Parkassistent vs. Einparkhilfe

Audi A3 8P

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Beim A3 wird derzeit ja sowohl die Einparkhilfe für vorne und hinten sowie gegen geringen Aufpreis der Parkassistent angeboten, der selbstätig beim Einparken lenkt.

Jetzt habe ich ein großes Problem. Ich will eigentlich den Parkassitenten haben, allerdings nur, sofern er auch wie eine Einparkhilfe vorne und hinten nutzbar ist. Sprich, ich will auch das Piepen hören.

Bei Audi gab man mir auf meine Anfrage nur eine Standardwerbetextantwort mit der Anmerkung, dass der Parkassistent somit keine Einparkhilfe darstellt. Irgendwie glaube ich aber nicht daran. Wenn ich den Parkassitenten nutze, dann muss ich doch selbst Gas geben und Bremsen und ich muss doch dann auch wissen, wie weit ich fahren muss. Ich hätte jetzt angenommen, dass mir dies über Piepsignale mitgeteilt wird. Somit müsste ich diese Signale doch dann auch grundsätzlich aktivieren können, um bspw. Rückwärts quer auf dem Supermarktparkplatz einzuparken, oder?

Hat hier jemand Erfahrung bzw. am Besten noch den Parkassistenten?

Gruß

KdK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Parklenassistent im Ambition oder sogar S Line, vielleicht sogar mit S Line Ext. und 18" Felgen geht ja sowieso mal gar nicht (weil einfach nur peinlich).

Und warum?

LG

Eljo

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volvo-fahrer

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Dann sage ich das mal so 😉
Ich kann Auto fahren und brauche den Kram nicht 😉
haste dann dein esp auch ausgeschaltet?
kann man des abs und servolenkung auch ausmachen - ich kann nämlich auch auto fahren :-D
nix für ungut

gruß thomas

Der Vergleich hinkt 😉

@smbh,

schön dass Du ein Späßle gemacht hast.

Nein.. ganz einfach.. ESP und ABS muss ich nehmen, weil drin!
Aber 1000€ für ein Feature, was ich nicht brauche, weil ich Auto fahren und einparken kann (jaa... sogar rückwärts und links in 3 Zügen), kaufen, welches sogar noch das Auto mit den runden Bollern verschandelt.... keine Chance!

Hat zufällig jemand ein Bild von der "Bollern" ?

Ähnliche Themen

wie sehn denn solche boller aus?
gruß

ps: wollte ja auch nur sagen, dass ich auto fahren kann :-D

4x vorne und 4x hinten... und beim Einparkassistent dann auch noch welche an der Seite 😕

aso - also die ganznormal wie auch von der einparkhilfe auch? hab gedacht des wär noch was extra dazu... (außer die an de seite)
hab ja eine hinten und finde die doch recht dezent..musst dir mal die von volvo angucken...

gruß

Ich will ein sportliches und gut aussehendes Auto: ergo S-line
Meine Frau ist auch eine gute Fahrerin, aber sehr unsicher beim Einparken: ergo Parklenkassistent

Da wir keinen Geldscheißer haben und auch keine zwei Autos benötigen, ist die Kombination S-line und Parklenkassistent für uns durchaus sinnvoll und für euch begründbar.

Was für `ne Diskussion. Ich fahre schon seit 30 Jahren Auto (ohne selbstverschuldeten Unfall), das bedeutet doch aber nicht, dass ich mir nicht so einen techn. Gimmick bestellen darf ohne gleich in den Verdacht zu geraten, nicht Auto fahren zu können.. Der eine mags halt bretthart, so tief wie möglich, der andere hat eben ein Auge auf was anderes geworfen.
Irgendwo im Forum gibts auch Bilder von den Sensoren; nach den Äußerungen hier müßten Sie aussehen, wie seitliche Suchscheinwerfer. Das tun sie aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Irgendwo im Forum gibts auch Bilder von den Sensoren; nach den Äußerungen hier müßten Sie aussehen, wie seitliche Suchscheinwerfer. Das tun sie aber nicht.

so hatte ich mir die bis eben auch vorgestellt - nach ausagen wie "boller" etc...

hab mal die "sensoren" markiert (allerdings nur 3 und wo die seitlichen sind weiß ich nicht - hab ja nur pdc)

gruß

Zitat:

Zitat:

haste dann dein esp auch ausgeschaltet?
kann man des abs und servolenkung auch ausmachen - ich kann nämlich auch auto fahren :-D
nix für ungut

gruß thomas

Der Vergleich hinkt 😉

Hey volvo-fahrer,

ich tu es ungern 😉, aber hier muss ich smhb0310 mal absolut Recht geben. Der Vergleich hinkt tatsächlich. Denn ESP und ABS können etwas, was ich als Mensch nicht einmal theoretisch könnte. Aus diesem Grunde würde ich auch nicht behaupten "brauche ich nicht, ich kann ja Auto fahren."

Einparken allerdings ist eine Fähigkeit die der Mensch durchaus fähig ist, zu erlernen. 😉 Ich kann es z. B. und brauche deshalb dazu keine Hilfe.

Grüße
Markus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

so hatte ich mir die bis eben auch vorgestellt - nach ausagen wie "boller" etc...
hab mal die "sensoren" markiert (allerdings nur 3 und wo die seitlichen sind weiß ich nicht - hab ja nur pdc)

gruß

Nochmal ich. Bitte sag mir, dass die Farbe auf dem Bild nicht real erscheint! 😮😁

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Der Vergleich hinkt 😉

Hey volvo-fahrer,

ich tu es ungern 😉, aber hier muss ich smhb0310 mal absolut Recht geben. Der Vergleich hinkt tatsächlich. Denn ESP und ABS können etwas, was ich als Mensch nicht einmal theoretisch könnte. Aus diesem Grunde würde ich auch nicht behaupten "brauche ich nicht, ich kann ja Auto fahren."

Einparken allerdings ist eine Fähigkeit die der Mensch durchaus fähig ist, zu erlernen. 😉 Ich kann es z. B. und brauche deshalb dazu keine Hilfe.

Grüße
Markus

ja ich weiß, hast ja recht :-)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Der Vergleich hinkt 😉

Hey volvo-fahrer,

Einparken allerdings ist eine Fähigkeit die der Mensch durchaus fähig ist, zu erlernen. 😉 Ich kann es z. B. und brauche deshalb dazu keine Hilfe.

Grüße
Markus

Na dann bräuchten ja auch die Meisten kein Navi, weil doch in der Lage Karten zu lesen, oder?? 😉 Und hier reden wir über weit mehr Teuronen als 790.... Aber jedem das Seine....

Ich habe den PLA auch nur so als Gimmick mitbestellt, da im S3 ja nur 100€ Aufpreis. Hätte ich diese zusätzlichen seitlichen Sensoren allerdings vor der Bestellung mal gesehen...muss ich zugeben...hätt´ich wohl auf PLA verzichtet. Schön ist tatsächlich anders 😰

Stell für die anderen mal bitte ein Bild ein 🙂

Das Navi habe ich vor allem wegen der Optik... 🙂

Deine Antwort