ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nachrüsten von 360° Kameras im Volvo S90 D4

Nachrüsten von 360° Kameras im Volvo S90 D4

Volvo S90 P
Themenstarteram 31. März 2019 um 16:23

Hallo Zusammen,

ich habe es tatsächlich getan und Mercedes den Rücken gekehrt. Ich dachte nicht, dass dieser Tag kommen würde aber die Probefahrt mit einem Volvo V90 D4 hat mich überzeugt.

Ab nächster Woche bin ich stolzer Besitzer eines Volvo S90 D4. :)

Nun zu meiner Frage. Ich habe bei der Probefahrt einen V90 mit 360° Kamera Einparkhilfe fahren dürfen. Das Einparken in unsere recht unübersichtliche (und wohl eher für Fahrzeuggrößen aus den späten 80gern ausgelegte) Tiefgarage glich eher einem Computerspiel - soll heißen, es war kinderleicht. Mein neuer Wagen hat allerdings nur eine Rückfahrkamera. Ist es möglich, die fehlenden 3 Kameras der 360° Kamera-Rundumsicht nachzurüsten? Hat schon jemand Erfahrungen in den Volvo-Werkstätten sammeln können und kann mir eine Hausnummer nennen, was da finanziell in Etwa auf mich zukommen würde?

Selbst möchte ich nicht Hand anlegen. Murks an meinem aktuellen Traumwagen könnte ich mir nie verzeihen. :)

...Oder sollte ich lieber alternative Anbieter suchen und falls ja, welcher wäre empfehlenswert?

 

Schönes Restwochenende und viele Grüße,

Marcus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich bezweifle, dass das wirtschaftlich machbar ist Kamera vorne, neue Außenspiegel mit Kameras, Kabel (?) und die entsprechende SOftwarekonfiguration. WENN Volvo sowas überhaupt anbietet würde es mich wundern, wenn die einen deutlich vierstelligen Betrag aufrufen.

Mein XC90 hat nur die RFK, in Verbindung mit den Außenspiegel und Absenkung (hast Du diese SA?). Versuchs doch erstmal, dann entscheide. Frage unverbindlich bei Volvo an.

Dritthersteller kannst Du mEn hier in der Betrachtung außen vor lassen.

Schau mal unter https://accessories.volvocars.com/de-de/V90(17-)/Accessories/Sections/audio/2018/D4/Automatic, da wird leider die 360° Kamera als Zubehör nicht angeboten. Es gibt die Einparkkamera oder den PAP zum Nachrüsten, aber nicht 360° Kamera. Ich würde das auch als zu aufwendig ansehen mit den Spiegeln, Kabeln etc.

Nimm doch den V90 anstatt dem S90...

Die 360 Grad-Kamera ist nicht wirtschaftlich nachrüstbar. Es fehlen Steuergeräte, der Kabelbaum muss wahrscheinlich neu - mein Wagen war versehentlich ohne bestellt worden und wenn ich auf die Kameras bestanden hätte, dann wäre ein neues Auto bestellt worden.

Zitat:

@Gunniie schrieb am 1. April 2019 um 20:30:00 Uhr:

Nimm doch den V90 anstatt dem S90...

1. Seine Entscheidung ist bereits gefallen.

2. Nicht jeder will einen Kombi.

3. Was trägt der Ratschlag zur Problemlösung bei? ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 1. April 2019 um 20:50:37 Uhr:

Zitat:

@Gunniie schrieb am 1. April 2019 um 20:30:00 Uhr:

Nimm doch den V90 anstatt dem S90...

1. Seine Entscheidung ist bereits gefallen.

2. Nicht jeder will einen Kombi.

3. Was trägt der Ratschlag zur Problemlösung bei? ;)

 

Grüße vom Ostelch

  1. Das ist nicht klar, ob das nicht doch noch möglich ist.
  2. Das ist richtig. Aber wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen ist V90 fahren sicher nicht der schlechteste.
  3. Es ist ein Lösungsansatz. Was hast du bisher beigetragen? ;)

Zitat:

@Gunniie schrieb am 1. April 2019 um 22:50:33 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 1. April 2019 um 20:50:37 Uhr:

 

1. Seine Entscheidung ist bereits gefallen.

2. Nicht jeder will einen Kombi.

3. Was trägt der Ratschlag zur Problemlösung bei? ;)

Grüße vom Ostelch

  1. Das ist nicht klar, ob das nicht doch noch möglich ist.
  2. Das ist richtig. Aber wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen ist V90 fahren sicher nicht der schlechteste.
  3. Es ist ein Lösungsansatz. Was hast du bisher beigetragen? ;)

Wahrscheinlich hat sich Ostelch hierauf bezogen

Zitat:

@tiefrot schrieb am 31. März 2019 um 18:23:47 Uhr:

......Ab nächster Woche bin ich stolzer Besitzer eines Volvo S90 D4.....

Marcus.

....was Du überlesen hast. Ansonsten kann Dein Vorschlag ja nicht sachdienlich sein.

