ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Park-Lenk-Assistent (PLA)

Park-Lenk-Assistent (PLA)

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:10

Hallo zusammen. Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Park-Lenk-Assistent gemacht ?

Bitte um Erfahrungsberichte.

Kann das System jetzt neuerdings auchmit Parklücken kleiner (kürzer) als 1.4 m umgehen ?

Beste Antwort im Thema

Er ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber an geraden Straßen(-begrenzungen) funktioniert er eigentlich ganz ordentlich. Mit Parklücken unter 1,4 m kann er schon umgehen: Da hier der A3 nicht reinpasst, lässt er dich weitersuchen...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Er ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber an geraden Straßen(-begrenzungen) funktioniert er eigentlich ganz ordentlich. Mit Parklücken unter 1,4 m kann er schon umgehen: Da hier der A3 nicht reinpasst, lässt er dich weitersuchen...

1,4m?

dachte mir auch gerade, da kannst du nur parken wie ein smart!

MFG

Der PLA war im Innovationspaket 100 Jahre AUDI enthalten, andernfalls hätten mir die Sensoren vorn und hinten eigentlich genügt. Man muß allerdings sehr langsam fahren, so ca. 10-15 km/h, da ansonsten die Lücken nicht erkannt werden. Die Funktion und die Bedienerführung im FIS sind tadellos.

wie funktioniert dass wenn man vorwärts einparken will und nur die aukustischen sensoren benutzen will. gehen die ab 50cm von alleine ein?

benutze tiefgarage mit parkbox. das kann ja lustig werden

Zitat:

Original geschrieben von p.schuesser

wie funktioniert dass wenn man vorwärts einparken will und nur die aukustischen sensoren benutzen will. gehen die ab 50cm von alleine ein?

Nein. Entweder kurz den Rückwärtsgang einlegen oder den entsprechenden Knopf drücken.

Soweit mir bekannt, muss die Parklücke 1,4m länger sein wie das Fahrzeug lang ist, damit das System es als geeignete Parklücke erkennt. Für mich stellt sich dann immer die Frage, wer für solch eine große Parklücke dann noch ein PLA benötigt ?!

In Parkboxen oder engen Straßen bekommt man einen zu viel von dem Gepiepse. ich hab nur PDC hinten mit akustischem Signal. wenn ich bei meinen Eltern vom Hof fahr piepst es die ganze Zeit, da die Hecke an der Seite ist. Da nirgends eine Anzeige ist, weiß man immer nicht obs nun die Hecke ist oder doch was auf der Auffahrt steht.

Themenstarteram 9. September 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

1,4m?

dachte mir auch gerade, da kannst du nur parken wie ein smart!

MFG

Nein, sorry, es war 1.4m + Wagenlänge gemeint.

Angeblich war es so dass das Auto min. 1,5 m längere Rangierlänge benötigte.

Themenstarteram 9. September 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Soweit mir bekannt, muss die Parklücke 1,4m länger sein wie das Fahrzeug lang ist, damit das System es als geeignete Parklücke erkennt. Für mich stellt sich dann immer die Frage, wer für solch eine große Parklücke dann noch ein PLA benötigt ?!

In Parkboxen oder engen Straßen bekommt man einen zu viel von dem Gepiepse. ich hab nur PDC hinten mit akustischem Signal. wenn ich bei meinen Eltern vom Hof fahr piepst es die ganze Zeit, da die Hecke an der Seite ist. Da nirgends eine Anzeige ist, weiß man immer nicht obs nun die Hecke ist oder doch was auf der Auffahrt steht.

Deswegen habe ich das Navi-Gerät dazugeordert, da das im mmi mit optischen Balken angezeigt wird.

teure spielerei dafür dass es trotzdem piepst. audi hätte das navi mit ins innovationspaket nehmen oder pla weglassen sollen. :p

ich versteh nicht warum das auto ne parklücke vermessen, automatisch einparken und z.b. spritverbrauch der klima berechnet, aber nicht weiss ob ich nun betonwand oder niedrigen gehsteig hinter mir habe. :mad:

...... hallo zusammen .......

 

habe den Assistenten nicht, aber Warneinrichtung vorne u. hinten .

Bei meinem Vorgänger bin ich schon mal das eine oder andere mal mit der Vorderschürtze an schlecht sichtbare Prellrohre

in Parkhäusern leicht angestoßen ... ohne das man es hören konnte .

Das ist nun vorbei .

 

Und @AS-309 .........

jaaaa das gepiepse kann nerven .... aber ,

ich wollte letztens rückwärts bei Dämmerung ausparken ... links und rechts alles zu geparkt .....

den ersten halben Meter gefahren und plötzlich ein heftiges piepsen und dann Dauerton ......

