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Stoßdämpfer/Domlager knarzen beim Lenken und Einfedern

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. November 2011 um 21:49

Hallo zusammen.

Meine Karre wird krank... Der Titel sagt eigentlich alles. Rechts vorn sitzt der Übeltäter. Symptome: mit sinkenden Temperaturen hört man mittlerweile ein starkes Kratzen bzw. Knarren beim Überfafahren von Hindernissen oder z.B. beim Runterfahren vom Bordstein oder der Rampe der Tiefgarage. Für mich ein klarer Fall von einem defekten Domlager. Neuerdings haben sich Geräusche beim Lenken im Stand dazugesellt. Geile Sache...

Zwei Anliegen habe ich an euch.

1. Ist sowas schon bekannt? Chance auf Kulanz?

2. Kostenpunkt für originale Dämpfer? Am besten wohl beide Wechseln. Oder direkt ein H&R Fahrwerk (ca. 560€ + 50€ eintragen)

Danke für eure immer geschätzte Meinung und Anregungen.

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43 Antworten
Themenstarteram 17. November 2011 um 8:28

Hm... kann den obigen Beitrag nicht bearbeiten, deswegen ein neuer. Ich bin fast sicher, dass es das Domlager ist, also hätte ich gern folgendes gewusst:

Teilenummern: Domlager, Anschlagplatte, Dämpfermutter, Schraube + Mutter für Dämpfer an Achsschenkel. Will die Schrauben und Muttern erneuern, da ich denke, dass es wohl dehnschrauben sein werden.

Die entsprechenden Drehmoment bzw. Drehwinkel.

 

Danke...

am 31. März 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Schichtladung

Ich bin fast sicher, dass es das Domlager ist

also ich habe exakt die selbe symptomatik bei meinem sportback. jede größere welle in der straße oder jede geschwindigkeitsschwelle aufm parkplatz, deutlich bei minusgraden aber auch noch hörbar bei plusgraden wie jetzt produziert bei tieferen einfedern bis in den innenraum hörbare, dumpfe knarzgeräusche.

das ganze bei 32000 km und 2 jahren auf der uhr, garantie ist also mittlerweile rum aber das thema hatte ich noch zuvor im autohaus als solches angegeben aber es konnte natürlich nicht reproduziert werden als die 2 herren damit fuhren. jedenfalls isses im system und das auto wurde unter vorbehalt wieder von mir abgeholt.

meine frage: wie sicher bist du dir das dieses geräusch, was beim einfedern irgendwie nach springen auf nem trampolin klingt, tatsächlich vom domlager herrührt?

ich bin nämlich mitlerweile an einem punkt das kfz wegen dem geknarze (und wegen diverser anderer "poblemchen" wie zb den klassichem 1.4 t ruckel-turbo-wechsel-dich spiel) abzustoßen.

Themenstarteram 5. April 2012 um 16:10

Eigentlich habe ich mittlerweile eher die Vermutung, dass es das Axiallager des Stoßdämpfers sein könnte. Ich habe aus einer verlässlichen Quelle gehört, dass VAG damit in Vergangenheit schon Probleme hatte. Du kannst es wie folgt prüfen. Bock das Auto auf, schieb vorsichtig den Gummibalg der Federbeinkolbenstange hoch und sprüh gut WD40 auf die Stange. Richte dabei das Sprühröhrchen nach unten in Richtung Gleitlager. Sollte es das Lager sein, wird es geschmiert und für eine Zeit Ruhe geben. Nach einer Weile wird das Geräusch wiederkehren.

Ansonsten könnten es auch ausgehärtete Lagerbuchsen sein, aber bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug bezweifele ich das.

Meiner ist schon fast 6 Jahre, also nix mit Garantie oder sogar Kullanz. Aber bei dir dürfte noch was drin sein.

Lass es mich wissen!

am 21. April 2012 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Schichtladung

Eigentlich habe ich mittlerweile eher die Vermutung, dass es das Axiallager des Stoßdämpfers sein könnte. Ich habe aus einer verlässlichen Quelle gehört, dass VAG damit in Vergangenheit schon Probleme hatte. Du kannst es wie folgt prüfen. Bock das Auto auf, schieb vorsichtig den Gummibalg der Federbeinkolbenstange hoch und sprüh gut WD40 auf die Stange. Richte dabei das Sprühröhrchen nach unten in Richtung Gleitlager. Sollte es das Lager sein, wird es geschmiert und für eine Zeit Ruhe geben. Nach einer Weile wird das Geräusch wiederkehren.