Ist aber auch nur so eine Ahnung.... ;)

Bevor auf eine 360 Grad Kamera und den möglichen Aufwand gehofft wird, wäre es durchaus sinnvoll die Situation mit einem Volvo mit 360 Grad Kamera zu erleben. Denn ich finde, gerade in Garagen, Parkhäusern, mit der oft spärlichen Beleuchtung, ist der Nutzen der 360 Grad Kamera eher gering, auch Details sieht man nicht, da ja das ganze Auto dargestellt wird, statt, wie bei der Rückfahrkamera der komplette Bildschirm für den Rückraum Verwendung findet.

https://youtu.be/VfIVDpg2QPM

Hier mal ein Beispiel, wie eng es zugehen kann, leider sieht man nicht so richtig die 360 Grad Cam, aber ich hoffe man kann erahnen, dass sie nicht so hilfreich ist in engen, dunklen Parksituationen. Seh mir das Video immer wieder gerne an, weil es zeigt, wie unpassend doch die 90er eigentlich im Stadtbereich sind, wie alle Autos dieser Dimension.

@RGBLicht gelesen? „Ich habe bei der Probefahrt einen V90 mit 360° Kamera Einparkhilfe fahren dürfen. Das Einparken in unsere recht unübersichtliche (und wohl eher für Fahrzeuggrößen aus den späten 80gern ausgelegte) Tiefgarage glich eher einem Computerspiel - soll heißen, es war kinderleicht. Mein neuer Wagen hat allerdings nur eine Rückfahrkamera.“

Ich nutze nur die 360er, finde sie sehr übersichtlich und es lässt sich damit auf 5-10cm genau rangieren. Ich gehöre jedoch auch in die Generation videogames, schon möglich dass wir dadurch einen Vorteil haben :D

Nachrüsten wie schon geschrieben nicht möglich

Ich schalte in engen Situationen gerne die Ansicht auf eine einzelne Kamera, zum Beispiel eine der Seitenkameras. Kann schon sehr hilfreich sein, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ja, habe ich gelesen und es als Ironie verstanden. Schön, dass es Dir helfen würde, für mich war das ein Fehlkauf, nutze sie nicht, da immer dann, wenn ich sie bräuchte, sie eigentlich keinen Mehrwert bringt, da ich die notwendigen Details nicht erkennen kann.

5-10cm, da ist doch der blinde Fleck um das Auto herum größer, oder ich verstehe die Aussage nicht. Auf 5cm kann ich mit dem Volvo nicht auffahren, mir zu ungenau, aber im Alltag glücklicherweise auch nicht nötig bei mir.

Was immer diese Generation Videogames ist.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 2. April 2019 um 22:26:52 Uhr:

Ja, habe ich gelesen und es als Ironie verstanden. Schön, dass es Dir helfen würde, für mich war das ein Fehlkauf, nutze sie nicht, da immer dann, wenn ich sie bräuchte, sie eigentlich keinen Mehrwert bringt, da ich die notwendigen Details nicht erkennen kann.

5-10cm, da ist doch der blinde Fleck um das Auto herum größer, oder ich verstehe die Aussage nicht. Auf 5cm kann ich mit dem Volvo nicht auffahren, mir zu ungenau, aber im Alltag glücklicherweise auch nicht nötig bei mir.

Was immer diese Generation Videogames ist.

Die Frontkamera, es kann bekanntlich jede einzeln im 360° Bild gewählt werden, erlaubt ein manövrieren an ein Hindernis auf den cm, der Kennzeichenhalter ist im Bild zu sehen...

@RGBLicht ist anscheinend die Generation, welche Feststellung und Ironie unterscheiden kann ;)

Und mir würde die Kamera nicht helfen, mir hilft sie ;)

Bei der Nutzung habe ich die Herangehensweise, dass ich einen markanten Punkt an Monitor wähle (zb Bordsteinkante) und an diesen Punkt fahr ich ran, bis der schraffierte Bereich diesen Punkt „berührt“. Dann stehe ich in besagtem Abstand zum Objekt. Funktioniert einwandfrei.

Vlt hilft dir diese Beschreibung ja weiter! Sonst alles Gute weiterhin mit der RFK, auf die kannst ja immer schalten.

Mein Problem bei der ganzen Sache, ich bin wohl ein Mensch der Realität und mag es nicht den Blick von dieser zu lösen. Die Cam gibt einem eine verzerrte Scheinübersicht der Umgebung, gibts mir kein gutes Gefühl, aber wie bei vielen Dingen, der Eine mag es, der Andere nicht. Aber hübsch anzusehen ist es, manchmal zählt eben auch die Optik :)

Aber weil wir gerade über die Cam reden, ist es bei Euch auch so, dass die Rückfahrcam morgens durch die Abgase / Temperatur/Feuchte beschlägt und die Sicht dadurch nicht optimal ist? Geht mir fast jeden Morgen so, wenn ich aus der Garage die Zufahrt zurück fahre, ist fast, als ob da immer eine die Linse anhaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nachrüsten von 360° Kameras im Volvo S90 D4