1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Parklenkassistent nachrüsten

Parklenkassistent nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

Wie teuer ist die Nachrüstung des Parklenkassistent
Was braucht man dafür?

Kann man auch die ruckfahrkamera nachrüsten?
Geht es unter unter dem radiosystem 510 ohne navi

42 Antworten

Also du meinst an den Seiten.

Ja habe auf der Seite Sensoren. So über den rädern.

Was brauche ich denn noch.

Und was ist mit dem steuergerät? Wo kann man ihn kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Liverpool16

Also du meinst an den Seiten.

Ja habe auf der Seite Sensoren. So über den rädern.

Was brauche ich denn noch.

ehm.. die für den PLA sind jedoch nicht über den Rädern.... und wenn du auf dem beigehängten Bild schaust, siehst du dass du pro Seite, pro Stange jeweils 3 brauchst, also insgesamt 12 Stück (6/6) ...

Zitat:

beim Händler deines Vertrauens ....

Zitat:

Habe es genau so wie auf dem Bild.

Wusste nicht, dass die an den Seiten mit dazu zählen

Was kostet so ein steuergerät?

Wenn du die Sensoren schon hast, hast du auch schon den Parklenkassistent. Sonst stimmt irgendwas mit deinem Auto nicht (nach Unfallschaden falsche Stoßstange montiert o.ä.).

@michael_vallen: du hast einen kleinen Denkfehler, denn die 12-Kanal-Lösung kam erst mit Einführung des PLA2.0. Beim Golf gibts aber nur den PLA1.5, der lediglich 10 Sensoren hat. Senkrecht zur Fahrtrichtung kann damit nicht eingeparkt werden.

vg, Johannes

Hmm. Muss mal den guten kontaktieren.

Ok, was ist mit der Kamera. Wie kann ich den videoeingang nachrüsten?

Zitat:

@michael_vallen: du hast einen kleinen Denkfehler, denn die 12-Kanal-Lösung kam erst mit Einführung des PLA2.0. Beim Golf gibts aber nur den PLA1.5, der lediglich 10 Sensoren hat. Senkrecht zur Fahrtrichtung kann damit nicht eingeparkt werden.

vg, Johannes

So gut kenn ich mich dabei jetzt auch net aus 🙂, aber wenn du schreibst dass der Golf lediglich 10 Sensoren hat, dann versteh ich mein angehängtes Bild nicht... Weil Golf VI und 12 Sensoren ?!?!

Und das mit dem senkrecht zur Parkbucht einparken meinte ich auch nicht direkt so, sondern ich meinte, dass der Wagen ja auch den Bordstein "beobachten" muss, damit dieser nicht aneckt 😉

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

So gut kenn ich mich dabei jetzt auch net aus 🙂, aber wenn du schreibst dass der Golf lediglich 10 Sensoren hat, dann versteh ich mein angehängtes Bild nicht... Weil Golf VI und 12 Sensoren ?!?!

Und das mit dem senkrecht zur Parkbucht einparken meinte ich auch nicht direkt so, sondern ich meinte, dass der Wagen ja auch den Bordstein "beobachten" muss, damit dieser nicht aneckt 😉

Ja, das geht aber auch schon mit 10 Sensoren 😉 Der Golf hat vorne 6 Sensoren und hinten 4 (auf deinem Foto ist ja nur die Front abgebildet). Also im Vergleich zur normalen Einparkhilfe nur zwei zusätzliche Sensoren an der Front. Bei neueren Fahrzeugen (z.B. Passat B7, Sharen 7N, aktuelle Touran- und Tiguan-Facelifts) gibt es vorne und hinten jeweils 6 Sensoren, in der Summe also 12. Die können dann eben zusätzlich noch senkrecht zur Fahrtrichtung einparken.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

Ja, das geht aber auch schon mit 10 Sensoren 😉 Der Golf hat vorne 6 Sensoren und hinten 4 (auf deinem Foto ist ja nur die Front abgebildet). Also im Vergleich zur normalen Einparkhilfe nur zwei zusätzliche Sensoren an der Front. Bei neueren Fahrzeugen (z.B. Passat B7, Sharen 7N, aktuelle Touran- und Tiguan-Facelifts) gibt es vorne und hinten jeweils 6 Sensoren, in der Summe also 12. Die können dann eben zusätzlich noch senkrecht zur Fahrtrichtung einparken.

vg, Johannes

Danke 🙂

Ok, was ist jetzt mit der ruckfahrkamera.
Wie kann ich einen videoeingang für den rcds 510 nachrüsten

jetzt werden schon einzelne komponenten aus dem auto versucht umzurüsten...aba rfk hat doch gar nichts gemeinsam mit pla...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

jetzt werden schon einzelne komponenten aus dem auto versucht umzurüsten...aba rfk hat doch gar nichts gemeinsam mit pla...

stimmt, aber wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, hätteste gesehen, das der TE die Rückfahrkamera AUCH nachrüsten will 😉

Wo kann ich die seriennummer vom rcd 510 entnehmen?
Ich habe einen gebrauchtwagen und habe die Daten nicht.

Ich möchte mir die Kamera nachrüsten, brauche aber laut kufatec eine bestimmte RE oder so.

Zitat:

Wo kann ich die seriennummer vom rcd 510 entnehmen?
Ich habe einen gebrauchtwagen und habe die Daten nicht.

Ich möchte mir die Kamera nachrüsten, brauche aber laut kufatec eine bestimmte RE oder so.

an handelsüblichen Elektrogeräten stehts hinten am Gerät dran... oder frag deinen 🙂 , der kanns sicherlich per Diagnosegerät auslesen... was dann aber mit Kosten verbunden sein kann....

@TE: Ist doch ganz einfach. Bau Dein 510er aus und schau nach der gelben Anschlussstelle für die RFK. Falls nicht vorhanden, wirst Du - wie von MrXY mehrfach erwähnt - Dich nach einem 315er (empfohlen) oder einem 510er mit Video Eingang umsehen müssen. Geht über zB ebay, dort kannst Du auch Dein "Altgerät" dann verhökern.

Deine Antwort