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Problem mit der Automatik, XC60

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:26

Leider seit heute ein Problem mit der Automatik meines XC60.

Wenn ich von Stellung "R" in stellung "D" schalte dan gibt es einen "Schlag"/"Ruck". Ich weiss nicht genau wie ich es umschreiben soll, füllt sich so an als wenn mann bei einem Schalter die Kupplung zu schnell kommen lässt......

Jemand ne Ahnung so vorneweg? Kann erst am Dinstag oder Mittwoch zum :) , falls ich noch nicht auf der strecke geblieben bin.

Beste Antwort im Thema

Jap, sind immernoch Aisin Warner.

Allerdings sind Getriebeprobleme bzw. wirkliche Getriebeschäden eher die Ausnahme (sind seit über 35 Jahren Volvo Händler).

Wegen mir kann Volvo auch bei Aisin Warner bleiben.

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34 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:10

...UPDATE...

Am Montagabend den Wagen zum :) gebracht. Dienstag und heute wurden verschiedene Tests durchgeführt, immer mit Rücksprache des Herstellers.

Fazit heutemittag....... neues Getriebe muss rein. :(

Knap 15/16 Wochen Alt und fast 27.000km auf der Uhr.......

Zitat:

Original geschrieben von Pantech

...UPDATE...

Am Montagabend den Wagen zum :) gebracht. Dienstag und heute wurden verschiedene Tests durchgeführt, immer mit Rücksprache des Herstellers.

Fazit heutemittag....... neues Getriebe muss rein. :(

Knap 15/16 Wochen Alt und fast 27.000km auf der Uhr.......

Bei mir war genau das gleiche nach einer Woche suchen ohne Erfolg!

Kam ein neues rein. 40000km !!

Bei meinem XC 90 den ich davor hatte hat es immerhin bis 120000km gehalten

Gruß Michel

Zitat:

Original geschrieben von gellemichel

Bei mir war genau das gleiche nach einer Woche suchen ohne Erfolg!

Kam ein neues rein. 40000km !!

Bei meinem XC 90 den ich davor hatte hat es immerhin bis 120000km gehalten

Gruß Michel

Wie stark ist den der Ruck ? Ist/war er bei jedem Wechsel von R auf D zu spüren ?

Bilde mir ein das ist bei mir auch, aber einen leichten Ruck muss es doch geben - oder ?

Aber wenn deswegen das Getriebe getauscht werden muss - werde das beim Freundlichen morgen auch ansprechen

Grüße

Hat Volvo etwa nicht dazu gelernt und verbaut immer noch Aisin Warner Getriebe wie im V70 II?:mad:

Jap, sind immernoch Aisin Warner.

Allerdings sind Getriebeprobleme bzw. wirkliche Getriebeschäden eher die Ausnahme (sind seit über 35 Jahren Volvo Händler).

Wegen mir kann Volvo auch bei Aisin Warner bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Hat Volvo etwa nicht dazu gelernt und verbaut immer noch Aisin Warner Getriebe wie im V70 II?:mad:

Aisin ist doch meines Wissens nach der größte Hersteller von Automatikgetrieben. Warum sollte Volvo keine Aisin Getriebe verwenden ? ich denke die Japaner sind da schon fähig..

Andreas

Mein V70 ist jetzt bei 143 TKm und ich habe auch schon einen derben Schlag gespürt beim Einlegen des Rückwärtsganges. Es ist aber sehr selten und deswegen habe ich noch nichts unternommen. Ich habe auch den Eindruck, dass ein hastiges Einlegen dieses Verhalten fördert.

Das Thema "Getrieberucken" füllt hier mehrseitige Beiträge.

Bisherige Abhilfen: Getriebespülung, neue Software, Servocover erneuern. Ganz drastisch: Revision, wenn nicht sogar Austausch.

Ich habe meinen Elch wegen des Ruckens und den nicht einschätzbaren Kosten verkauft, bevor es zur Revision kam.

Natürlich war das nur ein bedauerlicher Einzelfall...

Dass die Japaner fähig sind, merke ich seit 13 Monaten. 41.000 km ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte ;)

Habe mit meinen Volvos insgesamt um die 100tkm zurückgelegt (in ca. 3 Jahren), ohne einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, auch mit Automatik und auch mit einem Fahrzeug mit deutlich über 100tkm auf dem Tacho.

Nichts besonderes für einen Elch ;)

Das ein Honda sowas auch kann, davon bin ich überzeugt, trotzdem würde ich keinen emotionslosen Japaner haben wollen. Nichts für Ungut.

am 11. Februar 2013 um 10:26

Schade, wenn man hier gleich "Panik" verbreitet... Ich habe gestern einen SCHOCK bekommen beim Lesen der Antworten... denn bei meiner Automatik gab es auch einen Schlag, wenn ich von "N" auf "D" stellte. Ich habe in meinen Träumen heute Nacht schon die Tausender über die Theke wandern sehen... für den Einbau eines komplett neuen Automatik-Getriebes.... :-(

Heute meinen Elch zum "Freundlichen" gebracht und gerade kam der Anruf, es war NUR eine "Software-Sache" :-)

Zurerst fragte ich mich, ob der mich veräppeln will. Was hat die Automatik mit Software zu tun?? Die Werkstatt hat nun heute morgen eine neue "Steuerungssoftware für die Adaption des Getriebes" (keine Ahnung, ob ich das jetzt korrekt rezidiere) aufgespielt, eine Probefahrt gemacht und das Problem scheint gelöst! 50,- Euro für die Software muss ich jetzt berappen (ärgerlich - die Garantie ist gerade mal 6 Wochen zu Ende, da der Elch jetzt knapp über 2 Jahre alt und erst 30.000km) und gut ist. Aber BESSER 50 Euro für die Software, als mehrere tausend Euronen für ein neues Getriebe!

