ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Parken - ein Problem?

Parken - ein Problem?

Volvo XC60 D

Hallo Forum,

so langsam zweifle ich ja an mir selbst. Der XC60 ist bis jetzt das größte und breiteste Fahrzeug das ich fahre (mal abgesehen von Leihwagen wie Vito oder VW Transporter). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Deutschland auf mich und SUVs nicht vorbereitet ist. Teilweise muss ich auf gute Parkplätze verzichten, weil die Fahrbahnen zu schmal sind um mit dem Wendekreis des XC60 auch nur andeutungsweise eine Chance zu haben, da reinzukommen. Letzte Woche war ich in Mannheim in einem Parkhaus, ähnliches Bild schon beim Befahren der Rampen. Vorne piept die Einparkhilfe schon panisch und hinten holpert der Hinterreifen über die Kanten. Und das schon bei größtmöglichen Radius.

Bin ich einfach noch nicht an das Fahrzeug gewöhnt oder was???

Am Wochenende dann im örtlichen Einkaufscenter: Alle Parkplätze voll, insbesondere die auch die Behindertenplätze. Fahren alle Behinderten jetzt SUVs und Geländewagen - oder können die alle sonst nirgends parken, weil die anderen Parkplätze dort zu schmal sind?

Von der Tatsache, dass ich seit neuestem in Autobahnbaustellen immer auf der rechten Spur fahren darf, weil die linke Spur für Fahrzeuge über 2m Breite gesperrt sind, möchte ich ja gar nicht reden.

Beste Antwort im Thema

Das ist in der Tat ein Ärgernis. Die Parkplatz- und Stellplatzgrößen wurden seit den 70ern nicht mehr verändert und taugen deshalb nur noch bedingt für moderne Fahrzeuggrößen.

Sowohl die öffentliche Hand als auch die Wirtschaft richten sich fast immer nach der letzten Parkhausverordnung aus den 70ern und die beginnt halt schon bei 2,3 Meter Breite.

In der Wirtschaft nennt man das Gewinnmaximierung und im öffentlichen Sektor leere Kassen. ;-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

bei mir ist es anders herum. Ich hatte vor dem XC60 einen V70 III. Der war breiter und länger. Mir fällt es recht leicht in Parklücken reinzukommen. Und die Rückfahrkamera ist einfach mal genial. Sie ist wirklich eine tolle Hilfe, hätte ich vorher nie gedacht.

Grüße

Das ist in der Tat ein Ärgernis. Die Parkplatz- und Stellplatzgrößen wurden seit den 70ern nicht mehr verändert und taugen deshalb nur noch bedingt für moderne Fahrzeuggrößen.

Sowohl die öffentliche Hand als auch die Wirtschaft richten sich fast immer nach der letzten Parkhausverordnung aus den 70ern und die beginnt halt schon bei 2,3 Meter Breite.

In der Wirtschaft nennt man das Gewinnmaximierung und im öffentlichen Sektor leere Kassen. ;-)

Im allgemeinen kann man sagen das die älteren Parkhäuser für die PKWs von vor x Jahren gebaut wurden.

Sprich für heutige Verhältnisse sind viele Parkhäuser zu knapp bemessen.

 

Wenn ich ortskundig bin dann fahre ich gezielt in neuere Parkhäuser um dem Problem entgegen zu wirken.

 

Gespant bin ich trotzdem wie sich das demnächst im XC60 verhält, da mein A4 zwar 30cm länger ist aber einige cm schmaler.

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Im allgemeinen kann man sagen das die älteren Parkhäuser für die PKWs von vor x Jahren gebaut wurden.

Sprich für heutige Verhältnisse sind viele Parkhäuser zu knapp bemessen.

Wenn ich ortskundig bin dann fahre ich gezielt in neuere Parkhäuser um dem Problem entgegen zu wirken.

Genau hier liegt das Problem. Da die Verordnung aus den 70ern immer noch gültig ist, werden neue Parkhäuser in Deutschland meistens noch mit einer Breite von 2,30 bis max. 2,50 Meter geplant und gebaut. Das ist vor allem in den teuren Innenstädten zu beobachten. Auf der grünen Wiese ist es dagegen häufig besser.

Zitat:

Original geschrieben von KoNcentrate

Genau hier liegt das Problem. Da die Verordnung aus den 70ern immer noch gültig ist, werden neue Parkhäuser in Deutschland meistens noch mit einer Breite von 2,30 bis max. 2,50 Meter geplant und gebaut.

Hier sind wir in der Schweiz mal ausnahmsweise weiter. Die SN Normen, die für die Planung von Parkplätzen gelten, wurden 2006 revidiert und an die heutigen Gegebenheiten angepasst (min. 2.50m Breite).

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Im allgemeinen kann man sagen das die älteren Parkhäuser für die PKWs von vor x Jahren gebaut wurden.

Sprich für heutige Verhältnisse sind viele Parkhäuser zu knapp bemessen.

Wenn ich ortskundig bin dann fahre ich gezielt in neuere Parkhäuser um dem Problem entgegen zu wirken.

Gespant bin ich trotzdem wie sich das demnächst im XC60 verhält, da mein A4 zwar 30cm länger ist aber einige cm schmaler.

