ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 360 Grad Kamera

360 Grad Kamera

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 11:08

Eine Frage in die Gruppe.

Bei mir ist die 360 Grad Kamera mal da und mal nicht, habt ihr auch schonmal das Problem das die Kamera immer mal ausfällt? Es wird kein Fehler angezeigt.

Beste Antwort im Thema

Bei 2,40m würde ich nichts einklappen. Die Außenspiegel sitzen relativ weit innen, sodass sie nicht allzu weit über die breiteste Stelle an der Karosserie hinausragen. Da sind noch ca. 15cm pro Seite Platz. Waschanlagen oder manche Parkhausschranken sind auch nicht breiter, das geht auch.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

https://youtu.be/x40XnMGI75M

 

Nur eine Kamera der Ansicht, oder alle? Auch bei manuellem Anwählen oder nur beim Rückwärtsgang? Funktioniert die Einzelkamera beim Rückwärtsgang?

 

:o:o:o

am 6. Juli 2018 um 12:17

Nein, bisher funktioniert die 360Grad Kamera einwandfrei. Zum Glück. Bei dem Schiff ist die Kamera, gerade die Hintere, Gold wert.

Ärgerlich nur, dass man an die Einstellungen nicht hinkommt, wenn CPA und Parkassistent seine Meldungen zeigt, weil deren Bildschirm immer die Eingabe übersteuert :)

Zitat:

@SenMax schrieb am 6. Juli 2018 um 14:17:56 Uhr:

Nein, bisher funktioniert die 360Grad Kamera einwandfrei. Zum Glück. Bei dem Schiff ist die Kamera, gerade die Hintere, Gold wert.

Ärgerlich nur, dass man an die Einstellungen nicht hinkommt, wenn CPA und Parkassistent seine Meldungen zeigt, weil deren Bildschirm immer die Eingabe übersteuert :)

Ja, unverständlich dass nicht wenigstens ein "Kamera"-Knopf auswählbar ist, wenn sich die Einparkhilfe aktiviert. Wäre wirklich einfach, das umzusetzen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich verstehe an sich nicht, dass man beim Einschalten der Piepser nicht wählen kann ob das Schema oder die 360 Grad Sicht kommt.

Aber mit dem Programmieren hatte es Volvo eh noch nie.

Funktioniert die 360 Grad Kamera auch bei eingeklappten Außenspiegeln?

Zitat:

@Sonntagsradfahrer schrieb am 16. Juli 2018 um 14:53:47 Uhr:

Funktioniert die 360 Grad Kamera auch bei eingeklappten Außenspiegeln?

Nur vorn und hinten.

Also 180-Grad-Kamera sozusagen. Ebenso bei geöffnetem Türen.

Ist ja auch logisch, da die Kameras in den Spiegeln sitzen und dann keine passende Position haben.

am 17. Juli 2018 um 7:38

Hätte auch sein können, dass sie in den fixen Speigelhaltern, die an manchen Autos auch recht weit rausragen, installiert sind. Hätte auch sein könnnen, dass die Kameras in den Spiegeln erkennen, dass die Spiegel um XX° gedreht sind und drehen entsprechend ihre Aufnahme auch um XX°. (Hätte, hätte Fahrradkette... :-) )

Warum stelle ich diese "blöde" Frage? Weil ich ein sehr schmales Garagentor habe (2.40m). Und wahrscheinlich beim rückwärts Rausfahren die Spiegel eingeklappt haben werde. Dann nützt mir in diesem Fall die seitliche Betrachtung der 360° Kamera wenig.

Bei 2,40m würde ich nichts einklappen. Die Außenspiegel sitzen relativ weit innen, sodass sie nicht allzu weit über die breiteste Stelle an der Karosserie hinausragen. Da sind noch ca. 15cm pro Seite Platz. Waschanlagen oder manche Parkhausschranken sind auch nicht breiter, das geht auch.

@Sonntagsradfahrer Muss man da so antworten?

Hätte-hätte:

a) Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem diese Kamera sich nicht "wegdrehen" wenn man die Spiegel einklappt. Und so ist es auch bei Volvo. Kann man übrigens auch schön sehen, wenn man sich diesen Spiegel anschaut, dass das nicht geht.

b) Das UMrechnen geht nicht, da sich die Linse ja wegdreht und somit nur die Tür gefilmt wird.

c) Ist keine saublöde Frage

d) Wenn Du schon in der Garage stehst ist das Rausfahren "gerade aus" kein Problem. Da kann man dann auch in dem kurzen Moment, wo das Tor durchquert wird, die Spiegel einklappen. Bis dahin sieht man im Spiegel übrigens viel präziser, wie der seitliche Abstand zum Tor ist.

e) Ich würde es anders herum machen und rückwärts einfahren, da IMHO das größere Problem beim vorwärts fahren besteht. So mache ich das im übrigen auch und bin mit "nur RFK" hier extrem zufrieden.

ad e) Nicht jede Garage ist ausreichend belüftet, um rückwärts einfahren zu "dürfen"!

2,40 Meter abzgl. 2,14 Meter Breite des XC90 mit Spiegel = 13 cm an jeder Seite Luft, also einfach an der Fahrerseite nach Spiegel nah dran her. ;)

 

@MSPX - kann man auch einfach ignorieren (Tor ist ja zwangsläufig offen, oder?) oder einen T8 nehmen. :D:D:D

am 17. Juli 2018 um 12:23

Zitat:

@MSPX schrieb am 17. Juli 2018 um 11:04:33 Uhr:

ad e) Nicht jede Garage ist ausreichend belüftet, um rückwärts einfahren zu "dürfen"!

Selbst schuld, wer unter solchen Randbedinungen auf archaische Technik setzt

@stelen @gseum Beides richtig, wollt's nur angemerkt haben, bevor wir dann wieder Schuld sind...! ;)

Weiss ja nicht, wie das in .de gehandhabt wird - in .at gab's jedenfalls durchaus schon Anzeigen, gefolgt von Strafen *augenverdreh*

Deine Antwort
Ähnliche Themen