ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Geschwindigkeitsanpassung an Verkerhrszeichen bei ACC ohne Travel Assist?

Geschwindigkeitsanpassung an Verkerhrszeichen bei ACC ohne Travel Assist?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. April 2023 um 7:51

Ich habe einen Golf 8 BJ 2023 und habe als Ausstattung die Verkehrszeichenerkennung und ACC. Travel Assist habe ich nicht.

Ist es mit dieser Konfiguration möglich, dass das ACC die Fahrgeschwindigkeit an die Verkehrszeichen anpasst, oder ist dieses Feature nur den Travel Assist Nutzern vorbehalten?

Ich habe lange in Foren und diversen Webseiten gesucht, jedoch keine klare Antwort auf die Frage mit dieser Wagenkonfiguration gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Sem

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe einen Golf Variant 8 mit ACC und ohne Travel Assist (zumindest wäre mir das nicht bewusst) und bei mir funktioniert die die Anpassung der Geschwindigkeit, allerdings hat das einige Unzulänglichkeiten:

- Manchmal werden Geisterverkehrszeichen erkannt, die gar nicht da sind

- Es wird plätzlich vor Kurven runtergebremst, die mit einem bestimmten Tempo gekennzeichnet sind, obwohl da gar kein Verkehrsschild steht (ich vermute mal, diese Informationen kommen aus der Karte)

- Wenn eine Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, dann wird sauber runtergebremst - aber seit einiger Zeit scheint es modern zu sein, dass dann kein Zeichen mehr zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung kommt - dann jammert das Auto rum, weil man zu schnell fährt.

- Wenn ich vor einem Schild ein bestimmtes Tempo eingestellt habe (z. B. 80) und es kommt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60, wird das erkannt und auf 60 runtergebremst - wenn dann die Beschränkung aufgehoben wird, dann wird auf die neue Geschwindigkeit beschleunigt (z. B. 100) - ich hätte es aber gerne auf meine vorige Einstellung (im Beispiel also 80).

- Schilder werden sehr spät erkannt (mehr oder weniger erst direkt beim Passieren des Schildes) und dann gibt es wieder Warnungen, weil man zu spät runtergebremst hat.

Wie du merkst - so richtig zufrieden bin ich nicht damit - die Funktion klingt am Anfang gut, in der Praxis gibt es da doch erhebliche Punkte, die nicht so toll sind.

Themenstarteram 12. April 2023 um 8:17

Zitat:

@rz259 schrieb am 12. April 2023 um 10:03:16 Uhr:

Ich habe einen Golf Variant 8 mit ACC und ohne Travel Assist (zumindest wäre mir das nicht bewusst) und bei mir funktioniert die die Anpassung der Geschwindigkeit, allerdings hat das einige Unzulänglichkeiten:

- Manchmal werden Geisterverkehrszeichen erkannt, die gar nicht da sind

- Es wird plätzlich vor Kurven runtergebremst, die mit einem bestimmten Tempo gekennzeichnet sind, obwohl da gar kein Verkehrsschild steht (ich vermute mal, diese Informationen kommen aus der Karte)

- Wenn eine Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, dann wird sauber runtergebremst - aber seit einiger Zeit scheint es modern zu sein, dass dann kein Zeichen mehr zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung kommt - dann jammert das Auto rum, weil man zu schnell fährt.

- Wenn ich vor einem Schild ein bestimmtes Tempo eingestellt habe (z. B. 80) und es kommt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60, wird das erkannt und auf 60 runtergebremst - wenn dann die Beschränkung aufgehoben wird, dann wird auf die neue Geschwindigkeit beschleunigt (z. B. 100) - ich hätte es aber gerne auf meine vorige Einstellung (im Beispiel also 80).

- Schilder werden sehr spät erkannt (mehr oder weniger erst direkt beim Passieren des Schildes) und dann gibt es wieder Warnungen, weil man zu spät runtergebremst hat.

