ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Parkpilot bei Mondeo Kombi nachrüsten

Parkpilot bei Mondeo Kombi nachrüsten

Themenstarteram 10. März 2005 um 19:14

Hallo zusammen!

Ich würde gerne bei meinem Mondeo 2,5 V6 Traveller Bj 2001 einen Parkpiloten nachrüsten. Kann mir jemand ein gutes Produkt empfehlen oder hat jemand Erfahrungen?

Danke

lg, Steves

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2005 um 20:25

also ich hab mal das Teil im aktuellen 5er BMW getestet - wenn das ein gutes gewesen sein soll, parke ich weiterhin nach Gefühl....

Themenstarteram 10. März 2005 um 20:56

welches "teil" meinst du? ich kenn das originale system des neuen 5ers, das ist hervorragend, sogar mit grafischer darstellung. mir geht es um eine nachrüstlösung, hat jemand so etwas schon im mondeo verbaut?

lg, Steves

am 10. März 2005 um 21:13

also wenn du DAS super fandst, kann ich dir nicht helfen. Das Ding schlägt Alarm, sobald noch ein halber Meter zwischen Fahrzeug und Hindernis ist.

Nachrüstlösungen werden bedauerlicherweise eher schlechter sein als das.

aber ok: ich hab meinen Kombi schon in Lücken gebracht, wo es Golf-Fahrer aufgegeben haben. Daher kann ich nicht so ein schlechter Parker sein - oder 4,63m sind kürzer als 4,1m :D

Themenstarteram 10. März 2005 um 21:24

ich weiß nicht, was du unter einem parkpiloten verstehst oder von selbigem verlangst. natürlich warnt er einige zeit vorher, sonst ist es für manche schon zu spät.

wenn man flotter rückwärts fährt und es piepst erst 10cm vor dem hindernis, dann wird man nicht mehr bremsen können.

beim bmw wird das hindernis per radar lokalisiert und im bordmonitor kannst du genau feststellen, wo das hindernis ist und wie weit weg es sich befindet, was willst du mehr?

aber wie gesagt, ich würde gern wissen, ob jemand erfahrung mit nachrüstsystemen im mondeo hat, vor allem mit welchem produkt genau, es gibt ja mittlerweile einige.

am 10. März 2005 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von steves

beim bmw wird das hindernis per radar lokalisiert und im bordmonitor kannst du genau feststellen, wo das hindernis ist und wie weit weg es sich befindet, was willst du mehr?

... ich will, dass es so funktioniert, wie ich es gerne hätte: akkurater.

Die bunten Kästchen von grün über gelb bis rot bringen keine Hilfe. Und das soll noch mit das beste sein??!?!?

Spielerei, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Hi zusammen,

o.k. ich gebe zu, dass Parkpiloten etwas für Weicheier sind aber!!!! seit ich in meinem Mondi 2001 Kombi mit getönten Scheiben das Parksystem Waeco MWE-800-4 nachgerüstet habe, klappt es in dunklen Tiefgaragen/Abends auch mit dem Einparken. Der Warner war in irgendeinem Auto-Bild Test mal Testsieger.

atomicti

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:52

frage

 

hallo atomicti!

danke für deine antwort! kannst du mir verraten, wie schwer bzw. aufwändig der einbau war?

lg, steves

Hi,

wenn man die hintere Stoss-Stange abgebaut bekommt (was bei mir trotz Handbuch und TIS nicht funktioniert hat, es sollten Schrauben rausgedreht werden die ich nicht habe) geht es sicher schnell. Ich hatte dann die "Harte Tour". Trotzdem ist es mit etwas Geschick und Grube oder Auffahrrampe nicht sehr schwierig. Das Problem ist die richtige Lage der Bohrungen zu bestimmen, da hinter der Stoss-Sange ein U-Querträger eingebaut ist und man genau das U in der Mitte treffen muß. Die Kabel kann man dann auf der linken Seite durch eine vorhandene Bohrung im Bodenblech (ich habe eine Anhängerkuplung) in den Kofferraum führen (geschieht aber Alles im Blindflug nur mit Fingerspitzengefühl, daß die Unterarme auch total zerkratzt werden sollte auch nicht stören). Hilfreich ist es, wenn ein Helfer von oben einen dicken Draht durch die Bohrung nach unten führt, an den man dann die Sensorkabel nach oben fädelt. Dann muß man nur noch "schnell" das Steuergerät an den Rückfahrscheinwerfer anschließen und schon ist man nach ca. 3,5 h fertig.

Also viel Spaß

Atomicti

Themenstarteram 12. März 2005 um 19:05

klingt spannend... ;-)

könntest du mir vielleicht ein foto der heckansicht deines mondeo mailen bzw. hier reinstellen, damit ich weiß, wie das im endeffekt aussieht und in welcher höhe sich die sensoren befinden?

danke und lg

steves

Aber klar doch, kann aber noch bis nächste Woche dauern, da bei uns noch bzw. wieder Winter geworden ist und mein Mondi eine dicke Salzschicht hat. So will ich ihn natürlich nicht hier zeigen.

Atomicti

Themenstarteram 12. März 2005 um 19:28

super, danke!

so eilig hab ichs nicht, möcht beim montieren ja auch nicht erfrieren! wenn dein mondi wieder fesch ist, kannst ihn ja ablichten!

lg, steves

Anleitungen zum Abbau der Heckstoßstange gibt es hier im Forum.

Ich hatte das auch mal beschrieben.

Einfach die Suche bemühen.

Wenn das mit dieser Anleitung nicht klappt, fährt man keinen Mondeo an dem man es gerade probiert :-)

Gruß

P.S.: Das originalsystem piepst schon volldampf, wenn man noch ca 30 cm Platz hat.

Habs mal ausprobiert, das ist ca. der Abstand, um den Kofferraumdeckel noch öffnen zu können...

VIleicht hängt es damit zusammen

Themenstarteram 13. März 2005 um 14:28

Danke für den Hinweis!

Bei so gut wie alle Systemen kommt der Dauerwarnton bereits ein gutes Stück vor dem Hindernis. Ich nehme an, dass das deswegen so ist, damit man in jedem Fall rechtzeitig stehen bleiben kann, einer reagiert früher, der andere später. Zudem wollen sich die Hersteller natürlich absichern, damit keiner trotz Parkpilot wo dagegenfährt...

lg, steves

Themenstarteram 17. März 2005 um 21:56

ich hab ein paar parkrempler an meinem mondeo heute checken lassen, die hintere stoßstange zu tauschen wäre laut einem fachmann günstiger als die jetzige zu retten.

bei der gelegenheit könnte ich auch gleich den parksensor einbauen! hat jemand bezugsquellen für günstige ersatzteile wie stoßstangen etc.?

lg, steves

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Parkpilot bei Mondeo Kombi nachrüsten