Partikelfilter (DPF) - wie weit seid ihr gekommen?
Hallo zusammen und Gruß aus Florenz!
Zum Stichwort Partikelfilter (wie ja zu fast jedem anderen auch) gibt es hier einige Diskussionen! Ist auch gut so.
Mich würde mal interessieren, wie weit ihr mit euren "Erstfiltern" im Passat TDI gekommen seid. Bitte schreibt dazu auch Leistung, Baujahr und Motorcode!
Manche schaffen nur knapp 180tkm, andere sind schon locker über 200tkm und haben keine Probleme, wie es scheint. Wo war bei eurem Filter Schluss?
Danke im Voraus...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kone-andy schrieb am 31. Mai 2016 um 01:13:55 Uhr:
...
Unterschiedlich Fahrzustände in kaltem und aufwärmendem Motor ist die Effizienz sehr unterschiedlich, wobei man nicht gleich mit dem Mehrverbrauch rechnen kann, da bedingt durch fetteres oder mageres Gemisch der Verbrauch nicht um den gleichen Prozentsatz steigt bzw. sinkt.
Finde deine Aussagen richtig, bzw. plausibel, bis auf den letzten Satz.
Ein Diesel läuft grundsätzlich mager, also mit Luftüberschuss, weil das Luftvolumen benötigt wird um auf die Verdichtung zu kommen, damit sich das Gemisch selbstzünden kann.
Da bei zu viel Sauerstoff die NOx werte steigen, wird bei den modernen Motoren die Abgasrückführung betrieben, um zwar die Verdichtung zu erreichen, aber Sauerstoffanteil zu senken.
Das Problem ist, bei zu wenig frischer Luft, d.h. bei Sauerstoffmangel (wie z.B. bei Volllast oder zu hohe Abgasrückführung) entsteht Ruß.
Dem versucht man wiederrum mit einem DPF entgegenzuwirken.
Da man nun bei einem Diesel mit Hilfe eines Katalysators die NOx werte bedingt durch zu viel Sauerstoff chemisch nicht runter bekommt, wird versucht die optimale Abgase durch die Regelung zwischen AGR und DPF zu bekommen.
Und da stösst man langsam an die Grenzen des Machbaren bei einem Dieselmotor. Daher die derzeitigen Diskussionen um die Zukunft von Dieselmotoren, bzw. Manipulationen.
Da keiner der Automobilhersteller als erster das Dieselkonzept aufgeben möchte, weil mindestens der gewerblicher Kundenstamm einbricht, werden durch Zusätze wie AdBlue (Harnstofflösung) die chemischen Reaktionen im Abgasstrom weiter optimiert.
Also:
- für DPF ist Ruß schlecht.
- Ruß entsteht bei Sauerstoffmangel.
- Sauerstoffmangel entsteht bei Volllast und zu hoher Abgasrückführung.
- Volllast hängt von Gaspedalstellung ab.
- höchste Abgasrrückführung liegt von ca. 1500 U/min bis knapp unter 3000 U/min (Link S.3)
D.h. optimal wäre für ein DPF eine Drehzahl knapp über 3000 U/min und ohne Vollgas.
So, hoffe die Ursache der DPF-Verstopfung verstänlich beschrieben zu haben.
534 Antworten
Zitat:
@Meph26 schrieb am 15. September 2016 um 22:38:49 Uhr:
Hi,Ich bin mit meinem DPF 184.000 km weit gekommen. Ich habe ihn bei einem Wert von 58g tauschen lassen, da der Turbolader gewechselt werden musste.
Was die Regeneration angeht, bin ich erstaunt über einige Aussagen. Ich nehme das Regenrieren sehr deutlich wahr. Nicht nur im Leerlauf, sondern auch bei der Fahrt. Dann ist der Wagen richtig bockig. Im 4. Gang ist wie eine Art bremsen zu spüren.
Nach dem nun der obige "Spaß" mich ein paar tausend Euro gekostet hat, habe ich eine Entscheidung gefällt und habe die schmerzliche Trennung eingeleitet.
Meph
Also ich habe meinen Wagen mit 120.000 km gekauft und spüre auch immer die Regenerationen.
170 PS Pumpe Düse (BMR?)
Aktuell habe ich 208.000 km drauf und alles beim alten 🙂 Der neue Passat kommt Ende des Jahres und so lange wird mein DPF hoffentlich noch halten. Und wenn nicht, steigert ein neuer DPF halt den Verkaufswert 😛
Naja, 3.200 Euro hat mich der Spaß dann gekostet. Außerdem läuft er seid dem nicht mehr rund. Es ist eine Art kurzes stocken im Drehzahlbereich von 1600 - 1800 Umdrehungen. Vorzugweise tritt dies im zweiten und dritten Gang kurz auf. Im Leerlauf habe ich ein ruckeln, aber auch nicht immer.
Als nächsten sollte nun die Achsaufhängung (vorn) kommen. Reifen kommen auch noch.... und und und... Auto fängt bekanntlich mit "A" an und hört mit "oooooo" auf.
Ich möchte auf keinen Fall nun eine Grundsatzdebatte vom Tisch brechen, ob es nun Sinn macht, den Wagen in Zahlung zu geben oder nicht. :-(
---
Ja, richtig BMR. BTW: Die wurden auch nochmal gereinigt. Brachte aber keinen Erfolg, außer dass er immer noch rennt unter Vollast. Wie am ersten Tag.
---
Meph
Zitat:
@Andy_bln schrieb am 15. September 2016 um 22:50:39 Uhr:
Zitat:
@Meph26 schrieb am 15. September 2016 um 22:38:49 Uhr:
Hi,Ich bin mit meinem DPF 184.000 km weit gekommen. Ich habe ihn bei einem Wert von 58g tauschen lassen, da der Turbolader gewechselt werden musste.
Was die Regeneration angeht, bin ich erstaunt über einige Aussagen. Ich nehme das Regenrieren sehr deutlich wahr. Nicht nur im Leerlauf, sondern auch bei der Fahrt. Dann ist der Wagen richtig bockig. Im 4. Gang ist wie eine Art bremsen zu spüren.
Nach dem nun der obige "Spaß" mich ein paar tausend Euro gekostet hat, habe ich eine Entscheidung gefällt und habe die schmerzliche Trennung eingeleitet.
Meph
Also ich habe meinen Wagen mit 120.000 km gekauft und spüre auch immer die Regenerationen.
170 PS Pumpe Düse (BMR?)
Aktuell habe ich 208.000 km drauf und alles beim alten 🙂 Der neue Passat kommt Ende des Jahres und so lange wird mein DPF hoffentlich noch halten. Und wenn nicht, steigert ein neuer DPF halt den Verkaufswert 😛
Tut er leider nicht. Hab meinen jetzt Verkauft und nen B8 geholt aus 2015 (tolles Teil ich bin begeistert). Hab nen neuen DPF verbaut 2 Wochen vorher und auch andere Sachen erneuert (laufleistungsbedingt) Aber das hat den Käufer nicht interessiert. Wäre es nach wert der neuteile gegangen, hätte ich für den Passat mehr als 6000€ bekommen müssen. Arschlecken. knapp 4000€ sinds geworden.
Dem kann ich nur beipflichten. Nur habe ich noch 5.000 bekommen.
@Esi1984: So habe ich das auch gemacht bzw. mache es. Fr kann ich den neuen (Ende 2015) abholen.