Wie du merkst - so richtig zufrieden bin ich nicht damit - die Funktion klingt am Anfang gut, in der Praxis gibt es da doch erhebliche Punkte, die nicht so toll sind.

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir beschreiben, wie ich das aktiviere? Muss ich erst mal das ACC aktivieren mit einer manuell gewählten Geschwindigkeit und dann darauf warten, dass bei den nächsten Verkehrsschildern, die Geschwindigkeit angepasst wird? Denn ich bekomme das ACC erst dann aktiviert, wenn ich erst mal eine Geschwidigkeit manuell auswähle. Oder mache ich da was falsch?

@sem93

Schon die Einstellungen im Assistenzmenü geprüft? Unter „vorausschauende Geschwindigkeitsregelung“ sollte sich die pACC (predictive adaptive Cruise Control) finden.

Schau mal im Assistentenmenü unter ACC - wenn du dort den Punkt "Vorrausschauende Regelung" hast kann dein Golf das :)

Zitat:

@rz259 schrieb am 12. April 2023 um 10:03:16 Uhr:

- Es wird plätzlich vor Kurven runtergebremst, die mit einem bestimmten Tempo gekennzeichnet sind, obwohl da gar kein Verkehrsschild steht (ich vermute mal, diese Informationen kommen aus der Karte)

Genau, das sind "interne Tempolimits" die in den Navigationsdaten hinterlegt sind bei denen sichergestellt werden kann, dass das Fahrzeug die Kurve auch im teilautonomen Betrieb meistert

Zitat:

- Wenn eine Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, dann wird sauber runtergebremst - aber seit einiger Zeit scheint es modern zu sein, dass dann kein Zeichen mehr zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung kommt - dann jammert das Auto rum, weil man zu schnell fährt.

Das Auto kann halt nur mit dem arbeiten was da ist. Zu erkennen wann eine Baustelle vorbei ist und diese a la KI zu einer Aufhebung des Tempolimits zu deuten - so weit ist die Technik nicht :D

Zitat:

- Wenn ich vor einem Schild ein bestimmtes Tempo eingestellt habe (z. B. 80) und es kommt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60, wird das erkannt und auf 60 runtergebremst - wenn dann die Beschränkung aufgehoben wird, dann wird auf die neue Geschwindigkeit beschleunigt (z. B. 100) - ich hätte es aber gerne auf meine vorige Einstellung (im Beispiel also 80).

Auch hier selbes Prinzip wie zuvor - der Wagen arbeitet mit den Schildern die er sieht. Eine Einstellung eines "persönlichen Profiles" exzistiert nicht.

 

Zitat:

@rofd schrieb am 12. April 2023 um 10:49:58 Uhr:

Zitat:

- Wenn ich vor einem Schild ein bestimmtes Tempo eingestellt habe (z. B. 80) und es kommt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60, wird das erkannt und auf 60 runtergebremst - wenn dann die Beschränkung aufgehoben wird, dann wird auf die neue Geschwindigkeit beschleunigt (z. B. 100) - ich hätte es aber gerne auf meine vorige Einstellung (im Beispiel also 80).

Auch hier selbes Prinzip wie zuvor - der Wagen arbeitet mit den Schildern die er sieht. Eine Einstellung eines "persönlichen Profiles" exzistiert nicht.

Ausnahme: Auf der AB bei „unbegrenzt“ da fällt er dann in die vorherige Einstellung (bspw 150kmh) zurück. :)

Zitat:

@Solilord schrieb am 12. April 2023 um 11:24:06 Uhr:

Ausnahme: Auf der AB bei „unbegrenzt“ da fällt er dann in die vorherige Einstellung (bspw 150kmh) zurück.

