Parkassistent vs. Einparkhilfe
Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe. Beim A3 wird derzeit ja sowohl die Einparkhilfe für vorne und hinten sowie gegen geringen Aufpreis der Parkassistent angeboten, der selbstätig beim Einparken lenkt.
Jetzt habe ich ein großes Problem. Ich will eigentlich den Parkassitenten haben, allerdings nur, sofern er auch wie eine Einparkhilfe vorne und hinten nutzbar ist. Sprich, ich will auch das Piepen hören.
Bei Audi gab man mir auf meine Anfrage nur eine Standardwerbetextantwort mit der Anmerkung, dass der Parkassistent somit keine Einparkhilfe darstellt. Irgendwie glaube ich aber nicht daran. Wenn ich den Parkassitenten nutze, dann muss ich doch selbst Gas geben und Bremsen und ich muss doch dann auch wissen, wie weit ich fahren muss. Ich hätte jetzt angenommen, dass mir dies über Piepsignale mitgeteilt wird. Somit müsste ich diese Signale doch dann auch grundsätzlich aktivieren können, um bspw. Rückwärts quer auf dem Supermarktparkplatz einzuparken, oder?
Hat hier jemand Erfahrung bzw. am Besten noch den Parkassistenten?
Gruß
KdK
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Parklenassistent im Ambition oder sogar S Line, vielleicht sogar mit S Line Ext. und 18" Felgen geht ja sowieso mal gar nicht (weil einfach nur peinlich).
Und warum?
LG
Eljo
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Donnervogel1
Hätte ich diese zusätzlichen seitlichen Sensoren allerdings vor der Bestellung mal gesehen...muss ich zugeben...hätt´ich wohl auf PLA verzichtet. Schön ist tatsächlich anders
Bilder gibts da nicht zufällig davon?
Edit: Da war wohl jemand schneller

Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Stell für die anderen mal bitte ein Bild ein![]()
Das Navi habe ich vor allem wegen der Optik...
Würde ich gern...leider bekomme ich den Kleinen erst in 2 Wochen...
Seitlich sind die Sensoren in Mulden untergebracht....kann mich leider grad nicht erinnern wo ich Das gesehen hab

müsste mich aber sehr täuschen wenn es anders wäre..
Ich kann mich noch an die ersten Sensoren beim 911er erinnenern...Mann...die sahen doch grausam aus..
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Zitat:
Original geschrieben von volvo-fahrer
so hatte ich mir die bis eben auch vorgestellt - nach ausagen wie "boller" etc...
hab mal die "sensoren" markiert (allerdings nur 3 und wo die seitlichen sind weiß ich nicht - hab ja nur pdc)
gruß
Nochmal ich. Bitte sag mir, dass die Farbe auf dem Bild nicht real erscheint!
jap is nich realistisch - is halt nur mit dem handy gemacht - sonne stand auch schlecht...
so siehts eher aus:
http://www.ohost.de/auto/16/audi/audi-a3-uberarbeitet/Zitat:
Original geschrieben von Donnervogel1
Zitat:
Stell für die anderen mal bitte ein Bild ein![]()
Das Navi habe ich vor allem wegen der Optik...![]()
Würde ich gern...leider bekomme ich den Kleinen erst in 2 Wochen...
Seitlich sind die Sensoren in Mulden untergebracht....kann mich leider grad nicht erinnern wo ich Das gesehen habmüsste mich aber sehr täuschen wenn es anders wäre..
Ich kann mich noch an die ersten Sensoren beim 911er erinnenern...Mann...die sahen doch grausam aus..
klickt oben auf den Silbernen...da sieht man die Mulde...
Zitat:
Original geschrieben von volvo-fahrer
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Nochmal ich. Bitte sag mir, dass die Farbe auf dem Bild nicht real erscheint!
jap is nich realistisch - is halt nur mit dem handy gemacht - sonne stand auch schlecht...
so siehts eher aus:
War mir schon klar, ich finde das Glutorange (auch wenn ich persönlich eine andere Farbe wählen würde ) absolut geil! Nur auf dem Handy-Foto sah das für mich erschreckend aus.
Mehr nach "Schwuchtelmetallic".
Das "echte" Foto beruhigt mich....
müsst nur nach den Berichten mit dem S3 und Nummernschild IN S 3204 suchen
KLICK
rechts an der kante gut zu erkennen die Vertiefung des Sensors vorne für den Assi
Zitat:
Original geschrieben von twister_pb
müsst nur nach den Berichten mit dem S3 und Nummernschild IN S 3204 suchen![]()
KLICK
rechts an der kante gut zu erkennen die Vertiefung des Sensors vorne für den Assi
siehe auch mein posting 2 über diesem

Heißt das jetzt, dass PDC immer dabei ist, auch wenn nur Parkassi angegeben wird?
Zitat:
Original geschrieben von Rumo
Heißt das jetzt, dass PDC immer dabei ist, auch wenn nur Parkassi angegeben wird?
Yep...Parkassi inkludiert PDC
... PDC ist dann auch eigenständig nutzbar ohne den Parkassi, oder?
Wenn ich das dann komplett richtig verstanden habe, ist der Design-Unterschied zwischen PDC vorn und hinten und dem Parkassi die 2 Vertiefungen vorn, oder?
Kam gerade ein Test auf Wiso
Das VW Audi System hat nicht gut abgeschnitten
Es versagt da, wo man es braucht... bei kleinen Lücken. Und bei großen Parklücken, wo es funktioniert, braucht man es nicht
Schön... Genau DAS wollte ich JETZ hören... ;-)
Zu spät, nu hat er es halt drin. Was solls... Nobel geht die Welt zugrunde...
Zitat:
Kam gerade ein Test auf Wiso![]()
Das VW Audi System hat nicht gut abgeschnitten![]()
Es versagt da, wo man es braucht... bei kleinen Lücken. Und bei großen Parklücken, wo es funktioniert, braucht man es nicht

das stimmt leider...arbeitet nur bei Lücken die mindestens 1.40 m länger sind als der Wagen selbst. DAS schaff ich ja auch noch grad....aber meine Frau manchmal net......(gut dass Sie das Forum nicht kennt

)
Zitat:
Original geschrieben von b_jens
... PDC ist dann auch eigenständig nutzbar ohne den Parkassi, oder?
Wenn ich das dann komplett richtig verstanden habe, ist der Design-Unterschied zwischen PDC vorn und hinten und dem Parkassi die 2 Vertiefungen vorn, oder?
Exact !
Der Vorteil des Parkassistenten liegt m. E. vor Allem darin, dass das System einem beim (zügigen) Vorbeifahren an Parklücken anzeigt, in welche man reinpasst. Denn gerade an den Stellen, wo man eine Parklücke sucht, ist oftmals viel Verkehr und man kann sich nicht ausschließlich darauf konzentrieren, wie lange eine Parklücke nun gerade ist.