1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Parklenkassistent nachrüsten

Parklenkassistent nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

Wie teuer ist die Nachrüstung des Parklenkassistent
Was braucht man dafür?

Kann man auch die ruckfahrkamera nachrüsten?
Geht es unter unter dem radiosystem 510 ohne navi

42 Antworten

Moin!

Muss das Thema nochmal ausgraben 🙂

Wenn ich mir ne Stoßstange hole mit PLA und zusätzlich noch das PLA Steuergerät, kann ich dann den PLA nachrüsten oder brauche ich auch ein anderes Lenkgetriebe o.Ä. ?

Im Moment habe ich weder PDC noch PLA

Kommt drauf an ob dein ABS Stg den PLA unterstützt.... Ich hatte zB das richtige verbaut und musste nix tauschen ausser der von dir genannten Teile.

Welches Baujahr ist denn dein VIer und wie ist die TN von deinem ABS Stg?

Hallo zusammen.

auch wenn das nicht höflich ist, würde ich gerne diesen Thread weiter verwenden. Ich habe den Golf 6 meiner Freundin mittlerweile mit RNS510, RFK, BT-FSE und FH-Hinten aufgerüstet. Es handelt sich um einen
1.4 TFSI mit DSG und Standheizung aus 2009, PDC vo. und hi. hat er schon. Die Teilenummern der aus meiner Sicht betroffenen Komponenten lauten:

ABS: 1K0 907 379 AE
Lenkhilfe: 1K0 909 144 E
KI: 5K0 920 870 B

Komme ich mit dem Minimalumfang an Neuteilen (PLA-StG, PDC- und Drehzahl-Sensoren, Halter, Taster, Kabel) hin, oder muss ich das Brems-StG tauschen? Gibt es bei Inkompatibilität eine Möglichkeit das vorhandene zu flashen?

ABS geht, das kann ja auch Hill Hold.
Die beiden vorn sind PLA Sensoren, hinten sind es wieder normale PDC.
Soll es ein PLA 2.0 werden? Neue Drehzahlsensoren werden doch nur für PLA 2.0 benötigt, oder?.

Ähnliche Themen

Hallo Jürgen.

Ja, der Plan war wenn schon, dann PLA 2.0. Ich muss doch wieder ein paar Projekte anschieben, wenn die anderen Kisten fertig sind... :-)

Bei einem Golf Variant mit:
03: 1K0 907 379 BJ
10: 3AA 919 475 L
44: 1K0 909 144 M
17:5K0 920 871 AX
hat das gut geklappt (Link und Link).
Bzgl. Kompatibilität KI und Lenkhilfe hab ich leider nichts gefunden. Da könnte evtl. noch was kommen.
In den Aufzählungen oben ist das AE nicht bei, ich meine einen Scan dazu gesehen zu haben. AD geht z.B. definitiv nicht. Die Codierung aus dem Link oben kannst Du in Deinem ABS aber einfach mal testen, dann weißt Du sicher, ob es geht (die Lampen gehen auch wieder aus 😁).

Hallo Jürgen.

Habe das Codierthema mit den hinteren EFH jetzt erledigt und mache mich mal langsam ans Teile sammeln. Deinen Tipp die Codierung zu testen probiere ich als nächstes.

Hallo in die Runde.

Aaalso... Wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist die Voraussetzung für PLA 1.5 die Möglichkeit im StG "Bremsenelektronik" unter Byte 17 das Bit 0 setzen zu können. Für PLA 2.0 wären weiterhin unter Byte 18 die Bytes 4 und 6 zu setzen. Wie oben beschrieben, hat der Golf ein DSG mit Berganfahrhilfe. Nun scheint das aber doch keine zuverlässige Aussage zu sein. Bei mir sieht es so aus:

Bild-1
Bild-2

Bedeutet aber, daß im AE ABS kein PLA 2.0 funktionieren wird.
Für die Sachen gibt es wohl auch keinen Codierhelper (auch nicht in 14.10. ?), also müsste man beides ohnehin "zu Fuss codieren".

Hi.

So sehe ich das auch. PLA 1.5 wird dann wohl auch nichts, wenn ein Update des Steuergerätes hier keine Abhilfe schaffen könnte. Den Rest deines Beitrages verstehe ich nicht 😉

Im ersten obigen Link hab ich wohl mal etwas gelesen, dass mich schreiben ließ: "für PLA 1.5 müsste schon das Byte 17 Bit 0 gesetzt werden" geschrieben. Byte 17 hast Du ja schon, das wäre demnach sicher notwendig. Ob das auch hinreichend für PLA 1.5 ist, weiß ich leider nicht. Warum meinst Du, daß PLA 1.5 nicht geht?

Hallo Jürgen.

Zitat:

Warum meinst Du, daß PLA 1.5 nicht geht?

Weil ich im Codierhelper das Bit 0 nicht setzen kann....

Ach so, das meinte ich oben mit "zu Fuss":
Du musst dann direkt binar/hex codieren, also bei Binär: die letzte (rechte) der 7 gelben Nullen (das Bit 0) durch eine 1 ersetzen.

Andererseits: Such Dir mal Scans mit Deinem ABS und einer PLA (Bsp. hier).
Da ist Byte 17 immer auf 00. Das scheint also gar nicht zu stimmen.

Deine Antwort