Also nicht gleich in Panik verfallen, wenn die Automatik rupft, es kann auch (komischerweise) an der Software liegen.

am 11. Februar 2013 um 15:57

Update zu meinem Beitrag oben:

Nachdem jetzt meine erste Euphorie über den "Nicht-Totalschaden" des Getriebes ein wenig verflogen ist, möchte ich folgendes nachberichten: habe den Elch gerade abgeholt. Die Software (musste ich neu "kaufen") kostet ca. 40 Euro. Die Aktualisierung der Getriebesteuerungs-Softwarke kostete ca. 25 Euro. Eine ausführliche "Automatikgetriebe-Probefahrt", auf der der Elch es wieder "Lernt", richtig zu schalten und die Software darauf einzustellen, kostete ca. 85 Euro!

Das heisst, das ganze Software-Problem zu lösen, hat mich ca. 150 Euro gekostet! Stolzer Preis, wenn ich mir überlege, dass es eine Software ist, die sich "aufgehängt" hat. Wäre jetzt mein PC zu Hause kaputt und die PC-Werkstatt repariert das Teil, dann muss ich doch nicht die ganze Software neu kaufen, denn die Lizenz habe ich doch noch, wenn ich mir den PC kaufe. Warum also muss ich die TCM-Getriebe-Software nochmal für ca. 65 Euro kaufen und für das Aufspielen bezahlen.

Naja, wie auch immer, nachdem ich gerade ca. 800 Euro !! für die Inspektion (nach 2 Jahren) bezahlt habe, obwohl NICHTS kaputt war, wundert mich der Preis nicht. Also ich kenne Mercedes- und BMW- Fahrer, die für die 2jahres-Inspektion KEINE 800 Euro bezahlen.

Trotzdem: ein SCHÖNES Auto :-)

Zitat:

Original geschrieben von Chris_Zet

Update zu meinem Beitrag oben:

 

Nachdem jetzt meine erste Euphorie über den "Nicht-Totalschaden" des Getriebes ein wenig verflogen ist, möchte ich folgendes nachberichten: habe den Elch gerade abgeholt. Die Software (musste ich neu "kaufen") kostet ca. 40 Euro. Die Aktualisierung der Getriebesteuerungs-Softwarke kostete ca. 25 Euro. Eine ausführliche "Automatikgetriebe-Probefahrt", auf der der Elch es wieder "Lernt", richtig zu schalten und die Software darauf einzustellen, kostete ca. 85 Euro!

 

Das heisst, das ganze Software-Problem zu lösen, hat mich ca. 150 Euro gekostet! Stolzer Preis, wenn ich mir überlege, dass es eine Software ist, die sich "aufgehängt" hat. Wäre jetzt mein PC zu Hause kaputt und die PC-Werkstatt repariert das Teil, dann muss ich doch nicht die ganze Software neu kaufen, denn die Lizenz habe ich doch noch, wenn ich mir den PC kaufe. Warum also muss ich die TCM-Getriebe-Software nochmal für ca. 65 Euro kaufen und für das Aufspielen bezahlen.

 

Naja, wie auch immer, nachdem ich gerade ca. 800 Euro !! für die Inspektion (nach 2 Jahren) bezahlt habe, obwohl NICHTS kaputt war, wundert mich der Preis nicht. Also ich kenne Mercedes- und BMW- Fahrer, die für die 2jahres-Inspektion KEINE 800 Euro bezahlen.

 

Trotzdem: ein SCHÖNES Auto :-)

Mein XC60 hat in der letzten Woche ebenfalls eine neue Getriebesoftware aufgespielt bekommen. Bezahlt habe ich dafür nichts, da es im Rahmen der Garantie war. Meine Erfahrung bisher ist: Es hat sich einiges verbessert, die Schaltvorgänge sind deutlich harmonischer, mir kommt das Auto jetzt insgesamt leiser vor. Wie ist das bei Dir?

Zitat:

Mein XC60 hat in der letzten Woche ebenfalls eine neue Getriebesoftware aufgespielt bekommen. Bezahlt habe ich dafür nichts, da es im Rahmen der Garantie war. Meine Erfahrung bisher ist: Es hat sich einiges verbessert, die Schaltvorgänge sind deutlich harmonischer, mir kommt das Auto jetzt insgesamt leiser vor. Wie ist das bei Dir?

Kannst Du mal nach der Teilenummer auf der Rechnung schauen oder deinen :) danach fragen. Angeblich liegt für meinen XC60 kein Update vor.

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