Parkkamera 360° oder Rückfahrkamera

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,
ich bin unsicher, welche isch bestellen soll. Probegefahren bin ich die 360°, da schien mir der Rücksichtbereich etwas klein. Hat die normale Rückfahrkamera da Vorteile?
Beim Rückwärtsfaheren sicherlich, aber gibts da sonst noch Argumente?
LG und Dank im Voraus.
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass die Abb. alles sagen.

231 weitere Antworten
231 Antworten

Habe mal eine Frage zur 360°Kamera, wie stellt man die ein das Sie beim anfahren oder bei geringer Geschwindigkeit angeht, also nicht nur beim einparken. hatte diese Einstellung bei der probefahrt gesucht, aber die Kamera ging relativ immer schnell aus sobald ich losfuhr oder die Pipser angingen.

...das geht nicht. Beim rückwärts fahren geht die 360° Kamera bei mir automatisch an. Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit, ich glaube es sind 20km/h geht sie wieder aus. Wenn ich nur auf die Frontkamera schalte, dann habe ich das Gefühl, dass es ein paar km/h mehr sind, bis sie automatisch ausgeht.

das meinte ich ja, man kann sie auf die Front einstellen und die Kamera bleibt an solange eine gewisse Geschwindigkeit nicht überschreitet wird.

OK, dann habe ich's vielleicht falsch verstanden.

Du kannst die Kamera separat einschalten (auf dem Hauptschirm nach links wischen, dann den Kamerabutton für die 360° Kamera suchen, dann siehst Du für jede Seite ein Kamerasymbol, also vorne, li+re und hinten, dann dort auf das Symbol der Frontkamera drücken und das Bild wird groß angezeigt. Geht dann mit den anderen Kameras entsprechend, hilfreich bspw. in engen Einfahrten, bei Bordsteinen usw.), und dann bleibt sie bis ca. 25km/h eingeschaltet. Automatisch geht das m.E. nicht.

Ähnliche Themen

vielen Dank, genau diese Funktion habe ich damit gemeint.

Ich bin insofern von der 360 er enttäuscht, dass wenn ich sie einschalte und vorwärts fahre im Kreuzungsbereich, geht immer die hintere an! Blödsinn meiner Meinung nach, da dann zumindest vorne sinnvoll wäre und Rückwärts nur beim Rückwärtsgang.
Kann man das irgendwo einstellen ?

Im Vorwärtsgang brauche ich sie auch schnell und kann da nicht noch rumfummeln. Ist doch nur eine Programmierung, oder?

Du kannst nur 360 oder Rückwärts einstellen. Er merkt sich die letzte Einstellung. Fährst Du rückwärts und drückst auf 360 hat er beim nächsten Mal wieder die rundumsicht an

Bei mir merkt er sich das nicht - das kann aber übers Menü verstellt werden! Wenn nur Rückfahrkamera angeht, dann ist unten am Display der Knopf für die 360 Grad Kamera.

Die wollte ich auch nicht mehr missen - in London war ein Parkhaus mit Aufzug fürs Auto (ein T8 oder Disco4 wäre zu schwer gewesen 😉 ) - und da dort alles sehr eng war, war ich umso glücklicher über diese Kamera!

20170605-135058
20170605-135110

Im Eurotunnel-Zug ist die 360 Grad-Kamera Gold wert!

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Würde mich durchaus als Fähigen Einparker bezeichnen. Ohne 360* Kamera wäre ich beim Elch aber aufgeschmissen. Die Parksensoren lösen viel zu früh aus und ermöglichen bei der enormen Breite keine ausreichende Navigation durch Parkhäuser.

Also bei mir ganz klar: 360* ist die Empfehlung.

