ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parklenkassistent nachrüsten

Parklenkassistent nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. April 2013 um 15:12

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen bei meinem 2012er Sportback die Einparkhilfe vorne nachgerüstet und jetzt natürlich Blut geleckt. Der Plan für 2013 geht jetzt in Richtung Parklenkassistent.

Soweit ich das richtig zusammengesucht habe, brauche ich dafür folgende Komponenten:

8 Kanal + PLA Steuergerät

Taster für die Mittelkonsole (bereits vorhanden)

2 Extra Sensoren vorne (rechts und links)

ein paar Kabel

und Codieren.

Müsste das so passen?

@Scotty18 hast du vielleicht die Teilenummern dazu? Du scheinst dich mit dieser Materie ja am Besten auszukennen..Irgendwelche Tipps zur Machbarkeit?

Lieben Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 13:21

So, zugegeben, aus "Danke, ich probiere es später" sind 8 Monate geworden..aber bei mir kam ne Prüfung dazwischen und zwischenzeitliche Frustration bzgl des Parkassistenten. Aber ich bin die Sache heute noch mal angegangen, hab den Fehler gefunden und das ding parkt ein.

Es funktioniert also tatsächlich. Ich habe die Sensoren sogar nur PI x Daumen an die Radkästen geklebt, er hat trotzdem ohne Probleme gemessen und eingeparkt. Also werden es die Halterungen vom Passat in jedem Fall tun.

Demnach wird nächste Woche ordentlich verkabelt und gebohrt, lackiert geklebt und vollendet!

 

Ein bisschen komisch ist es trotzdem, aber man wird sich daran gewöhnen...

 

Bei Fragen immer her damit!

Gruß Andy

PS: Anbei ein Video vom ersten Einparken und die Bilder der Konstruktion und wie er danach stand. Ganz ordentlich dafür, dass die Sensoren schief hingen;) Aber wichtig ist ja, dass er nirgendwo gegen fahren wollte..

http://youtu.be/ETCwnGIuTy8

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Hallo,

im STG 44 habe ich den Anpasskanal gefnden, STG 17-Tacho schau ich nochmal. STG 3 müsste Bremse sein. Kann mich gar nicht dran erinnern dort irgendwo was gelesen zu haben. Hast Du eventuell Bit und Byte-Nummer, was gemacht werden muss.

Gruß Diabolino

Hallo,

so, bei mir funktioniert das Teil jetzt auch. Man muss allerdings nur im STG 17 (Tacho) die Codierung ändern (+128) und im STG 44 einen Anpasskanal ändern. STG 3 (Bremse) musste ich nicht ändern, hätte auch gar nicht gewußt wo, da im VCDS nur sehr wenig dazu verfügbar ist.

Irgend jemand hat noch geschrieben, das man im STG 10 (Einparkhilfe-PLA) die Breite des Fahrzeuges + die Rädergröße etc. ändern kann. Ist im VCDS nicht erfasst. Weiß jemand genau, welche Daten dort wo geändert werden können, weil ich größere Räder + weniger Einpresstiefe drauf habe.

Gruß Diabolino

Ich wars. Die Codierung hatte ich Sebastian von Rosstech übermittelt. Hat er aber glaube ich nie eingepflegt

Kanal 21: Zusatzlänge in cm 0 bis 8

Kanal 22: Zusatzbreite in cm 0 bis 8

Kanal 24: Reifengröße 17 / 18 Zoll Wert 1977 (Abstand zum Bordstein)

Reifengröße 16 Wert 1925 (Abstand zum Bordstein)

Leider gibts keine genaueren Infos zu Kanal 24. Ich vermute der Wert wird in mm angegeben.

 

 

STG 03 Byte 17 Bit 0

Schau mal was das war

Hallo Lyrix,

Danke für die Info. Im STG 03 Byte 17 konnte ich nur Bit 2 und 3 sehen bzw. ändern. Hatten aber beide nichts mit PLA zu tun. Byte 16 Bit 0 war der Berganfahrassistent. Hast Du es vielleicht mit dem verwechselt? Oder hast Du noch weitere Infos dazu?