A4 ist 76 mm länger ( 30 cm ?? ) als ein XC60 und der XC60 ist 80 mm breiter über die Spiegel gemessen als ein A4.

Zitat:

Original geschrieben von XC60_XC60

A4 ist 76 mm länger ( 30 cm ?? ) als ein XC60 und der XC60 ist 80 mm breiter über die Spiegel gemessen als ein A4.

Stimmt, sorry hab da die Zahl vertauscht. Der XC60 ist knapp 30cm höher nicht länger :) (ja ich weiss es sind "nur" 28cm.)

Mal abgesehen davon, dass ich mit dem 2,03m breiten C30 in Baustellen auch nicht auf der linken Spur fahren darf, mache ich es trotzdem, auch mit dem XC60. Es kommt immer drauf an, wer rechts fährt, und ob es passt oder nicht. Bisher gab es keine Probleme - allerdings muss man dann das Fahrzeug auch abschätzen können und im Notfall über mehrere hundert Meter bis auf 5cm an die linke Begrenzung heranfahren.

 

Beim Einparken gibt es die eine oder andere Kurbelei, bisher bin ich aber in jede Parklücke reingekommen, wo der XC60 auch wirklich rein passt. Da gibt es Autos, die noch deutlich weniger für Parkhäuser und engere Parkplätze geeignet sind, z.B. der XC90 oder die meisten größeren Vans. ;)

Mir machen viel eher die Leute sorgen, die bei den engen Parklücken nicht mehr in ihre bzw. aus ihren Fahrzeugen kommen, ohne dem Nachbar die Tür in die Seite zu hauen. Mein V50 (und der ist ja nun nicht so breit wie ein SUV) hatte leider mehrere solcher Narben.

Nun parke ich lieber am Arsch der Welt und habe dafür links und rechts genug Platz.

Ich habe auch solche Park-Narben (find ich klasse diesen Ausdruck!)

Leider muss ich beruflich bedingt immer auf "solchen" Parkplätzen parken wie sie bei Baumärkten, Supermärkten, Möbelhäusern etc. üblich sind.

Letztens haben wir es live bei unserem Auto mit angesehen, wie uns jemand angetitscht hat!

Allerdings wollten die "Unfallgegner" das doch tatsächlich abstreiten! Mit der Begründung, dass ja bei denen an der Türe überhaupt gaaaaar nichts zu sehen wäre. UNGLAUBLICH! Davon abgesehen war es bei denen ein uralter "Baby Benz" und unserer ist ein recht neuer (2,5 Jahre junger) Ford.

Ich bin äußerlich zwar total ruhig und gelassen geblieben, aber innerlich habe ich gebebt. Die bekommen sowas von eine saftige Rechnung von der Werkstatt! Wird doch eh stets über die Versicherungen abgewickelt.

Aber alle sagen sich: "Och, bei mir ist ja nichts. Na, bevor ich Ärger bekomme, fahre ich lieber."

Ich könnt ausflippen!

Also, ich stelle mich gerne jederzeit als Zeuge zur Verfügung, wenn ich das bei jemand anderem beobachtet habe!

In diesem Sinne:

Alle, die so denken wie oben beschrieben:

Ihr seid total feige Luschen!!!!!!!

Grüße aus dem Rheinland

Ferdi Ford

Ja, es gibt schon sehr enge Parkhäuser, insbesondere bei den Ein- und Ausfahrten. Besonders aufgefallen ist mir das im Urlaub in Österreich. Gepasst hat es aber dennoch immer irgendwie.

Zitat:

Von der Tatsache, dass ich seit neuestem in Autobahnbaustellen immer auf der rechten Spur fahren darf, weil die linke Spur für Fahrzeuge über 2m Breite gesperrt sind, möchte ich ja gar nicht reden.

Naja, ich fahre so gut wie immer links in Baustellen, da ich keine Lust habe, mich in LKW-Reihen einzuordnen. Und daran vorbei gekommen bin ich bislang immer.

am 12. September 2011 um 12:50

Öffentliche Parkhäuser sind eine Sache, da suche ich auch öfters. Wie ist es denn eigentlich mit Neubau Wohnprojekten mit Tiefgaragen? Richten die sich auch nach dieser Verordnung aus den 70er Jahren oder wie läuft das dort?

Ich "musste" einen XC 60 auch schon mal ohne Rückfahrkamera

fahren. Möchte ich bei meinem nicht mehr missen.

Die Rückfahrsicht ist ohne sehr eingeschränkt.

Ich suche wenn möglich auch lieber Parkplätze mit mehr Platz

und laufe eine Stückchen.

Gruß Friesen-Elch

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Öffentliche Parkhäuser sind eine Sache, da suche ich auch öfters. Wie ist es denn eigentlich mit Neubau Wohnprojekten mit Tiefgaragen? Richten die sich auch nach dieser Verordnung aus den 70er Jahren oder wie läuft das dort?

Ja, die Verordnung aus den 70ern gilt für alle Bauvorhaben. Vor allem bei Wohnprojekten wird diese Verordnung gerne 1 zu 1 umgesetzt, da es hier häufig auf jeden Quadratmeter bzw. Euro ankommt. Zum Teil werden dann "extrabreite" Tiefgaragenstellplätze mit einem saftigen Aufpreis angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen