ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [Problem] Ton Einparkhilfe & Rückwärtsgang

[Problem] Ton Einparkhilfe & Rückwärtsgang

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:11

Hallo Community,

mein Vater hat seit ein paar Tagen ein Problem mit dem "Gepiepse" beim Einlegen des Rückwärtsganges und der Einparkhilfe.

Normalerweise ist es ja so, dass es einen kurzen Ton gibt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (jedes mal).

Und wenn man sich einem Hindernis beim Rückwärtsfahren nähert, piepst das Auto ja ebenfalls. So soll es ja auch sein :)

Derzeit ist es aber so, dass ein sehr langer Pieps-Ton ertönt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Und zwar nur einmalig. Beim nächsten Einlegen des Rückwärtsganges kommt dann überhaupt kein Ton mehr (solange der Motor nicht abgestellt wurde).

Und die Einparkhilfe funktioniert gar nicht mehr :mad:

Zuerst dachte ich er hätte versehentlich etwas umgestellt. Im Boardcomputer schaut alles ganz normal aus. Also nichts Auffälliges...

Die SuFu spuckt mir diesbezüglich nichts Brauchbares heraus.

Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung dafür? Woran könnte es liegen?

Ist die Einparkhilfe bzw. die Sensoren im Arsch?

Es ist so, dass der A3 noch in der Garantie ist. Wenn ich jetzt zu einer Audi-Werkstatt gehe, müssten sie es doch kostenlos reparieren, oder?

Danke im Voraus!!!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann sein, dass einer der Sensoren einen Fehler hat, davon hat man hier schon einige Male gehört. Also ab zum :) und suchen lassen

genau, der lange piepton heißt, dass die PDC einen Fehler hat und sich komplett abschaltet ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:22

Das ganze Elektronik-Gedöns ist aber durch die Garantie abgedeckt, oder?

D.h. ich müsste keine Kosten weder für Material noch Arbeitsstunden tragen?

Baujahr 06/07 das sieht schlecht aus mit voller garantie, Audi spricht von Verschleiß und gibt höchstens Kulanz. Du kannst nix finden im Forum, oh wie schade ich habe gerade vorgestern in zwei verschiedenen Threads auf den PDC Kram geantwortet. Das ist reine Spekulation, Dein :) wird es Dir sagen ob es was kostet? Ein Sensor hat was, entweder die Verkabelung oder der Sensor direkt. Ein schwarz lackierten habe ich noch da. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

Das ganze Elektronik-Gedöns ist aber durch die Garantie abgedeckt, oder?

D.h. ich müsste keine Kosten weder für Material noch Arbeitsstunden tragen?

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 10:35

Wenn überhaupt, dann würde ich einen silbernen brauchen :)

Hoffe aber, dass es nicht nötig sein wird!

EZ Juni 2007. Den Wagen haben wir erst im April 2010 bei einem Audi-Händler gekauft. Alle Inspektionen usw...

Derzeitiger km-Stand: 46000

Ist es nicht so, dass wir jetzt eine einjährige Garantie auf alles haben?

Der Händler hat gemeint, er hätte für uns irgend so eine Versicherung (1 Jahr gültig) abgeschloßen.

Sollte dann bis April 2011 auch Garantie drauf sein. Dachte Dein A3 ist von, wie in der Signatur ersichtlich. Den Sensor könntest Du ja umlackieren lassen, wäre also kein großes Problem. Prinzipell werden PDC Sensoren ja nur benebelt sonst würden Sie ja zu viel Farbe drauf haben und würden nicht funktionieren. Fahr zum :).

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 10:43

Alles klar :)

Danke für die Antworten!!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Audi_Audi

...

Die SuFu spuckt mir diesbezüglich nichts Brauchbares heraus.

...

;)

http://www.motor-talk.de/forum/pdc-eingefroren-t2536199.html

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Baujahr 06/07 das sieht schlecht aus mit voller garantie, Audi spricht von Verschleiß und gibt höchstens Kulanz.

Wie bitte? PDC-Sensoren zählen als Verschleißteil??? :eek: Wenn das als ein Solches betrachtet wird, was ist denn dann bitte kein Verschleißteil? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Wie bitte? PDC-Sensoren zählen als Verschleißteil??? :eek: Wenn das als ein Solches betrachtet wird, was ist denn dann bitte kein Verschleißteil? :confused:

Der AUX Eingang den niemand braucht :D

Oder der Kompass im Rückspiegel

Hauptsache alle mal Ihren unnötigen Senf dazu abgegeben! Ich habe es nicht erfunden mir wurde es so gesagt vom :) als ich mit den VFL PDC Sensoren Probleme hatte. Dann habe ich mir ja das FL Heck angebaut und seitdem ist Ruhe. Zitat vom Serviceberater" Wann haben Sie die Sensoren gekauft"? Ich sagte Ende 2007 bei Ihnen im Haus. Haben Sie die PDC selbst verbaut? Ich sagte ja. Ja es ist ein Verschleißteil und Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Hätten Sie es von uns verbauen lassen dann hätten wir Ihnen den defekten Sensor getauscht. Ohne Wiedersehn zu sagen ging ich. Da ich ja nun wusste welcher Sensor defekt war, das haben Sie sogar gratis gemacht "wow" nämlich der rechts aussen habe ich mir einen im Auktionshaus gekauft und selbst benebelt. Dann kam ja ohnehin die FL S3 Stossstange dran. Soviel zum Thema Verschleißteil.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hauptsache alle mal Ihren unnötigen Senf dazu abgegeben! Ich habe es nicht erfunden mir wurde es so gesagt vom :) als ich mit den VFL PDC Sensoren Probleme hatte.

Na ja, sagen kann der :) immer viel, ob das ein Gericht ggf. auch so sehen würde ist ne andere Frage. Manchmal kann ich mich echt nur amüsieren, wie Händler und Werkstätten die Verschleißteil-Ausrede bei fast jedem Problem erstmal als Abschreckung benutzen. :mad:

Deine Aussage kann hier allerdings nicht wirklich als Vorzeigebeispiel benutzt werden kann, wenn Du selbst Hand angelegt hast. Wenn man mit einem unmodifizierten Wagen innerhalb der Garantie dahin geht, dann wird der ja wohl kaum die gleiche Nummer bringen von wegen Verschleißteil.

Hallo

Ich habe auch ein Problem mit meiner Einparkhilfe.

Ich habe schon mal die SUFU genutzt,aber nichts richtiges gefunden und einen neuen Thead wollt ich auch nicht aufmachen,deswegen schreib ich mal hier mit rein...

Und zwar ist es seit geraumer Zeit so,dass sich die Radiolautstärke beim einlegen des R-Ganges nicht meh autom. absenkt,d.h. ich muss immer zum manuell die musi leiser machen...

Vielleicht weiß ja jemand was...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [Problem] Ton Einparkhilfe & Rückwärtsgang