EIN KLEINES MÄDCHEN IST MAL EBEN SCHNELL AUF NEM ROLLBRETT LIEGEND VORBEI GEHUSCHT ..........

mir ist fast das Herz stehen geblieben ... und gut, dass ich den Warner hatte !!!!!!

Es ist richtig, das das gepiepse einem hilft ein und auszuparken. Ich möchte es auch nicht missen, nur wäre eine Anzeige welcher Sensor aktiv ist wesentlich besser! Ich weiß gar nicht, hat man beim Navi plus wenigstens schon, das die Sensoren angezeigt werden? Beim Golf 6 geht`s ja auch ohne Navi mit dem RCD 510!

Bei Audi ist der "Vorsprung durch Technik" noch nicht so weit!

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Es ist richtig, das das gepiepse einem hilft ein und auszuparken. Ich möchte es auch nicht missen, nur wäre eine Anzeige welcher Sensor aktiv ist wesentlich besser! Ich weiß gar nicht, hat man beim Navi plus wenigstens schon, das die Sensoren angezeigt werden? Beim Golf 6 geht`s ja auch ohne Navi mit dem RCD 510!

Bei Audi ist der "Vorsprung durch Technik" noch nicht so weit!

Ja mit Navi Plus kann man die Sensoren sehen.

@AS-309

 

ja da gebe ich Dir Recht. Habe kein Navi genommen, da ich ein mobiles habe welches vom Hersteller mit Kfz-spezifischer Halterung gut im Cockpit neben dem Lenkrad integriert ist . Dafür habe ich Bose genommen .

 

Aber ich vermisse eine einzelne Sensorenanzeige im Concert 3 oder FIS auch .

Das einzige, was man unterscheiden kann ist ja vorne und hinten . Hast Du sicherlich auch im FIS-Menue noch präziser nachgestellt oder ?? Ich habe hinten Tiefton und vorne Hochton ...beides volle Lautstärke . Und es hat sich bei dem kleinen Floh hinter meiner Karre schon bezahlt gemacht .

Wenn VW diese Anzeige hat, dann finde ich es auch ziemlich blöd ....... das finde ich zB ein ziemlich schlechten Schachzug von Audi....wenn man Kunden behalten will .

Das diese Anzeige im Navi drin ist, dass ist ja wohl das allermindeste .....@Neronbg

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

 

@AS-309

 

ja da gebe ich Dir Recht. Habe kein Navi genommen, da ich ein mobiles habe welches vom Hersteller mit Kfz-spezifischer Halterung gut im Cockpit neben dem Lenkrad integriert ist . Dafür habe ich Bose genommen .

 

Aber ich vermisse eine einzelne Sensorenanzeige im Concert 3 oder FIS auch .

Das einzige, was man unterscheiden kann ist ja vorne und hinten . Hast Du sicherlich auch im FIS-Menue noch präziser nachgestellt oder ?? Ich habe hinten Tiefton und vorne Hochton ...beides volle Lautstärke . Und es hat sich bei dem kleinen Floh hinter meiner Karre schon bezahlt gemacht .

Wenn VW diese Anzeige hat, dann finde ich es auch ziemlich blöd ....... das finde ich zB ein ziemlich schlechten Schachzug von Audi....wenn man Kunden behalten will .

Das diese Anzeige im Navi drin ist, dass ist ja wohl das allermindeste .....@Neronbg

Na ja, Bose ist ja auch son Streitthema, ob`s den Aufpreis wirklich wert ist ...

Deine Navi Halterung würde mich mal interessieren! Hast Du da mal ein Foto?

Die Sensoranzeige im FIS oder Concert wäre schon was tolles! Das Standartradio von VW beim Golf glaub ist das RCD 210 hat denke ich mal auch keine Anzeige, aber zumindest das Doppel DIN RCD 510 (gibt`s auch mit MMI Schnitstelle). Im A3 gibt`s das sicher erst, wenn der neue irgendwann 2011/2012 kommt! 2500 Euro derzeit als extra für ein Navi zu verlangen fand ich zu viel! So oft Nutze ich das Navi dann auch nicht!

Ich hab nur PDC hinten, vorne finde ich irgendwie überflüssig. Vorne seh ich auch so ganz gut, wie dicht ich wo dran bin. Bei 30cm kommt der Dauerpiepton auch vorne und das kann man auch so gut sehen! Im FIS kann man da wirklich viel verstellen von den Tönen und der Lautstärke. Das ist zum unterscheiden vielleicht nicht schlecht , aber sonst....??? So viele Töne braucht doch keiner! Mir hätte es gereicht nur die Lautstärke nach unten zu ändern ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Park-Lenk-Assistent (PLA)