ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?

Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2014 um 19:02

Hallo zusammen und Gruß aus Florenz!

Zum Stichwort Partikelfilter (wie ja zu fast jedem anderen auch) gibt es hier einige Diskussionen! Ist auch gut so.

Mich würde mal interessieren, wie weit ihr mit euren "Erstfiltern" im Passat TDI gekommen seid. Bitte schreibt dazu auch Leistung, Baujahr und Motorcode!

Manche schaffen nur knapp 180tkm, andere sind schon locker über 200tkm und haben keine Probleme, wie es scheint. Wo war bei eurem Filter Schluss?

Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kone-andy schrieb am 31. Mai 2016 um 01:13:55 Uhr:

...

Unterschiedlich Fahrzustände in kaltem und aufwärmendem Motor ist die Effizienz sehr unterschiedlich, wobei man nicht gleich mit dem Mehrverbrauch rechnen kann, da bedingt durch fetteres oder mageres Gemisch der Verbrauch nicht um den gleichen Prozentsatz steigt bzw. sinkt.

Finde deine Aussagen richtig, bzw. plausibel, bis auf den letzten Satz.

Ein Diesel läuft grundsätzlich mager, also mit Luftüberschuss, weil das Luftvolumen benötigt wird um auf die Verdichtung zu kommen, damit sich das Gemisch selbstzünden kann.

Da bei zu viel Sauerstoff die NOx werte steigen, wird bei den modernen Motoren die Abgasrückführung betrieben, um zwar die Verdichtung zu erreichen, aber Sauerstoffanteil zu senken.

Das Problem ist, bei zu wenig frischer Luft, d.h. bei Sauerstoffmangel (wie z.B. bei Volllast oder zu hohe Abgasrückführung) entsteht Ruß.

Dem versucht man wiederrum mit einem DPF entgegenzuwirken.

Da man nun bei einem Diesel mit Hilfe eines Katalysators die NOx werte bedingt durch zu viel Sauerstoff chemisch nicht runter bekommt, wird versucht die optimale Abgase durch die Regelung zwischen AGR und DPF zu bekommen.

Und da stösst man langsam an die Grenzen des Machbaren bei einem Dieselmotor. Daher die derzeitigen Diskussionen um die Zukunft von Dieselmotoren, bzw. Manipulationen.

Da keiner der Automobilhersteller als erster das Dieselkonzept aufgeben möchte, weil mindestens der gewerblicher Kundenstamm einbricht, werden durch Zusätze wie AdBlue (Harnstofflösung) die chemischen Reaktionen im Abgasstrom weiter optimiert.

Also:

- für DPF ist Ruß schlecht.

- Ruß entsteht bei Sauerstoffmangel.

- Sauerstoffmangel entsteht bei Volllast und zu hoher Abgasrückführung.

- Volllast hängt von Gaspedalstellung ab.

- höchste Abgasrrückführung liegt von ca. 1500 U/min bis knapp unter 3000 U/min (Link S.3)

D.h. optimal wäre für ein DPF eine Drehzahl knapp über 3000 U/min und ohne Vollgas.

 

So, hoffe die Ursache der DPF-Verstopfung verstänlich beschrieben zu haben.

533 weitere Antworten
Ähnliche Themen
533 Antworten

Ich habe einen 2.0 TDI BMR aus 2007. Mein DPF wurde bei 139.000km gereinigt da die max . Beladung erreicht wurde.

 

Wie ich so gelesen habe, bin ich ja weit unter den Kilometerstand von all den anderen :/

Zitat:

@HerrLohnert schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:13:37 Uhr:

Ich habe einen 2.0 TDI BMR aus 2007. Mein DPF wurde bei 139.000km gereinigt da die max . Beladung erreicht wurde.

Wie ich so gelesen habe, bin ich ja weit unter den Kilometerstand von all den anderen :/

Das liegt wahrscheinlich an der geringen Jahreskilometerleistung (139k : 11 Jahre = rund 12-13k p. a.). Mein Passat hatte nach 8 Jahren knapp 300k drauf und noch den ersten DPF drin. Andere hier berichteten von ähnlichen Werten. Wahrscheinlich (heißt, ich weiß es nicht genau!) erreicht man das nur, wenn man ausschließlich Autobahn / Langstrecke fährt.

am 20. Oktober 2018 um 21:16

2.0 l TDI CR 170 PS, EZ 03.2009

198.000 km, Aschegehalt 121 ml

Prognose 55.000 km

siehe Bild

es ist vollbracht :D

300000

Zitat:

@BLuke schrieb am 8. November 2018 um 15:31:21 Uhr:

siehe Bild

es ist vollbracht :D

Keine schlechte Laufleistung,... und Du fährst immer noch mit dem ersten DPF?

Oder wurde der bereits getauscht oder gereinigt?

Zitat:

@kone-andy schrieb am 8. November 2018 um 23:24:37 Uhr:

Zitat:

@BLuke schrieb am 8. November 2018 um 15:31:21 Uhr:

siehe Bild

es ist vollbracht :D

Keine schlechte Laufleistung,... und Du fährst immer noch mit dem ersten DPF?

Oder wurde der bereits getauscht oder gereinigt?

