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Partikelfilter 320d

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 14:50

Hi,

hab mich hier grad ein wenig umgesehen und leider nichts zum Thema Partikelfilter nachrüsten gefunden. Hat vielleicht jemand paar passende links auf Lager?

Ich hab was von ner Einmalförderung gehört. Wie hoch ist die? Und wie erhält mann die.

Eine Steuerersparnis von 1,2€ / 100ccm solls auch noch geben. Das sind ja grad mal 24€/Jahr bei mir.

Wiehoch liegen denn derzeit die Materialkosten für die Förderung?

Danke für Antworten und weiterführende Links

Gruß

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23 Antworten
am 2. Mai 2007 um 8:00

Ich hab meinen umrüsten lassen. Man bekommt 330 Euro vom Staat (einmalig) als förderung.

Der RPF hat 1000Euro mit einbau gekostet.

Ich würde an deiner Stelle aber nur umrüsten, wenn du das Auto noch länger als 8 Jahre hast. Sonst fährst du billiger ohne RPF.

am 2. Mai 2007 um 8:22

hab nen auch drin jetzt.

hab samstag brief vom finanzamt bekommen, muss nur noch 200 euro statt 300 euro steuer im jahr zahlen.

 

die 330 euro kommen auch noch dazu

am 2. Mai 2007 um 8:23

Gib mal in die Suchfunktion folgendes ein:

*partikelfilter* AND 320d

Ich bekomme sofort jede Menge passende Threads dazu...

Gruß, Timo

am 2. Mai 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

hab samstag brief vom finanzamt bekommen, muss nur noch 200 euro statt 300 euro steuer im jahr zahlen.

WAAS? Ist da etwas an mir vorbeigegangen?! :eek:

Bitte mal genauer: Welches BJ, welche Norm vorher/nachher, welcher Filter... Merci!

Gruß, Timo

Hi,

Habe meinen nun auch drin.;)

Morgen gehts es zur Zulassungstelle um den Filter eintragen zu lassen. Dann werden wir sicher bald den neuen Bescheid bekommen. 330 € Förderung,werden wohl auf die Steuerlast (KFZ.Steuer) angerechnet.

http://www.twintec.de/

Hier stehen mal Preise und Wirkungsweise drin. :)

Gruß Mahri

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

hab nen auch drin jetzt.

hab samstag brief vom finanzamt bekommen, muss nur noch 200 euro statt 300 euro steuer im jahr zahlen.

 

die 330 euro kommen auch noch dazu

Dann hat dein Finanzamt aber irgendwas falsch gemacht. Die KFZ-Steuer sinkt durch den Einbau eines Filters nicht. Die Förderung von 330€ wird nur auf die KFZ-Steuer angerechnet.

Es geht genau andersrum: Die Leute, die keinen Filter haben, zahlen ab 2007 mehr. Alle anderen zahlen genau so viel wie die Jahre zuvor.

am 3. Mai 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

hab nen auch drin jetzt.

hab samstag brief vom finanzamt bekommen, muss nur noch 200 euro statt 300 euro steuer im jahr zahlen.

 

die 330 euro kommen auch noch dazu

Also das würde mich auch mal interessieren..wir mussten noch mehr als 20€ drauf zahlen, weil wir keinen RPF drin haben. Diese 20€ und den einmaligen Staatszuschuß von 330€ bekämen wir zurück, wenn wir einen RPF einbauen würden. Alles komplett kostet der Spaß bei Auto Unger ca.750€, verbleibt ein Restbetrag von 400€, auf den wir sitzen bleiben. Dafür könnte ich noch locker 10 Jahre rumdüsen, bis sich die Kole rentiert.