Was meinst Du mit Abstand zum Bordstein bei APK 24? Wenn es in mm angegeben wird, wären das ja fast 2 Meter. Ich habe nur bei der Codierung im STG 10 noch gesehen, dass ich dort verschiedene Audotypen erfassen kann, also 3- oder 5-Türer, S-Line 3- oder 5-Türer oder auch TT (was ja hier nicht gebraucht wird). Kann das noch Einfluss auf die Fahrzeugbreite bzw. Radstand haben? Hast Du die Werte (auch APK 21 und 22) eventuell mal getestet und Unterschiede beim Einparken bzw. bei "Endergebnis" des Einparkens festgestellt?

Gruß Diabolino

Kann schon sein das Byte 17 nicht dokumentiert ist. Musst du halt binär setzen

Kanal 24 könnte der fahrende Abstand zwischen Straße und Bordstein Parklücke sein.

Probiert hab ich keinen der Kanäle

Hallo,

ich habe noch eine Kleinigkeit zu Kanal 24. WEnn man in der Codierung das S-Line-Modell eingibt, ändert sich der Wert im Kanal auf 1983. Vielleichtb hat er was mit der Fahrzeugbreite zu tun. Der S hat ja unten Spoiler bzw Schweller.

Gruß Diabolino

am 19. Juni 2017 um 18:46

Hallo Leute,

habe jetzt auch erfolgreich PDC vorne nachgerüstet und wollte im gleichen Zug den PLA nachrüsten.

Kabelage ist schon so weit komplett verlegt und die PLA Sensoren angeschlossen. Einziges Problem ist die Pinbelegung vom Schalter zum PDC Steuergerät. Kann leider im Internet nichts dazu finden. Währe jemand so freundlich und könnte die Pinbelegung reinstellen. Habe die feste Schalterleiste vom Modell 2010 mit dem 10 poligen Steckern (6R0972930). Währe euch sehr dankbar.

 

Gruß Jura

Zur Schalterleiste müssen zwei Kabel gezogen werden.

Taster: Pin 8

LED: Pin 9

Hast du schon eine passende Schalterleiste? Ich hätte noch meine alte mit PDC vorne übrig. Einen Taster müsstest du dann noch reinbasteln.

am 19. Juni 2017 um 20:25

Moin,

vielen dank für deine antwort und das Angebot. Hab mir schon eine Schalterleiste besorgt.

Bin davon ausgegangen, dass nur 1 Kabel gezogen werden muss. Ou Man .

Also Muss

1 kabel vom Taster (Pin/8) zum PDC Stg auf den 16 Poligen stecker auf Pin 9 richtig?

und wo führt das 2te Kabel hin?

Gruß Jura

Nein,

Taster Pin 8 auf PDC STG Pin 16

und

Taster Pin 9 auf PDC STG Pin 9

Das zweite Kabel ist für die Status LED am Taster. Ohne die, legt das STG einen Fehler ab und die PDC ist ohne Funktion.

am 19. Juni 2017 um 20:41

Super . Vielen vielen dank. Hast mir damit wirklich sehr geholfen

am 22. Juni 2017 um 14:12

Sooo PLA funktioniert. Auto parkt sauber ein.

Nochmal vielen dank lyrix.

super :)

falls jemand auf die blöde Idee kommt mit PLA 2.0 im A3....

Das geht leider nicht. Hatte ein STG vom Golf 6 getestet. PDC würde gehen. Navi und Kombiinstrument zeigen aber nichts an

am 22. Juni 2017 um 15:49

Einer hat es geschafft. Also ist es möglich. Man müsste nur herausbeckommen, was er für ein STG genommen hat.

hab mal was von Octavia gelesen.Hab es aber nur Überflogen, als ich auf der Suche nach der Pinbelegung war für den Taster war

https://www.youtube.com/watch?v=nriUO51OMJg

am 22. Juni 2017 um 15:59

Mit dem STG soll es gehen = 3AA 919 475 L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parklenkassistent nachrüsten