Ansonsten könnten es auch ausgehärtete Lagerbuchsen sein, aber bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug bezweifele ich das.

Meiner ist schon fast 6 Jahre, also nix mit Garantie oder sogar Kullanz. Aber bei dir dürfte noch was drin sein.

Lass es mich wissen!

kleiners zwischenergebnis: letztens mal beide räder vorn ab und wie beschrieben gummibalg hochgeschoben und ordentlich wd 40 reingesprüht, ebenso die queerlenkerbuchsen eingesprüht

tja, was soll ich sagen, vorgestern bei genau 9 grad (lt. fis) und ca. 10 km zurückgelegter strecke bei dem mäcken meines vertrauens über diese geschwindigkeitsschwellen gefahren, tacho 7-8 km/h, einmal beim einfedern beim auffahren auf die schwelle und in der selben sekunde beim abfahren von dem teil nochmal ein schönes, deutliches, trockenes und tiefes knarzen. hab es dieses mal so deutlich wie nie zuvor wahrgenommen. das knarzen scheint mir nicht mehr soweit entfernt von mir wie zuvor. wie soll man es beschreiben, das geräusch kommt einem fast auf ohrhöhe entgegen, nich so sehr von unten. entweder is da weniger dämmung oder andere teile im weg die den schall besser durchlassen oder es kommt tatsächlich von weiter oben aus dem fahrwerksbereich.

wem soll diese beschreibung nun helfen? eigentlich niemanden, schongarnich mir denn es ist ein sporadisches geräusch was gehäuft nur bei kälte und dem überfahren von größeren schwellen und anderen wellen/kanten auftritt. leider hat man diese faktoren nie so recht beisammen was mir ja auch schon so ergangen ist als der herr meister mit im kfz saß. nun ist die garantie rum, das problem quält mein gehör und mindert den spaß am kfz zumindest für mich erheblich, denn ich höre das geknarze andauernd, weil ich es weiß und weils auch tatsächlich so ist. es ist eben genau diese sorte von mangel/fehler den niemand haben möchte... da, aber nicht behebbar.

und kurz nach der garantie hunderte euro auf verdacht in teiletausch investieren is einfach käse, mit leben will ich nicht in einem fast noch neuen "premium" kompakten und mehr als genug andere rennereien um das fass voll zu bekommen hatte ich in dem einem jahr auch schon.

wenn hier eine gewisse portion frust durchgesickert ist entschuldige ich mich vielmals! :D

ich hätte damals doch lieber den b7 nehmen sollen als ich die wahl hatte...

das ist ein altbekanntes problem der achsekonstruktion der golf, passat achse (somit auch a3;)).

das sind die unteren querlenkerlager die bei bodenwellen und bei niedriger temperatur die geräusche von sich geben.

kulanz gibt es nicht wirklich, da es verschleißteile sind.

der tausch kostet ca 300€ komplett beim freundlichen.

ich hatte das problem auch, aber habe es mit wd40 und etwas zeit behoben bekommen.

seit 2 jahren ist nun ruhe.

tritt es wieder auf, werde ich die querlenkerlager vom s3 verbauen...

lg

am 26. April 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das ist ein altbekanntes problem der achsekonstruktion der golf, passat achse (somit auch a3;)).

das sind die unteren querlenkerlager die bei bodenwellen und bei niedriger temperatur die geräusche von sich geben.

kulanz gibt es nicht wirklich, da es verschleißteile sind.

der tausch kostet ca 300€ komplett beim freundlichen.

ich hatte das problem auch, aber habe es mit wd40 und etwas zeit behoben bekommen.

seit 2 jahren ist nun ruhe.

tritt es wieder auf, werde ich die querlenkerlager vom s3 verbauen...

lg

bin dankbar für jeden tipp und mittlerweile echt am überlegen die beiden unteren queerlenkerlager auf "verdacht" tauschen zu lassen.

aber wie sicher bist du dir das die geräusche nicht auch von einem anderen teil (z.b. koppelstange, stabi) kommen?

keine angst, will hier keine garantien von dir! ;)

aber die einstündige wd40 intensivbehandlung letztens hat rein garnix gebracht, das verunsichert mich schon dezent.

hab "leider" och noch nie was von bekannten problemen in diese richtung gehört bei golfV/VI obwohl ich vorallem damals vor kauf des fahrzeugs intensiv die einschlägigen foren nach mängeln durchforstet hab...

was ist eigentlich bei den s3 queerlenkerlagern anders als an den standarteilen?

lg

Themenstarteram 26. April 2012 um 15:08

Der Hinweis auf das Gleitlager kam aus einer zuverlässigen Quelle und hat eher mit der Produktion und dem Versuch zu tun. War für mich halt auch ein zusätzlicher Strohhalm zum Festhalten.

