Parklenkassistent nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Wochen bei meinem 2012er Sportback die Einparkhilfe vorne nachgerüstet und jetzt natürlich Blut geleckt. Der Plan für 2013 geht jetzt in Richtung Parklenkassistent.
Soweit ich das richtig zusammengesucht habe, brauche ich dafür folgende Komponenten:
8 Kanal + PLA Steuergerät
Taster für die Mittelkonsole (bereits vorhanden)
2 Extra Sensoren vorne (rechts und links)
ein paar Kabel
und Codieren.
Müsste das so passen?
@Scotty18 hast du vielleicht die Teilenummern dazu? Du scheinst dich mit dieser Materie ja am Besten auszukennen..Irgendwelche Tipps zur Machbarkeit?
Lieben Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
So, zugegeben, aus "Danke, ich probiere es später" sind 8 Monate geworden..aber bei mir kam ne Prüfung dazwischen und zwischenzeitliche Frustration bzgl des Parkassistenten. Aber ich bin die Sache heute noch mal angegangen, hab den Fehler gefunden und das ding parkt ein.
Es funktioniert also tatsächlich. Ich habe die Sensoren sogar nur PI x Daumen an die Radkästen geklebt, er hat trotzdem ohne Probleme gemessen und eingeparkt. Also werden es die Halterungen vom Passat in jedem Fall tun.
Demnach wird nächste Woche ordentlich verkabelt und gebohrt, lackiert geklebt und vollendet!
Ein bisschen komisch ist es trotzdem, aber man wird sich daran gewöhnen...
Bei Fragen immer her damit!
Gruß Andy
PS: Anbei ein Video vom ersten Einparken und die Bilder der Konstruktion und wie er danach stand. Ganz ordentlich dafür, dass die Sensoren schief hingen😉 Aber wichtig ist ja, dass er nirgendwo gegen fahren wollte..
131 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sighi 78
Danke. Werd mal auslesen und wenn möglich versuchen zu codieren! Wenn es nicht klappt, müsste doch die Codierung zurückgewiesen werden?Hat jemand auf die schnelle die notwendigen Codierungen?
Gruss
Mal so am ABS Steuergerät codieren würde ich an deiner Stelle sein lassen 😉
Da sollte man schon wissen was man codiert!
Ausserdem gibt es keine "Codierung" dazu das ist Pionierarbeit!
Alles klar. Dann lass ich den Experten ran.
Danke
Hab hier ein BJ ABS STg ? Passt vielleicht auch?
alle behaupten es geht nicht weils keiner codieren kann ?!? 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lyrix2005
alle behaupten es geht nicht weils keiner codieren kann ?!? 😕
Nö die Codierung ist möglich, irgendwo hab ich die schon hier gelesen.
Das Vorhaben scheitert meist am ABS, da die wenigsten die kein PLA ab Werk haben
den richtigen ABS Block incl STG verbaut haben 😉
Codierung hatte ich schonmal drinnen. War aber nicht das was ich damals suchte. Die Kiste hat das ab Werk auch nicht
Wie gesagt ich hab ein ABS Block mit der Endung 1K0 907 379 BJ.
Also passt oder nicht?
Zitat:
Wie gesagt ich hab ein ABS Block mit der Endung 1K0 907 379 BJ.Also passt oder nicht?
Welches BJ / MJ, die TN, die du angibst ist das ABS STG, nicht der ABS Block! 😉
HI,
Bj 2012 / Mj 2012. 8PA SB Facelift. Wo sehe ich die Nummer vom ABS Block? Kann ich die auch auslesen?
Zitat:
HI,Bj 2012 / Mj 2012. 8PA SB Facelift. Wo sehe ich die Nummer vom ABS Block? Kann ich die auch auslesen?
Auslesen keine Chance, aber die steht gut lesbar auf dem ABS Block drauf.
Hab hier ein einen Scan mit Index BJ und PLA ab Werk. Nach einem Update bekommen auch fast alle anderen STG den Index.
Ich tippe mal auf alle die RDK / HillHold können, auch die PLA unterstützen
Meins war mal Index AT und nun BJ
GIbt also doch einige die das können...
Im A3: 1K0 614 517
BK, AT, CB, CP, DE, DP
Meins kann es. Ich hab Index CB 😉
So, ich hab ein 1K0 907 379 BJ Steuergerät und am ABS Block ein 1K0 614 517 DE..😎
Dann werd ich das doch einfach mal angehen und meine Erfahrungen berichten..
Ich stehe mit lyrix2005 und weolli0808 in Kontakt und zusammen kriegen wir das schon gebacken, es springt am Ende auch bestimmt eine Anleitung für alle anderen heraus!😰
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von JochenRoman
So, ich hab ein 1K0 907 379 BJ Steuergerät und am ABS Block ein 1K0 614 517 DE..😎Dann werd ich das doch einfach mal angehen und meine Erfahrungen berichten..
Ich stehe mit lyrix2005 und weolli0808 in Kontakt und zusammen kriegen wir das schon gebacken, es springt am Ende auch bestimmt eine Anleitung für alle anderen heraus!😰Gruß Andy
Da bin ich mal auf die Anleitung gespannt 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Da bin ich mal auf die Anleitung gespannt 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von JochenRoman
So, ich hab ein 1K0 907 379 BJ Steuergerät und am ABS Block ein 1K0 614 517 DE..😎Dann werd ich das doch einfach mal angehen und meine Erfahrungen berichten..
Ich stehe mit lyrix2005 und weolli0808 in Kontakt und zusammen kriegen wir das schon gebacken, es springt am Ende auch bestimmt eine Anleitung für alle anderen heraus!😰Gruß Andy
Ohje, war ich wieder voreilig und voller Adrenalin😁
Nee nee, versprochen ist versprochen :P