Nein, alles noch original, DPF (ungereinigt), AGR.... Noch nichts Größeres dran gewesen.

Zitat:

@BLuke schrieb am 8. November 2018 um 23:36:39 Uhr:

Zitat:

@kone-andy schrieb am 8. November 2018 um 23:24:37 Uhr:

 

Keine schlechte Laufleistung,... und Du fährst immer noch mit dem ersten DPF?

Oder wurde der bereits getauscht oder gereinigt?

Nein, alles noch original, DPF (ungereinigt), AGR.... Noch nichts Größeres dran gewesen.

Nicht schlecht,... weißt Du zufällig wie hoch die Filterbeladung ist?

Mit oder ohne Update? :) Glückwunsch!

Zitat:

@BLuke schrieb am 8. November 2018 um 15:31:21 Uhr:

siehe Bild

es ist vollbracht :D

Glückwunsch, da sind wir schon deutlich drüber....350tsd inzwischen und auch noch nichts dran gehabt! Top Auto

273800 km! Dann verkauft mit 1. DPF!

Zitat:

@Dieselflinck schrieb am 17. Januar 2019 um 12:40:45 Uhr:

273800 km! Dann verkauft mit 1. DPF!

Weist Du zufällig wie hoch die Beladung des Filters war?

Zitat:

Beim Fahrzeug meiner Frau ignorieren wir weiterhin den Aschgehalt, welcher beim Kundendienst ausgelesen wurde und nunmehr sicherlich 70g+ beträgt. Bisher noch keine Beeinträchtigungen oder Fehlermeldungen. Das Fahrzeug ist jetzt 9 Jahre alt und hat 230t km auf dem Tacho.

Update:

Inzwischen 246 000 km und immer noch keine Probleme mit dem DPF.

Hätten wir auf die "Wartungsvorschrift Wechsel bei über 62(?)g" gehört, wären € 1.800,00 verblasen gewesen.

Wenn das Teil jetzt zickt, kommt der Passat Bj.2008 (Euro 4) mit der Umweltprämie weg.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:22:22 Uhr:

Zitat:

Beim Fahrzeug meiner Frau ignorieren wir weiterhin den Aschgehalt, welcher beim Kundendienst ausgelesen wurde und nunmehr sicherlich 70g+ beträgt. Bisher noch keine Beeinträchtigungen oder Fehlermeldungen. Das Fahrzeug ist jetzt 9 Jahre alt und hat 230t km auf dem Tacho.

Update:

Inzwischen 246 000 km und immer noch keine Probleme mit dem DPF.

Hätten wir auf die "Wartungsvorschrift Wechsel bei über 62(?)g" gehört, wären € 1.800,00 verblasen gewesen.

Wenn das Teil jetzt zickt, kommt der Passat Bj.2008 (Euro 4) mit der Umweltprämie weg.

Ich bin mir sicher, das geht woanders günstiger.

Aber schon lustig, dass man sich für viel Geld ein neues Auto sich kauft, wenn man es für max. 1800€ zum laufen bringen könnte.

Zitat:

@dj_ibo schrieb am 22. Januar 2019 um 17:47:01 Uhr:

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:22:22 Uhr:

 

Update:

Inzwischen 246 000 km und immer noch keine Probleme mit dem DPF.

Hätten wir auf die "Wartungsvorschrift Wechsel bei über 62(?)g" gehört, wären € 1.800,00 verblasen gewesen.

Wenn das Teil jetzt zickt, kommt der Passat Bj.2008 (Euro 4) mit der Umweltprämie weg.

Ich bin mir sicher, das geht woanders günstiger.

Aber schon lustig, dass man sich für viel Geld ein neues Auto sich kauft, wenn man es für max. 1800€ zum laufen bringen könnte.

naja - die Frage ist ja eher lohnt es in den "alten" mit Euro5 dann noch fast 2000 Euro zu investieren - kommt auf den Gesamtzustand an und ob man ggf künftig von Fahrverboten beeinträchtigt ist.

Alternative wäre ggf den nochmal für 200 - 500 Euro je nach Anbieter "reinigien" zu lassen ... wenn man nicht nochmal 200 000 drauffahren will dann auch vom Preis angemessen....

 

Zitat:

@dj_ibo schrieb am 22. Januar 2019 um 17:47:01 Uhr:

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:22:22 Uhr:

 

Update:

Inzwischen 246 000 km und immer noch keine Probleme mit dem DPF.

Hätten wir auf die "Wartungsvorschrift Wechsel bei über 62(?)g" gehört, wären € 1.800,00 verblasen gewesen.

Wenn das Teil jetzt zickt, kommt der Passat Bj.2008 (Euro 4) mit der Umweltprämie weg.

Ich bin mir sicher, das geht woanders günstiger.

Aber schon lustig, dass man sich für viel Geld ein neues Auto sich kauft, wenn man es für max. 1800€ zum laufen bringen könnte.

Ob das lustig oder vernünftig ist, musst du schon mir überlassen.

Ich werde keine € 1.800,00 für einen technisch veralteten RPF in einen 11 Jahre alten Euro4-Diesel mit knapp 250 000 km stecken, wenn ich das Teil mit dem Geschenk Umweltprämie los werden kann. Aber noch läuft er und es gibt keine Fehlermeldungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?