Parkhilfe defekt?
Guten Abend,
ich habe seit einer Woche ungefähr das Problem, das meine Einparkhilfe nicht funktioniert, es kommt kein Ton und auch sonst nichts mehr.
Ich habe versucht herauszufinden, welcher Sensor eventuell defekt ist, jedoch funktionieren alle nicht bzw keins macht Geräusche/klickert.
Im Handbuch des Fahrzeugs findet sich eine Beschreibung der PDC, dieser soll auch mit einem Knopf 'representiert' werden zum ein und ausschalten, jedoch findet sich bei mir kein Knopf. Gibt es vllt ne andere Möglichkeit das ich es vllt irgendwie ausgeschaltet habe? Oder was meint Ihr, was es sonst sein könnte? Irgendwas durchgebrannt etc?
Hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich zur Werkstatt.
Lg Tobias 🙂
26 Antworten
Dann sind aller Erfahrung nach im PDC-Steuergerät ein paar kalte Lötstellen nachzubearbeiten. Aber viele kaufen lieber gleich ein neues, da Geld scheinbar bei den meisten keine Rolle mehr spielt.
@ Themenstarter
Warum magst du meine Frage nicht beantworten?
Leuchten die weißen Leuchten?
Ja oder nein . Danke
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 7. Oktober 2018 um 15:13:32 Uhr:
Meistens ist es der mitte rechts? Empirische Studie, oder was? Also echt, so ein Quark kann ja bloß von einem kommen...🙄Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist blindes stochern im Nebel.
Wie so bei mir ist auch mitte rechts durch... 🙂
Nee ist er nicht, links außen geht nicht. ^^
Zündung an, Rückwärtsgang ( ohne Motorlauf ) und lauschen direkt am Sensor. Wenn es leise tickert sendet er, wenn nicht ist er wohl tot und bringt das ganze System zum schweigen, was ich persönlich nicht so toll finde.
Soweit ich weiß kann man die PDC auch so kodieren, dass sie auch mit kaputten Sensoren läuft. Also quasi ein Notbetrieb 🙂
Ähnliche Themen
Und kostet so viel wie ein komplett neuer Sensor mit Einbau? ^^
Btw, was nimmt BMW eigentlich so für Codierungsarbeiten? zB Automatisch Tür verriegeln oder Komfort Blinken?
@307CC-User
Was der Wechsel eines Sensors kostet kann ich nicht sagen. Aber für mich würde das in keinem Verhältnis zur Eigenregie stehen. Die Arbeit ist nämlich nicht ganz schwer wenn man geschickt ist, definitiv machbar 🙂
Und das kodieren ist unterschiedlich. Manche Werkstätten machen das für einen 10er in die Kaffeekasse und andere wollen dafür Unsummen bis teilweise an die 100€. Hier im Forum gibt es aber User, die das teilweise für einen Kasten kühler Erfrischungsgetränke tun 😉
Ja hab ich gesehen, Radkästen lösen und zwei Schrauben ( Torx ) hinten unten lösen, Stoßi abziehen. 😉
Ich }glaub{ der 🙂 würde dafür 3-400 Teuronen haben wollen..
Das kann man nicht bei BMW machen lassen, die ersetzen ungefragt das Steuergerät und alle Vier Sensoren, da wirste arm.
Zitat:
@Thomas19800 schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:13:54 Uhr:
@ Themenstarter
Warum magst du meine Frage nicht beantworten?Leuchten die weißen Leuchten?
Ja oder nein . Danke
Sorry,
die weißen Leuchten leuchten nicht
Laut Legende vom Fahrzeug ist Steckplatz 24 die Einparkhilfe, ist kein weißer sondern eine orangene Sicherung, habe diese gewechselt, jedoch leuchtet diese auch nicht und auch sonst keine Sicherung
Lg
Was meinst du denn bitte damit, dass die Sicherungen nicht leuchten würden? Sicherungen leuchten doch nicht.
Aber wenn die Rückfahrleuchten nicht leuchten, liegt das Problem evtl am Schalter am Getriebe. Der gibt auch ab und an den Geist auf.
@FlashbackFM
Habe ich mich auch gefragt warum eine Sicherung leuchtet, die kann ja höchstens glühen und da wäre schlecht ^^
Aber ne, es gibt wohl Prüfsicherungen, die mit einer LED Leuchten, sofern diese kaputt sind. Dazu muss allerdings der Verbraucher eingeschaltet sein. Ist dann quasi wie ein Kontrollschalter vor jedem Badezimmer 🙂
@ Themenstarter
Danke für die Antwort :-)
So und jetzt versuche meine Lösung die ich dir schon 3x geschrieben haben.
Bitte suche die Sicherung für RÜCKFAHRLICHT!!!!!!!!
Es müsste die Sicherung Nr. 27 sein. Nehme die Sicherung raus und schau ob sie durchgebrannt ist (oder tu eine neue rein).
Dann sollten die weißen Rückleuchten wieder gehen.
Geh zum Auto und tu es und gib mir wieder Bescheid ob es geholfen hat!!!.
LG Thomas