ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkassistent nachrüsten

Parkassistent nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:44

Hallo,

ich möchte gerne in nächster Zeit bei meinem SB die Einparkhilfe vorne und hinten nachrüsten. Da ich mir zusätzlich noch den Berganfahrassistenten codieren lassen möchte frage mich natürlich auch ob man den Parkassistenten nur codieren muss oder ob da noch was zusätzlich verbaut werden muss (ausser den Sensoren für die Einparkhilfe).

Grüße Tim

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

ich möchte gerne in nächster Zeit bei meinem SB die Einparkhilfe vorne und hinten nachrüsten.

Das ist ok. Aber bitte lass Deine Motorhaube nicht noch schwarz lackieren oder folieren, das Bild tut nämlich weh ;)

am 12. Mai 2011 um 20:36

Ich glaube nicht dass bei dir der Berganfahrassistenten "nur" zum codieren ist.

Denn dafür sind eigene ABS/ESP Blöcke! sowie Lenkgetriebe und Lenk STG.. und ich glaube mal kaum dass die bei dir verbaut sind.

PDC vorne und hinten möglich mehr nicht, es sei denn du leistest dier für ca 3000€ alle Teile dafür ;)

lg und gn8

mj2010/11 kann man den bergassi problemlos codieren (siehe gerade aktuellen Codierungs 2010er Thread von mir)

 

am 13. Mai 2011 um 6:06

mj2010/11 kann man den bergassi problemlos codieren (siehe gerade aktuellen Codierungs 2010er Thread von mir)

 

ja, aber man bräuchte zuerst die Hardware dazu, oder? Ich glaube das hat er derweil nicht....

Wenn's nur eine Codierung wäre, hätte ich das schon machen lassen...oder habe ich da was verpasst? :)

 

edit: habe den Codierungsthread gerade gelesen - klingt interresant Andy :) Stimmt das also wirklich?

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Ich glaube nicht dass bei dir der Berganfahrassistenten "nur" zum codieren ist.

Denn dafür sind eigene ABS/ESP Blöcke! sowie Lenkgetriebe und Lenk STG.. und ich glaube mal kaum dass die bei dir verbaut sind.

PDC vorne und hinten möglich mehr nicht, es sei denn du leistest dier für ca 3000€ alle Teile dafür ;)

lg und gn8

Sei mir nicht böse aber ich glaube da bist Du echt auf dem Holzweg. Audi verlangt für den Berganfahrassistenten 80€ Aufpreis ab Werk und ich glaube kaum das sie für den Preis andere Teile im Wert von 3000€ verbauen. Dann würde in der Kalkulation echt gewaltig was schief laufen ;-)

80€ spricht für ne simple Codierung wenn man da Know-How usw. einrechnet kommt man da mit dem Preis von 80€ ganz gut hin. Da is nicht wirklich Spielraum für Teile :D

Deswegen frag ich ja auch ob der Parkassi nur codiert wird, denn der kostet kostenbereinigt ca. 100€ Aufpreis. Voraussetzung sind FIS und Berganfahrassistent, enthaltend ist dass komplette PDC-Packet ;-)

Sieht mir vom Preis her auch stark nach ner Codierung aus, vor allem die Beschreibung klingt mir danach.

Zitat:

Parkassistent:

verfügt über Funktionen wie Einparkhilfe vorn und hinten. Darüber hinaus sucht der Parkassistent mittels Ultraschallsensoren nach geeigneten Parkplätzen entlang der Fahrbahn, berechnet den idealen Einparkweg und vollendet den Lenkvorgang nahezu automatisch.Während das Lenken vom Fahrzeug übernommen wird, muss der Fahrer lediglich Gas geben und bremsen. Inklusive Berganfahrassistent und Fahrerinformationssystem (optische Darstellung nur in Verbindung mit Navigationssystem plus)

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Fahrerinformationssystem und Berganfahrassistent

am 13. Mai 2011 um 7:33

Bräuchte ich das originale PDC Paket, um das Parkassistent dann "freizuschalten" (wenn's nur halt rauscodiert werden muss)? Sind die Ultraschallsensoren bei der PDC Paket dabei?

Oder geht das auch mit "3rd Party" Produkte und selber einbauen? (Die wahrscheinlichste günstigere Option!)

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

 

Deswegen frag ich ja auch ob der Parkassi nur codiert wird, denn der kostet kostenbereinigt ca. 100€ Aufpreis. Voraussetzung sind FIS und Berganfahrassistent, enthaltend ist dass komplette PDC-Packet ;-)

Sieht mir vom Preis her auch stark nach ner Codierung aus, vor allem die Beschreibung klingt mir danach.