Sorry, aber mir wird geradezu schwindlig, wenn ich so etwas lese 😉😉...tun wir doch bitte nicht so, als sei der XC90 ein Monstrum.
Im Zusammenspiel mit dem gelegentlich erforderlichen „aus dem Fenster schauen“ erscheint mir die Rückfahrkamera sehr hilfreich aber auch nicht unbedingt unverzichtbar. Den 360 Grad Überblick habe ich noch keine Minute in irgendeinem Parkhaus vermisst.
Der Einparkassi ist zwar eine feine Sache, man muss aber aufpassen, dass man antrainierte Fänigkeiten -wie zum Beispiel unfallfrei Einparken- nicht verlernt.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:54:42 Uhr:

Sorry, aber mir wird geradezu schwindlig, wenn ich so etwas lese 😉😉...tun wir doch bitte nicht so, als sei der XC90 ein Monstrum.
Im Zusammenspiel mit dem gelegentlich erforderlichen „aus dem Fenster schauen“ erscheint mir die Rückfahrkamera sehr hilfreich aber auch nicht unbedingt unverzichtbar. Den 360 Grad Überblick habe ich noch keine Minute in irgendeinem Parkhaus vermisst.
Der Einparkassi ist zwar eine feine Sache, man muss aber aufpassen, dass man antrainierte Fänigkeiten -wie zum Beispiel unfallfrei Einparken- nicht verlernt.

Den Einparkassi habe/konnte ich noch nicht verwenden. Die Kamera ist oft aktiviert. Und mit dem aus dem Fenster gucken kompensierst du sicherlich viel und sofern du auch Memorypaket hast, kann auch dein rechter Spiegel herunterfahren und beim Parken helfen. Die Funktion fehlt mir und da sind die Kameras ein Ersatz. ;-)

Zitat:

@quizmasta schrieb am 28. Oktober 2017 um 12:11:21 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:54:42 Uhr:

Den Einparkassi habe/konnte ich noch nicht verwenden. Die Kamera ist oft aktiviert. Und mit dem aus dem Fenster gucken kompensierst du sicherlich viel und sofern du auch Memorypaket hast, kann auch dein rechter Spiegel herunterfahren und beim Parken helfen. Die Funktion fehlt mir und da sind die Kameras ein Ersatz. ;-)

Die Spiegelabsenkung ist in der Tat ne feine Sache!
Fein, dass Du meinen kleinen Scherz nicht übel genommen hast, war mir zwischenzeitlich nicht ganz sicher, ob das nicht doch ein wenig zu frech war...🙂
Ich bin immer mal wieder sporadisch mit deutlich mehr Tonnage unterwegs, da erscheint mir der XC90 nicht allzu riesig und nach Assis schreiend. Ist halt alles eine Frage der Gewöhnung. 😉😉

Zitat:

@huckelbuckm

Die Spiegelabsenkung ist in der Tat ne feine Sache!
Fein, dass Du meinen kleinen Scherz nicht übel genommen hast, war mir zwischenzeitlich nicht ganz sicher, ob das nicht doch ein wenig zu frech war...🙂
Ich bin immer mal wieder sporadisch mit deutlich mehr Tonnage unterwegs, da erscheint mir der XC90 nicht allzu riesig und nach Assis schreiend. Ist halt alles eine Frage der Gewöhnung. 😉😉

:-) Alles entspannt. Es kann schon jeder seine Meinung haben - Hauptsache sie stimmt mit meiner überein 😁

Ich werde wohl auch mal ein paar km mit einem 7,5t fahren, damit ich den Elch wie einen Smart in die Lücken zirkeln kann.

Also, ich komme ohne Rückfahrkamera, 360° Kamera und vorderen Parkpiepsern verdammt gut zurecht... Ich weiß echt nicht, was Ihr unter fähiger Einparker versteht...
Und ja, ich muß täglich verdammt eng einparken, um überhaupt einen Parkplatz zu bekommen...
Dies ist nicht böse gemeint, aber Ihr tut tatsächlich so, als sei der XC90 ein Ural...

Deine Antwort