Echt? Bei mir macht er bei unbegrenzt immer 130 rein

Themenstarteram 12. April 2023 um 9:49

Ich habe die "Vorrausschauende Regelung" Funktion. Könnt ihr mir sagen, wie ich dann das ACC aktiviere ? Wenn ich den ACC Knopf am Lenkrad betätige, ist ACC eingeschaltet aber nicht aktiviert und es steht auf dem Tacho eine graue KMH Anzeige. Nun muss ich noch manuell die KMH mit den Pfeiltasten anwählen.

Ich möchte aber nicht Manuell anwählen, sondern die Geschwindigkeit der Verkehrszeichenerkennung überlassen.

Könnt ihr mir sagen, wie ihr es macht?

Du musst zunächst ACC mit einer Geschwindigkeit die du fährst "scharf schalten" - erst dann passt er diese Geschwindigkeit nach den Tempolimits an.

Auch nie vergessen: Die Dinger sind nur ASSISTENTEN. Mitdenken und schauen müsst ihr selber.

Zitat:

@rofd schrieb am 12. April 2023 um 11:57:19 Uhr:

Du musst zunächst ACC mit einer Geschwindigkeit die du fährst "scharf schalten" - erst dann passt er diese Geschwindigkeit nach den Tempolimits an.

Öh, muss ich nicht. Einfach "RES" drücken und er übernimmt sofort die erkannte zulässige Höchstgeschwindigkeit für den ACC/Travel-Assist. Mit "Set" die aktuelle Geschwindigkeit. Erst mit einer aktuellen Geschwindigkeit scharf schalten muss ich nicht.

Wenn ich bei unbegrenzt 150 setze nimmt er nach einem Tempolimit auf dem nächsten unlimitierten Stück auch wieder 150 und nicht 130.

Software 1898, möglicherweise bei anderen Varianten anders? :confused:

Vorausschauende Regelung muss aber in den Einstellungen zum ACC aktiviert sein, sonst macht er das nicht. Ich wünsche mir eher einen Button dass er dafür nur die Verkehrszeichenerkennung nimmt, die funkioniert erstaunlich zuverlässig im Gegensatz zu den Angaben in den hinterlegten Karten.

 

Zitat:

@rofd schrieb am 12. April 2023 um 10:49:58 Uhr:

Zitat:

- Wenn eine Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, dann wird sauber runtergebremst - aber seit einiger Zeit scheint es modern zu sein, dass dann kein Zeichen mehr zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung kommt - dann jammert das Auto rum, weil man zu schnell fährt.

Das Auto kann halt nur mit dem arbeiten was da ist. Zu erkennen wann eine Baustelle vorbei ist und diese a la KI zu einer Aufhebung des Tempolimits zu deuten - so weit ist die Technik nicht :D

Nein, dieser Punkt war auch keine Kritik an dem ACC - das ist mir schon klar, dass das nicht geht. Das war mehr ein Meckern, weil kaum mehr Schilder kommen, die das Tempolimit aufheben - zumindest bei uns in der Gegend scheint das aus der Mode gekommen zu sein;-)

Was mich deutlich mehr stört, ist das Verhalten bei Kurven - da wird unnötig runtergebremst und das kann durchaus gefährlich sein.

Ich könnte es ja noch so halbwegs nachvollziehen, wenn es Kurven auf meiner Strecke wären, aber da gibt es Stellen, da führt eine Straße nach rechts, die gleich eine Kurve macht. Warum bremst dieses blöde Ding dann, wenn ich auf der geradeaus weiterführenden Straße bin? Ich blinke nicht und es gibt kein Anzeichen dafür, dass ich nach rechts abbiegen will - trotzdem wird das Auto runterbremst, weil eine Kurve in der nach rechts abbiegenden Straße kommt.

Da sieht wohl das ACC, dass eine Kurve vorhanden ist, merkt aber nicht, dass die Kurve nicht auf der aktuellen Straße liegt - und das finde ich wirklich nervig und auch gefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Geschwindigkeitsanpassung an Verkerhrszeichen bei ACC ohne Travel Assist?