1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkassistent vs. Einparkhilfe

Parkassistent vs. Einparkhilfe

Audi A3 8P

Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe. Beim A3 wird derzeit ja sowohl die Einparkhilfe für vorne und hinten sowie gegen geringen Aufpreis der Parkassistent angeboten, der selbstätig beim Einparken lenkt.
Jetzt habe ich ein großes Problem. Ich will eigentlich den Parkassitenten haben, allerdings nur, sofern er auch wie eine Einparkhilfe vorne und hinten nutzbar ist. Sprich, ich will auch das Piepen hören.
Bei Audi gab man mir auf meine Anfrage nur eine Standardwerbetextantwort mit der Anmerkung, dass der Parkassistent somit keine Einparkhilfe darstellt. Irgendwie glaube ich aber nicht daran. Wenn ich den Parkassitenten nutze, dann muss ich doch selbst Gas geben und Bremsen und ich muss doch dann auch wissen, wie weit ich fahren muss. Ich hätte jetzt angenommen, dass mir dies über Piepsignale mitgeteilt wird. Somit müsste ich diese Signale doch dann auch grundsätzlich aktivieren können, um bspw. Rückwärts quer auf dem Supermarktparkplatz einzuparken, oder?
Hat hier jemand Erfahrung bzw. am Besten noch den Parkassistenten?
Gruß
KdK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Parklenassistent im Ambition oder sogar S Line, vielleicht sogar mit S Line Ext. und 18" Felgen geht ja sowieso mal gar nicht (weil einfach nur peinlich).

Und warum?
LG
Eljo

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Der Vorteil des Parkassistenten liegt m. E. vor Allem darin, dass das System einem beim (zügigen) Vorbeifahren an Parklücken anzeigt, in welche man reinpasst. Denn gerade an den Stellen, wo man eine Parklücke sucht, ist oftmals viel Verkehr und man kann sich nicht ausschließlich darauf konzentrieren, wie lange eine Parklücke nun gerade ist.

Hm..naja..wie gesagt, habe den PLA ja selbst bestellt. Aber max Tempo 30 (oder ist es sogar weniger?) ist ja auch nicht gerade zügig. Und es ist glaub ich nicht so schwer, bei diesem Tempo eine geeignete Parklücke zu identifizieren, oder?

Wie auch immer. In meinen Augen ist und bleibt es ein Gimmick und mit Sicherheit kein "must have".

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Der Vorteil des Parkassistenten liegt m. E. vor Allem darin, dass das System einem beim (zügigen) Vorbeifahren an Parklücken anzeigt, in welche man reinpasst. Denn gerade an den Stellen, wo man eine Parklücke sucht, ist oftmals viel Verkehr und man kann sich nicht ausschließlich darauf konzentrieren, wie lange eine Parklücke nun gerade ist.

Komisch, das schaffe ich tatsächlich ohne Konzentration ganz allein mit meinen Augen selbst. ;):p

Hi Zusammen,

habe jetzt den ganzen Thread in Ruhe verfolgen können; bis jetzt konnte
ich meinen Senf noch zurückhalten, aber nun gebe ich ihn mal dazu!

Ich hab ihn, den Parklenkassi!
Und ich kann ohne ihn auch einparken, muß aber fairerweise dazusagen,
"Er" macht´s definitiv besser, vor allem in engen Parklücken mit einem Rutsch! :D

Und genau das ist es, warum ich ihn angeschafft habe; und an Alle, die hier
"rummeckern", probierts aus, dann habt ihr eine Vergleichsmöglichkeit! ;)

Grüße von Eljo, der sich mit engen Parklücken nicht mehr auseinandersetzten
muß :p

Ich habe es auch bestellt und zwar nur weil ich mir nicht die Felgen verschandeln will. Das würde noch viel mehr kosten. Und ein Taxi bis zum Gehweg ist auch Teuer. Spiegel runterstellen um das hintere Rad zu sehen ist zu nervig. Und ich kann auch sehr gut Seitlich einparken. Brauche auch jetzt kein Taxi aber das Risiko und die Parkdauer ist bestimmt bei jedem von uns länger als mit dem Assistenten.
Gruss Mike

Zitat:

Original geschrieben von tsmike

Ich habe es auch bestellt und zwar nur weil ich mir nicht die Felgen verschandeln will. Das würde noch viel mehr kosten. Und ein Taxi bis zum Gehweg ist auch Teuer. Spiegel runterstellen um das hintere Rad zu sehen ist zu nervig. Und ich kann auch sehr gut Seitlich einparken. Brauche auch jetzt kein Taxi aber das Risiko und die Parkdauer ist bestimmt bei jedem von uns länger als mit dem Assistenten.
Gruss Mike

Bei den neuen Dumbo Spiegeln braucht man da nicht viel zu verstellen . Die haben ein riesiges Sichtfeld.

Gruß

Topas

EDIT: Willkommen im Club, Mike.

Deine Antwort