Der nachträgliche Einbau soll auch halb so gut sein, wie der Serienmäßige vom Werk, weil dieser die Partikel besser verbrennt...alles in einem ist es eine schleichende Steuererhöhung zu lasten der Melkkuh der Nation, nämlich dem Autofahrer. Grundstzlich finde ich es gut, wenn man den Dreck vermeidet, aber so ist es eh fürn Arsch.-..die Bürolampen verballern viel mehr co2...und ob nun Krebs durch Dieselruß oder andere Krankheiten ducrh die Umwelbelastung..naja..Pest und Kolera

am 3. Mai 2007 um 17:11

Im bezug auf die (Umwelt-)Aufkleber an der Windschutzscheibe, würde mich interessieren, ob man noch im grünen Bereich ist, wenn man keinen RPF hat? Wer von Euch hat schon so ne Plakette an der Windschutzscheibe...sieht auch irgendwie doof aus???

Kannst hier ja ma nachschauen! Klick

Aber der 320d bekommt die Grüne wenn man Euro 4 hat!

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:39

Hi,

danke für den regen Meinungsaustausch. Also 330 Eier kriegt man schonmal zurück und spart sich den Steuermalus von

der Link von Mhari auf die Seite von Twintek ist schonmal sehr Hilfreich um sein Auto auch einstufen zu können.

Der ADAC hat auch was dazu geschrieben. Wie ich gerade hier sehe.

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Bis zum 1. April. 2007 kostete meine KFZ-Steuer demnach 13,80*20 (bei 2L-Maschine) = 276€.

Jetzt müsste es (13,8+1,2)*20 = 300€ sein.

Mit den Preisen bei Twintek kriegt man schonmal keine Amortisation hin. Wo kriegt man noch diese Filter her?

Außerdem braucht man ja dann neue Papiere, das sind auch wieder 40Euros. Brauch ich auch ne neue AU?

Mehr wie 400€ darf rein der Filter nicht kosten, und muss selbst einbaubar sein. Dann hätt ich meine Kosten in 5Jahren drin. Das scheint mir sinnig.

Wie seht ihr das so?

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:54

Hi,

also ich hab jetzt noch bei

http://www.cityfilter.de/lieferprogramm.php

nachgesehen und es gibt je nach baujahr nochmal 2 verschiedene Filter.

93 12 2032 Original-DPF®City-Filter M47N - 204D4 Schalt-/Automatikgetriebe 09.2001 02.2005 PM2

lieferbar Für Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer 30, 31, 36, 37, 42, 44-48 oder 67-70.

Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des Original-DPF®City-Filters ersetzt.

Vorgeschaltete Katalysatoren dürfen nicht älter als 5 Jahre oder nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut sein,

sowie keine sichtbaren Mängel aufweisen.

Listenpreis: 559,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.

Nachrüstberechnung Produktbild Einbau- und Betriebsanleitung

93 12 3032 Original-DPF®City-Filter M47N - 204D4 Schaltgetriebe 03.2004 02.2005 PM3

lieferbar Für Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer 32, 33, 38, 39, 43 oder 53-66.

Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des Original-DPF®City-Filters ersetzt.

Vorgeschaltete Katalysatoren dürfen nicht älter als 5 Jahre oder nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut sein,

sowie keine sichtbaren Mängel aufweisen.

Listenpreis: 625,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.

 

Hmm... ist mir noch zu teuer. Mal sehen wie die Dinger bei Ebay gehandelt werden.

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 18:05

Hier das günstigste was ich bei Ebay gefunden habe:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61493QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

er will 495.-€ +10 für Versand. Ist mir noch zu teuer. Das muss billiger gehen. Kann sein dass man sich auch noch paar Monate gedulden muss. Vielleicht ein jahrlang 24€ mehr Steuer bezahlen, dafür in nem Jahr für 100€ billiger einkaufen.

Gruß

am 3. Mai 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von 330 SMG

Im bezug auf die (Umwelt-)Aufkleber an der Windschutzscheibe, würde mich interessieren, ob man noch im grünen Bereich ist, wenn man keinen RPF hat? Wer von Euch hat schon so ne Plakette an der Windschutzscheibe...sieht auch irgendwie doof aus???

