1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Park-Lenk Assistent

Park-Lenk Assistent

VW Golf 8 (CD)

Vom Park-Lenk Assistent aus den Golf 7 meiner Frau bin es gewöhnt, dass man beim Einparken selber Gas geben und Bremsen sowie die Gänge wechseln musste.

Bei meiner C-Klasse passiert das alles automatisch.

Da der 8er ja nun auch Shift by wire hat, sollte es ja theoretisch auch möglich sein. Wie automatisiert ist denn das Parken im Golf 8 mit Park-Lenk Assistent?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich meinte eher die rangierbremse.

Den Lenkaasistent nutze ich aber auch nicht. Denn in solchen Lücken parke ich nie 😁
Dann geh ich eben 3 min zu Fuß bevor mir Opa Karl Heinz ans Auto fährt und abhaut. (no offense^^)
Aber der lenkassistent funktioniert ganz gut, das stimmt.

Das mach ich auch so. Wenn ich mal draußen parke, könnten da locker Flugzeuge durchfahren. Da laufe ich lieber weiter, als wenn sich ein Depp noch reindrängt.

Weil das Lenkrad weitgehend das Cockpit verdeckt, wäre es viel besser, wenn die Instruktionen akustisch angesagt würden statt schriftlich im Cockpit hinterlegt zu werden. Außerdem könnte man den Parkvorgang besser beobachten.

Zitat:

@ReinhardQ schrieb am 21. November 2021 um 17:07:46 Uhr:

Weil das Lenkrad weitgehend das Cockpit verdeckt, wäre es viel besser, wenn die Instruktionen akustisch angesagt würden statt schriftlich im Cockpit hinterlegt zu werden. Außerdem könnte man den Parkvorgang besser beobachten.

Häh? Wenn das Lenkrad soviel Kombi verdeckt hast du meiner Meinung nach ganz andere Probleme im Fahrbetrieb.

Aber soviel Kommunikation gibt's da nicht. Rückwärts bis Ding. vorwärts bis Ding, dann ggfs. Nochmal. Wenn nix mehr passiert, ist er fertig...

Ich möchte links in einer Einbahnstraße vor einem Haus quer einparken. Da ist Platz für zwei Autos. Er will aber in eine vergleichbare Lücke auf der rechten Seite, die leer war. Wie geht das?

Du musst vorher links blinken, dann zeigt er dir die Parklücken für links an.

Deine Antwort