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

Zitat:

Parkassistent:

verfügt über Funktionen wie Einparkhilfe vorn und hinten. Darüber hinaus sucht der Parkassistent mittels Ultraschallsensoren nach geeigneten Parkplätzen entlang der Fahrbahn, berechnet den idealen Einparkweg und vollendet den Lenkvorgang nahezu automatisch.Während das Lenken vom Fahrzeug übernommen wird, muss der Fahrer lediglich Gas geben und bremsen. Inklusive Berganfahrassistent und Fahrerinformationssystem (optische Darstellung nur in Verbindung mit Navigationssystem plus)

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Fahrerinformationssystem und Berganfahrassistent

naja, die zwei sensoren sind noch zusätzlich zu beraben und ich könnt mir gut vorstellen das es ein anderes steuergerät enthält.

 

und du bist auf dem holzweg bezüglich anfahrassi, den früher bis mj10 musste man teile dazu tauschen und da war es nicht nur eine codierung;)

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

Sind die Ultraschallsensoren bei der PDC Paket dabei?

Oder geht das auch mit "3rd Party" Produkte und selber einbauen? (Die wahrscheinlichste günstigere Option!)

nein sind nciht dabei, sind diese beiden ausbuchtungen kurz vor dem radkasten, bei pdc vo/hi hast du vorne 4 normale, bündig eingepasste sensoren, und bei parkassi sind noch zwei dabei, mit einbuchtungen kurz vorm radkasten.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

 

Deswegen frag ich ja auch ob der Parkassi nur codiert wird, denn der kostet kostenbereinigt ca. 100€ Aufpreis. Voraussetzung sind FIS und Berganfahrassistent, enthaltend ist dass komplette PDC-Packet ;-)

Sieht mir vom Preis her auch stark nach ner Codierung aus, vor allem die Beschreibung klingt mir danach.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

 

naja, die zwei sensoren sind noch zusätzlich zu berappen und ich könnt mir gut vorstellen das es ein anderes Steuergerät enthält.

 

und du bist auf dem Holzweg bezüglich Anfahrassi, den früher bis mj10 musste man teile dazu tauschen und da war es nicht nur eine Codierung;)

Naja wie es aussieht braucht man ja bei MJ 2011 keine zusätzliche Hardware für den Anfahrassi, war der dann evtl. teurer bei der Werksbestellung?

Naja die zwei Sensoren mehr beim Parkassi sind ja nicht die Welt und selbst bei nem neuen Steuergerät wären wir doch um Längen von den erwähnten 3000€ entfernt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das wegen den Voraussetzungen (FIS und Berganfahrassi) schon das richtige Steuergerät verbaut ist wenn man das FIS hat.

Ich schließe ja auch nur wegen den Aufpreisen auf eine simple Codierbarkeit. bei 80€ und 100€ is halt nicht viel Spielraum für neue Teile, separaten Einbau usw.

am 13. Mai 2011 um 8:29

Zitat:

bei pdc vo/hi hast du vorne 4 normale, bündig eingepasste sensoren

Heisst das, ich könnte dieses PDC auch nehmen/einbauen?

http://www.motor-talk.de/.../...5-euro-top-oder-flop-t2143257.html?...

 

Oder am besten alles original? Für MJ11 bräuchte ich auch wahrscheinlich noch:

Steuergerät

Tasten

Kabelsatz

usw?

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

Zitat:

bei pdc vo/hi hast du vorne 4 normale, bündig eingepasste sensoren

Heisst das, ich könnte dieses PDC auch nehmen/einbauen?

http://www.motor-talk.de/.../...5-euro-top-oder-flop-t2143257.html?...

 

Oder am besten alles original? Für MJ11 bräuchte ich auch wahrscheinlich noch:

Steuergerät

Tasten

Kabelsatz

usw?

Danke :)

und die zwei lautsprecher und die stoßstangen usw.............

am 13. Mai 2011 um 8:57

Danke für die Infos. Scheint mir, als würde das doch zuviel kosten - vor allem neue Stoßstänge? :(

am 18. Mai 2011 um 16:48

Kann man die originalen Audi PDC Sensoren in einem Stoßstange einbauen, wo keine Löcher vorhanden sind? Zum Beispiel die hier:

http://cgi.ebay.at/.../350351160354?...

 

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

Kann man die originalen Audi PDC Sensoren in einem Stoßstange einbauen, wo keine Löcher vorhanden sind? Zum Beispiel die hier:

http://cgi.ebay.at/.../350351160354?...

 

Danke!

Na logo! Wasn das für eine Frage? Musst halt selbst Löcher bohren. Und außerdem sind das keine orginal Audi-Sensoren!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkassistent nachrüsten