1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Parken - ein Problem?

Parken - ein Problem?

Volvo XC60 D

Hallo Forum,

so langsam zweifle ich ja an mir selbst. Der XC60 ist bis jetzt das größte und breiteste Fahrzeug das ich fahre (mal abgesehen von Leihwagen wie Vito oder VW Transporter). Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Deutschland auf mich und SUVs nicht vorbereitet ist. Teilweise muss ich auf gute Parkplätze verzichten, weil die Fahrbahnen zu schmal sind um mit dem Wendekreis des XC60 auch nur andeutungsweise eine Chance zu haben, da reinzukommen. Letzte Woche war ich in Mannheim in einem Parkhaus, ähnliches Bild schon beim Befahren der Rampen. Vorne piept die Einparkhilfe schon panisch und hinten holpert der Hinterreifen über die Kanten. Und das schon bei größtmöglichen Radius.

Bin ich einfach noch nicht an das Fahrzeug gewöhnt oder was???

Am Wochenende dann im örtlichen Einkaufscenter: Alle Parkplätze voll, insbesondere die auch die Behindertenplätze. Fahren alle Behinderten jetzt SUVs und Geländewagen - oder können die alle sonst nirgends parken, weil die anderen Parkplätze dort zu schmal sind?

Von der Tatsache, dass ich seit neuestem in Autobahnbaustellen immer auf der rechten Spur fahren darf, weil die linke Spur für Fahrzeuge über 2m Breite gesperrt sind, möchte ich ja gar nicht reden.

Beste Antwort im Thema

Das ist in der Tat ein Ärgernis. Die Parkplatz- und Stellplatzgrößen wurden seit den 70ern nicht mehr verändert und taugen deshalb nur noch bedingt für moderne Fahrzeuggrößen.

Sowohl die öffentliche Hand als auch die Wirtschaft richten sich fast immer nach der letzten Parkhausverordnung aus den 70ern und die beginnt halt schon bei 2,3 Meter Breite.

In der Wirtschaft nennt man das Gewinnmaximierung und im öffentlichen Sektor leere Kassen. ;-)

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hora12

Im neuen ADAC Test wurde auch beim V40 ein sehr grosser Wendekreis bemängelt ... 🙁

Der Wendekreis des V40 wird (zu recht) in allen Tests bemängelt in denen der V40 mit 225er Reifen antritt weil dann halt der Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut ist.

Gruß, Olli

Deine Antwort