Hi, also es gibt schon diverse E46 die die EU4 ohne DPF schaffen, diese bekommen auch ohne DPF eine Grüne Plakette.

Sind aber auch nur welche von der letzten Baureihe, also die neue Injektorengeneration mit Mengenabgleich.

Alle anderen die vor dieser Generation gebaut wurden bekommen eine gelbe Plakette.

 

@ 330 SMG

Klar kannst Du 10 Jahre mit der Differenz von 400€ rumdüsen, aber eines muss hinzugefügt werden.

Du Düst um die Städte rum, und der Kreiß der Stadt kann manchmal so groß sein, das Du dann im Monat 30€ ausgeben must um mit Buß und Bahn Deine Arbeitsstelle zu erreichen.

Macht in 10 Jahre 3600€, abzüglich dem was Du nicht für den DPF ausgegeben hast.

Und in 10 Jahre wird die Steuer auch höher sein, oder die DPF Steuer noch mal runter gehen.

Man muss sich ja nur den Unterschied zwischen ohne Kat Benzien und mit Kat ansahen.

Ganz am anfang war es auch nah beinander.

Jetzt geht es um paar Cent bei EU3 und EU4, das gleiche also bei mit DPF und ohne DPF, da sind es auch noch 1,20 oder so.

Noch, und das ist das worum es geht, es steht fest das die BRD die Fahrzeuge ohne DPF von der Strasse holen will.

Also entweder werden die Steuern ohne DPF teurer (extrem teurer) oder die mit DPF werden in den nächsten Jahren billiger (viel billiger) damit sich jeder einen DPF holt.

 

So, bin wohl zu weit vom Thema abgekommen, aber dieses mal zur verdeutlichung was noch kommen wird.

Man muss sich nur vor Augenhalten wie es damals mit den Benzienern ging, heute sind nur noch sehr vereinzelnt U-Kat unterwegs (ausgenommen Oldtimer)

In 10 Jahren Partickelt hier keiner mehr, da sterben dann auch die Plaketten wie die G-Kat Plaketten.

Hinzuzufügen währe noch das ein Diesel ohne DPF mehr ausstoß hat als ein U-Kat oder ohne Kat Benziener, da finde ich schon das es mal langsam an wesentlichen erhöhungen bedarf.

Bitte nicht zum Streitwert machen diese Aussage, ist meine Meinung zum DPF.

 

Aber zum eigentlichen, Soweit ich weiß kann man Anlagen bei HJS und Twintec sofort bestellen, was es an Gelderspaniss ist kann ich nicht sagen.

Ob es vom Fachman eingebaut werden muss, oder nur kontrolliert, weiß ich auch nicht.

Diese Euro2 Umrüstungen bei Benzienern konnte man ja auch selbst einbauen und dann nur bei einer AU-Prüftelle vorführen.

Und den DPF braucht man nicht vorführen, wir können z.B. mit unserem AVL Abgastester dieses garnicht bemessen.

 

An Eurer stelle, also die Dieselfraktion :-), würde ich lieber bei den Herstellern von Zubehör direkt anfragen.

Der einbau selbst ist ein Witz, alter Kat raus und Kat mit DPF rein, kostet auch dann nicht die Welt bei ATU oder sonst noch wo.

Ob original oder nicht, das ist ja auch wohl egal, so denke ich zumindest, auch wenn ich selbst bei BMW arbeite, aber dieses stück gönne ich jedem Autofahrer das er daran sparen kann.

 

 

MfG und bye

am 3. Mai 2007 um 18:37

Wird für mich erst nächstes Jahr VIELLEICHT ein Thema, wenn der erste Hype vorbei ist - die Produktionsauslastung fällt, die Läger werden überlaufen. November 2008 vielleicht.

Amortisieren tut es sich eh NIE. Milchmädchen können besser rechnen...

Aber es QUALMT nun mal weniger. Und seit ich selbst oft offen hinter Dieselstinkern herfahre, ist mir der Sinn plötzlich total klar! ;):p:D

Gruß, Timo

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