Parkkamera 360° oder Rückfahrkamera

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,
ich bin unsicher, welche isch bestellen soll. Probegefahren bin ich die 360°, da schien mir der Rücksichtbereich etwas klein. Hat die normale Rückfahrkamera da Vorteile?
Beim Rückwärtsfaheren sicherlich, aber gibts da sonst noch Argumente?
LG und Dank im Voraus.
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass die Abb. alles sagen.

231 weitere Antworten
231 Antworten

Also für mich wäre fast jedes andere Zubehör verzichtbar, aber nicht die 360° Kamera. In älteren, engen Parkhäusern, kleinen Parklücken, allgemein beim "Navigieren auf engsten Raum" ist sie sehr sehr nützlich.

Allgemein scheinen die 90er-Fahrer ja mit der 360°-Kamera sehr zufrieden zu sein. Gilt das auch für die Darstellung der Vogelperspektive?

Ich hielt sie bisher ebenso für zu hoch und relaiv selten brauchbar, wie bei meinem Audi auch. Ich nutze sie daher fast auschliesslich auf markierten Parkflächen um um diese in alle Richtungen möglichst korrekt auszurichten.

Für die Beurteilung von möglicherweise schadenbehafteten Manövern hingegen ist sie mir nicht verbindlich genug, wie fast jeder gut gemeinte Neuversuch immer wieder bestätigt. Da verlasse ich mich doch eher auf die Front- und Heckkamera mit ihren Konturlinien.

Auch da ist Audi einige Schrittchen weiter. Die Möglichkeit beide Ansichten, also Front/Heckkamera UND daneben Vogelperspektive macht das dann perfekt.

Geht bei mir schon mal nicht - und macht auch wenig Sinn.

Immer nur die ausgewählte Ansicht zzgl. einer Grafik - wie im Volvo wohl auch.

Ähnliche Themen

Würde immer wieder die 360 Grad Kamera nehmen, da doch sehr hilfreich und sehr genau.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:27:02 Uhr:

Geht bei mir schon mal nicht - und macht auch wenig Sinn.

Immer nur die ausgewählte Ansicht zzgl. einer Grafik - wie im Volvo wohl auch.

Wieso wenig Sinn.
Am MMI ist Heck- oder Frontkamera. Daneben ist gleichzeitig statt den farbigen Abstandsgrafiken die Vogelperspektive zu sehen. Für jeden ohne Umschalten alles dabei.

Ich hatte Piepser und bei der Probefahrt fand ich es genial und sofort ohne zögern mitbestellt. Wir dürfen auf dem Mittelstreifen diagonal Parken. Vorne hinten musd die SBahn vorbeifahren können. Bei den Dickschiffen mit ihren knapp 5m bleibt nicht viel Toleranz. Nur 10cm vorne und hinten. Da ist es schön zu sehen dass man noch ein pasar Zentimeter vor sollte. Sonst steigst du aus, und merkst dass du dich doch ein wenig verschätzt hast. Besser als dss automatische Parken würde ich behaupten.

Hallo liebe MT Freunde,

sitze gerade an der finalen Konfiguration meines XC60, und da kommt mir dieses Thema gerade passend:

Ich hatte zuerst die Rückfahrkamera sowie die Einparkhilfe ausgewählt. Wenn ich die beiden Optionen abwähle und die 360Grad Kamera auswähle, sind das 160€ mehr, was sich auf meine Leasingrate nicht böse auswirkt ;-)

Vermisst jemand die Piepser oder ist die 360Grad Kamera die bessere, tägliche Alternative?

Danke für Feedback

Zitat:

@chris7071 schrieb am 6. März 2018 um 16:00:00 Uhr:

Hallo liebe MT Freunde,

sitze gerade an der finalen Konfiguration meines XC60, und da kommt mir dieses Thema gerade passend:

Ich hatte zuerst die Rückfahrkamera sowie die Einparkhilfe ausgewählt. Wenn ich die beiden Optionen abwähle und die 360Grad Kamera auswähle, sind das 160€ mehr, was sich auf meine Leasingrate nicht böse auswirkt ;-)

Vermisst jemand die Piepser oder ist die 360Grad Kamera die bessere, tägliche Alternative?

