ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Rückfahr- oder 360° Kamera mit Fahrradträger

Rückfahr- oder 360° Kamera mit Fahrradträger

Volvo
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 7:59

Einen Wagen konfigurieren, in meinem Fall einen V 90 Cross Country D4 hat immer ein Problem: man muss irgendwann ein Strich machen. Dabei habe ich jetzt ein Auto hinbekommen dass meine Bedürfnisse und die der ganzen Familie ziemlich gut erfüllen.

Ich habe natürlich eine Rückfahrkamera konfiguriert, habe aber gedacht dass die 360° Kamera mehr oder weniger eine Kinderspielerei ist. Ich parke in einer großen Garage und selten in der Stadt.

Aber... Ein Kollege, der XC 40 fährt, sagte (beschimpfte! :):D) mir das es für ihn sehr wichtiges Element ist. Wie gesagt, irgendwann mal muss mal ein Strich machen, und ich blieb dabei.

Doch gestern bin ich mit meinem XC 70 mit dem Fahrradträger losgefahren und da ist mir aufgefallen das es in diesem Fall vielleicht doch sehr nützlich sein könnte. Ich weiß nicht ob man mit der Rückfahrkamera überhaupt etwas sieht bzw. ob der Fahrraträger mit der 360° Kamera außer Bild ist.

Könnte jemand ein paar Aufnahmen zeigen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey!

 

Ich finde die 360‘ Kamera grundsätzlich schon sehr gut, wenn auch nicht überragend (kein must have).

 

Mit Fahrradträger bringt sie im Heckbereich meiner Erfahrung/ Auffassung nach keinerlei Vorteile, da man ausschließlich verzerrte Fahrräder sieht.

 

Bilder habe ich davon keine und bitte um Nachsicht, dass ich für das Knipsen von ein paar Fotos nicht extra den Träger und Fahrräder montiere mag! ;-)

 

Mein Fazit: Die Nutzung des Fahrradträgers ist kein Argument für die 360‘ Kamera.

Ich habe Selbstbedienung V90. Das Auto ist so etwas von unübersichtlich, Du brauchst die 360 Gradkamera.

 

Ich würde in jedem Fall das Kreuz machen, Du wirst dich später ärgern.

 

Gruß

Christian

Da kann ich nur zustimmen. Für mich ein ganz klares Must Have.

Ich möchte sie keinesfalls missen.

Bei dem Wagen ein Must, da in der Tat recht unübersichtlich. Hätte bei engen Ein-und Ausfahrten (Tiefgaragen etc.), aber auch bei schicken Felgen und Randstein-Risiko keine Lust darauf zu verzichten. Über den Park Assist Pilot könnte man sich eher streiten...

Wie haben die das nur früher in den 960ern ohne Sensoren und Kameras gemacht...

 

Ich bin ein knappes Jahr mit einem V90 mit Normaler Kamera gefahren und immer zurecht gekommen.

Es gab keinen Tag, an dem ich die 360er vermisst habe.

Zumal ICH der Meinung bin, sie ist das Geld nicht wert.

Der war 12 cm schmaler und 7 cm kürzer und on top sehr übersichtlich zu allen Seiten hinaus. 20 oder 21 Zoll Felgen gab es damals auch nicht. Ich finde die 360°-Kamera gut, darf aber jeder für sich entscheiden. Wenn Du keine brauchst, dann ist das doch super. Ich hatte bei meiner letzten E-Klasse und dem 5er davor auch keine Kamera. Beim V90 hätte ich jedoch sehr gerne eine...

Meines Erachtens ein Must have. Aber nicht wegen dem Fahrradträger. Da hilft weder die Rückfahrkamera noch die 360 Grad Kamera. An diese muss man sich daran gewöhnen.

 

Ich würde sie dazunehmen. Auch vorne und zur Seite kann sie ganz hilfreich sein.

Differenzierter Blick:

1. Es ist ein schickes optionales Helferlein.

2. Die ganz engen Bereiche um den Wagen seitlich bekommt man auch mit der 360° Kamera nicht angezeigt - da ist ein grauer Balken.

3. Hinsichtlich des Fahrradträgers habe ich mir gerade keine Fanatsie, wo der Unterschied ist? Nach hinten kann man ja mit beiden Kameras sehen. seitlich hinten mit den Kameras rechts oder links kann ich mir gerade nicht vorstellen - da dürften die Aussenspiegel deutlich besser sein. Die wirkliche seitliche Höhe des Trägers dürfte auch mit dem umgerechneten Bild aus den seitlichen Kameras keine Hilfe sein - aber das müsste man mal ausprobieren. Ich denke, dass genau das aufgrund Entfernung und Höhe keine große Hilfe ist.

Der Hinweis mit den grauen Balken ist natürlich richtig. Wer Felgen schützen will, muss auch mit den Außenspiegeln arbeiten... Im Falle eines Fahrradträgers sehe ich auch die Kombi aus Rückfahrkamera und Außenspiegel. Die 360°-Kamera schadet aber nicht...

Die grauen Bereiche zeigen einfach den Bereich an dem man nicht zu nahe kommen sollte. Denn sonst drohen Blechschäden. Hat weniger mit dem Kamerasichtbereich zu tun IMHO.

Bei der Ansicht einer der Seitenkameras sieht man sogar wie sich die Vorderräder beim lenken bewegen, also durchaus tauglich, um nahe zu manövrieren.

Bei der 360° Ansicht passen nur nicht alle Bilder ohne Verzerrungen zusammen, daher der graue Balken, das hängt mit der Position der Kameras zusammen und die sind der Lage Aussenspiegeln geschuldet, was natürlich auch mit dem Design zusammenhängt.

Zu dem Thema 360 grd Kamera finde ich momentan nichts im elektronischen Benutzerhandbuch.(App Volvo Manual)

Habe Volvo V90, BJ2018.

Kann evtl. jemand sagen wo man das einstellt, falls bei meinem Wagen möglich?

Jochen

Hast Du denn eine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Rückfahr- oder 360° Kamera mit Fahrradträger