ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Horizontale Hilfslinien Rückfahrkamera

Horizontale Hilfslinien Rückfahrkamera

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:56

Hallo zusammen,

hatte letztens aufgrund eines längeren Werkstattaufenthalts meines XC90 (MJ2017) einen anderen XC90 von Sixt (MJ2018).

Da ist mir aufgefallen, dass der von Sixt bei der Rückfahrkamera (einfache Variante, keine 360 Grad) so horizontale Hilfslinien im Kamerabild eingeblendet hatte, die je nach Annäherung an ein Hindernis von grün über gelb bis rot anzeigten. Finde ich ne klasse Sache.

Hat mein XC90 aber leider nicht.... mein Vertragshändler weiß hier keinen Rat. Laut dessen Aussage hätten das die XC90 die auf dem Hof gestanden hätten alle nicht gehabt, man wüsste auch nicht wie man das "nachrüsten" könnte.

Die aktuellste Firmware/Software ist bei meinem scheinbar installiert (im Display steht letztes Software Update Oktober 2017).

Weiß einer was es damit auf sich hat?

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 19. Oktober 2017 um 8:58

Hat eigentlich jeder mit Parkpiepern, sind die bei Dir vielleicht ausgeschaltet?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:08

Hatte mit dem Handy mal ein Bild gemacht... ich meine nicht die Linien an dem kleinen stilisierten Auto ganz unten im Display, sondern die eingeblendeten Linien im Live-Bild der Kamera.

am 19. Oktober 2017 um 9:22

Die meine ich auch, schau mal, ob bei Dir auch PAS markiert ist, wie auf dem Beispielbild

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:48

So... war gerade in der Garage und hab mal ein Bild von meinem Dicken gemacht (das oben war ja der von Sixt).

Trotz aktiviertem PAS keine horizontalen Hilfslinien. Habe PAS dann auch mal deaktiviert, was dann zur Folge hatte, dass die Linien am kleinen Auto-Symbol weg waren und das gepiepse aufgehört hat.

Hatte auch in den Einstellungen schon mal gesucht und diverse Tasten probiert... das Ergebnis war jedoch immer das gleiche.

Ich gebe zu, man kann auch ohne diese Linien gut leben, aber wenn man die einmal gehabt hat, möchte man die doch ganz gerne immer haben.

EDIT: Wenn ich die beiden Bilder mal so direkt vergleiche fällt auch auf, dass bei meinem XC90 der Weitwinkel viel extremer ist... sind da ggf. unterschiedliche Kameras verbaut?

die kommen doch erst wenn man eine gewisse distanz zu einem hindernis unterschritten hat?

ok, sehe gerade, dass mein einwurf nicht zielführend ist :)

Ich teile jetzt mal die Frage des TE. Habe das gleiche = keine Linien, die ich von anderen Fahrzeugen kenne und nicht eingestellt bekomme. Nicht dramatisch, aber "blöd".

Vielleicht hier mal die Nennung, damit wir ein Ergebnis für die :):):) zusammenstellen können: Wer hat die im Bild oben gezeigten Linien, die horizontal verlaufen und je nach Abstand zum Ziel die Farbe ändern? Da im trüben fischen, sind Motor, Mj und letztes Update evtl. wichtig.

Ich: keine Linien, D5, Mj. 16, Update ca. 4/17 (XC60-Update)

Moin,

 

mir ist aufgefallen, dass die Linien nur angezeigt werden, wenn die Funktion zoom deaktiviert ist.

 

 

XC90 MJ 2017 ohne Probleme und ohne Update

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 11:16

Der Vollständigkeit halber:

keine Linien, T6, Mj. 2017, letztes Update 10/2017

Keine Linien, D5, Mj. 2016, Softwarestand "großes Sensus Update"

Linien, V90, 360 Grad, MY17, XC60-Update

Ich meine auch: Zoom oder nicht Zoom wäre das Entscheidende

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:12

Zitat:

@stelen schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:10:25 Uhr:

Ich meine auch: Zoom oder nicht Zoom wäre das Entscheidende

Mag schon sein, dass die Linien mit Zoom nicht mehr eingeblendet werden. Aber bei mir sind die Linien nicht da, unabhängig davon ob Zoom ein- oder ausgeschaltet ist. :-(

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, sollte man nochmal kurz erwähnen um welche Linien es sich handelt. Ich habe es so verstanden, dass es sich um die Annäherungslinien in Wagenbreite handelt, die von fern auf nah reagieren. Es geht m. E. nicht um die Führungslinien, die mir die Fahrzeugrichtung anzeigen. Korrekt?

Ja, diese sind ja horizontal, die Spur (vertikal) wird wohl bei jedem angezeigt.

Bei mir sind die Linien unabhängig vom Zoom nicht da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Horizontale Hilfslinien Rückfahrkamera