgrenze Überschritten mit neue Unterdruckdose und die 0,76V sind eingestellt, die hatte devinitiv ein Loch. Sind aber sehr lange Abstände der Meldung (ca 2 Monate ).

Wenns den Turbo zerbrösselt weil die Turbinenschaufeln irgendwann kratzen haste Motorschaden oder die Mutter löst, könnte auch sein das die VTG nur verkokt ist. Wenn man da schon rum schraubt bietet sich reinigen DPF natürlich auch gleich an.

So ne Rumpfgruppe kostet nicht viel mit Dichtsatz ca 150€ und hast dann sicher Ruhe......

Den Sechskant hab ich letzte Woche auch Präventiv getauscht da war aber nix , siehe Bilder

https://www.motor-talk.de/.../...bab-bj-07-2008-foto-t4710941.html?...

Zitat:

@V_acht schrieb am 14. Januar 2020 um 06:32:49 Uhr:

Zitat:

@icejunky schrieb am 13. Januar 2020 um 18:58:36 Uhr:

Will den Turbo präventiv überholen und dabei gleich den DPF reinigen oder tauschen deshalb bin ich hier drauf gekommen.

Mein Passat CR 2009 103kw TDI , Motorcode: CBAB hat 232800km runter, Probleme mit dem DPF hatte ich noch nie aber manchmal riecht er bissle stechend beim aussteigen vielleicht regeneriert er da.

Nun heute hab ich mit VCDS ausgelesen und 150ml drin also noch bei 1,03ml/1000km ca 25tkm, irgendwann kommt er halt.......

Grenzwert ist wie Beschrieben 175ml, erw Messwerte Block 108,

siehe LOG Datei......

Aber was passiert bei einem Turbo, außer dass er kaputt geht?

Gruss.

Was da passiert? Sehr oft zerlegt sich der Turbo in viele kleine Teile die in den Motor gelangen und den Motor zerstören. Ich kenne niemanden mit einem Turboschaden, der sich dabei auch nicht noch den Motor zerstörte.

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 18. Jan. 2020 um 13:19:28 Uhr:

Was da passiert? Sehr oft zerlegt sich der Turbo in viele kleine Teile die in den Motor gelangen und den Motor zerstören. Ich kenne niemanden mit einem Turboschaden, der sich dabei auch nicht noch den Motor zerstörte.

Mein Motor blieb ganz nach dem Turboschaden. Er hat schlagartig Leistung verloren und blau gequalmt..die Welle war ausgeschlagen, aber zerlegt hat es nichts. Dann mit Turbo kam auch der dpf neu (regeneriert für 800€ auf eBay) der nach 31000km nun den Füllstand siehe Bild hat.

Dpf nach 31000km.jpg

Zitat:

@EricMAK schrieb am 18. Januar 2020 um 15:19:13 Uhr:

Dann mit Turbo kam auch der dpf neu (regeneriert für 800€ auf eBay) der nach 31000km nun den Füllstand siehe Bild hat.

Den wirklichen Aschestand wirst Du nie erfahren. Das Steuergerät berechnet den nur anhand eines vermuteten Koeffizienten multipliziert mit der Dieselmenge, die durchgeflossen ist.

Der gepeicherte Aschewert ist nur eine Information damit das Steuergerät weiß wan es sich lohnt eine Regeneration zu fahren. Ruß kann es mehr oder weniger freibrennen um den Differenzdruck zu minimieren, Asche nicht.

Nächste Schnapszahl geknackt

siehe Bild

Km

Zitat:

@BLuke schrieb am 17. April 2020 um 14:53:13 Uhr:

Nächste Schnapszahl geknackt

siehe Bild

Ach so..... immer noch erster DPF :-)

266 000 km, erster PDF, keinerlei Probleme.

Passat 2.0 TDI, 110PS, CBDC, 249.000km, erster DPF, bislang keine Probleme.

BMR: DPF Säuberung nach 188tkm, da Gegendruck viel zu hoch und starke Leistungseinbußen inkl. Fehlermeldung. Inzwischen 231tkm auf der Uhr und keine Probleme bisher

Zitat:

@DerSchnelle22 schrieb am 20. April 2020 um 12:59:15 Uhr:

BMR: DPF Säuberung nach 188tkm, da Gegendruck viel zu hoch und starke Leistungseinbußen inkl. Fehlermeldung. Inzwischen 231tkm auf der Uhr und keine Probleme bisher

Selber gemacht, oder machen lassen?

Wenn machen lassen: Wo? ;-)

Zitat:

@BLuke schrieb am 20. April 2020 um 16:33:34 Uhr:

Zitat:

@DerSchnelle22 schrieb am 20. April 2020 um 12:59:15 Uhr:

BMR: DPF Säuberung nach 188tkm, da Gegendruck viel zu hoch und starke Leistungseinbußen inkl. Fehlermeldung. Inzwischen 231tkm auf der Uhr und keine Probleme bisher

Selber gemacht, oder machen lassen?

Wenn machen lassen: Wo? ;-)

Machen lassen, glaube bei dpf24.de. Machten auf mich einen professionellen Eindruck mit Gegendruck- und Gewichtsmessung vorher / nachher.

Hallo,

habe 241.000 km. BMR Bj. 2008.

Habe ihn mit 100.000 / 2011 gekauft.

Anfangs Normal Diesel getankt. Dann alle 70 - 120 km diesen Gummigeruch der Regeneration gerochen. Dann bin ich auf Ultimate Diesel umgestiegen und nun rieche ich dies nur nich sehr selten wenn überhaupt.

Ein einziges mal hat er, nicht einmal schnell gefahren Landstr. 80 km, eine sehr starke schwarze Rauchwolke hinten raus geblasen das der Fahrer hinter mir sich aufgeregt hat. War wirklich arg.

Seitdem gar nichts mehr!

am 22. April 2020 um 18:17

Wenn die Wolke schwarz war, wird dein DPF kaputt sein. Aber was soll’s, braucht eh keiner :D

Mit dem BMR und dem DPF seit 280000km keine Probleme. Seit besitzt zu 100% Autobahn. Das Fahrzeug hat kurtzstrecken und die Stadt praktisch noch nie gesehen.

Ich bin zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?