Danke für Feedback

Mit 360° Kamera hast du doch auch Piepser, oder?

Ich musste letzte Woche in Brüssel in einem extrem engen Parkhaus rangieren. Ohne 360° wäre es unmöglich gewesen, zumindest mit meinem XC90

@chris7071 Jetzt wirds schwierig: Wir sind hier bei den 90er und die konfigurierst einen XC60, da kann die Antwort evtl. nicht ganz passen. Für den XC90 habe ich folgendes für mich gewählt:

Nimmst Du das Sensus mit Navigation, lohnt sich schnell das Businesspaket, denn wenn Du das Businesspaket nimmst, hast Du den sowieso den den Parkassistenten mit Parkpiepsern vorne und hinten dabei. Ich habe mir dann die Rückfahrkamera ausgewählt und komme damit wirklich gut zu recht. Ich war bei OOOO von der 360° Kamera nicht so angetan und sie deshalb nicht genommen.

Alternativ könntest Du nur Sensus Navi und 360° Kamera nehmen und kommst auf einen ähnlichen Preis, hast auch rundum Piepser und tauschst den Einparkassistenten gegen den Rundumblick (dafür sind weitere Feature Voraussetzung).

Wenn Du die Einparkhilfe (Piepser) vorne haben möchtest, wirst Du (beim XC90) um eine dieser Optionen nicht herum kommen.

Hatten wir nicht kürzlich das Thema, dass die Parkpiepser VORNE zwingend an den Parkassistenten geknüpft sind? Egal ob im Paket oder separat.

Bei mir steht nun endlich die Neubestellung an. V90 CrossCountry oder XC60 Inscription aber die 360 Grad-Kamera ist für mich ein Muss. Gerade im Anhängerbetrieb bietet die Technik deutliche Vorteile beim Rangieren im Anhängerbetrieb!! Nur mal eine Überlegung.

Vg Dirk

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. März 2018 um 18:23:26 Uhr:

Hatten wir nicht kürzlich das Thema, dass die Parkpiepser VORNE zwingend an den Parkassistenten geknüpft sind? Egal ob im Paket oder separat.

Laut aktueller PL sind sie mit dem Assistenten oder dem Glupschauge zu haben. 😉😉

Zitat:

@StefanLi schrieb am 6. März 2018 um 21:09:21 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. März 2018 um 18:23:26 Uhr:

Laut aktueller PL sind sie mit dem Assistenten oder dem Glupschauge zu haben. 😉😉

Diese Säcke.
(*grummel*)

Nachrüstung Piepser vorne ist übrigens angeblich nicht möglich.
:-((

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 28. Oktober 2017 um 15:11:31 Uhr:

Zitat:

@quizmasta schrieb am 28. Oktober 2017 um 12:11:21 Uhr:

Den Einparkassi habe/konnte ich noch nicht verwenden. Die Kamera ist oft aktiviert. Und mit dem aus dem Fenster gucken kompensierst du sicherlich viel und sofern du auch Memorypaket hast, kann auch dein rechter Spiegel herunterfahren und beim Parken helfen. Die Funktion fehlt mir und da sind die Kameras ein Ersatz. ;-)

Die Spiegelabsenkung ist in der Tat ne feine Sache!
Fein, dass Du meinen kleinen Scherz nicht übel genommen hast, war mir zwischenzeitlich nicht ganz sicher, ob das nicht doch ein wenig zu frech war...🙂
Ich bin immer mal wieder sporadisch mit deutlich mehr Tonnage unterwegs, da erscheint mir der XC90 nicht allzu riesig und nach Assis schreiend. Ist halt alles eine Frage der Gewöhnung. 😉😉

Für mich ist die 360°-Kamera eines der besten Extras. Die meisten Assistenten nutze ich nicht, schon gar nicht die Einparkhilfe. Ist die Bordsteinkante zu flach, steht man auf dem Bürgersteig.

Deine Antwort