Die Koppelstange wird es nicht sein, da hätten wir Leidensgenossen kein Knarzen, sondern ein Schlagen und es wäre leicht zu beheben.

Querlenker waren auch meine erste Vermutung. Ich hab hier Ne Tube industriellen Antisqueak-Spray. Werde es mal damit versuchen.

also ich kenn da einige themen die genau die problematik beschrieben.

es gibt darüber bei audi eine tpi.

beim passat war es auch schon der fall gewesen und hier wurden innerhalb der garantiezeit die buchsen getauscht.

gerade wenn die faktoren temperatur und einfedern zusammenkommen, sind es mit hoher wahrscheinlichkeit die buchsen...

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also ich kenn da einige themen die genau die problematik beschrieben.

es gibt darüber bei audi eine tpi.

beim passat war es auch schon der fall gewesen und hier wurden innerhalb der garantiezeit die buchsen getauscht.

gerade wenn die faktoren temperatur und einfedern zusammenkommen, sind es mit hoher wahrscheinlichkeit die buchsen...

lg

Hey kannst du dich noch an die TPI erinnern? ich habe das selbe Problem mit dem einfedern. lg

Hi,

hatte es auch mehrmals es wird immer an einer bestimmten stelle gefettet das hält dann halbes Jahr und dann muss man wieder hin. Ich hoffe das es jetzt nach meinem Fahrwerk umbau weg ist. Das problem soll eigentlich bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk auftreten.

Hier mal die Vorgangsnr. 2006631/1 "Fehlerbeschreibung Leichte Knackgeräusche beim Lenkeinschlag links und rechts"

 

Ich hoffe das hilft auch wenn ich mein zweifel hab weil das problem bei euch während der fahrt auftritt?

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

Hi,

hatte es auch mehrmals es wird immer an einer bestimmten stelle gefettet das hält dann halbes Jahr und dann muss man wieder hin. Ich hoffe das es jetzt nach meinem Fahrwerk umbau weg ist. Das problem soll eigentlich bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk auftreten.

Hier mal die Vorgangsnr. 2006631/1 "Fehlerbeschreibung Leichte Knackgeräusche beim Lenkeinschlag links und rechts"

 

Ich hoffe das hilft auch wenn ich mein zweifel hab weil das problem bei euch während der fahrt auftritt?

 

lg

Hallo Erhan,

ist das die TPL nummer? Also bei mir war es bei kalten Temperaturen meistens beim einfedern zu hören, seit kurzem auch bei warmen Temperaturen. Liegt es nicht am Federbeinlager? Dies hatte ich aus forenbeiträgen heraus gefunden...

Wenn es immer wieder eingefettet werden muss, sollten die das Teil dann nicht einfach austauschen? Garantieverlängerung habe ich ja abgeschlossen (gerade bei 52000 km)

Lg

Cagatay

Hi Cagatay,

ich meine die Vorgangsnr. ist die TPI nr. aber bin mir nicht ganz sicher, sry.

Das problem liegt laut TPI auch beim Federbeinlager da wird irgendein bereich gefettet aber frag mich Bitte nicht genau wo. Das sie das teil nicht tauschen liegt vlt daran das sie kosten sparen wollen und abhilfe bringt das einfetten ja auch nur halt nicht für immer;)

Ich sehe du hast auch das S-Line FW, dh du gehörst zu den betroffenen. Aber wie gesagt ich hatte problem eher wenn ich stand und beim losfahren hin und her gelenkt hatte im stehen sowieso besonders wenn es wärmer wurde.

lg

bei mir trat es damals bei 30000km das erste mal auf.

danach wurde die tpi durchgeführt und es kam wieder.

immer das gleiche bild:

kältere außentemperaturen und man fährt mit langsamer geschwindigkeit zb über eine leichte bodenwelle und es knarzt.

abhilfe hatte danach eine eigene "flutung" der buchsen mit wd 40 gebracht.

seit nunmehr 110000km und knapp 4 jahren hab ich ruhe.

lg

am 30. April 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von micha225

bei mir trat es damals bei 30000km das erste mal auf.

danach wurde die tpi durchgeführt und es kam wieder.

immer das gleiche bild:

kältere außentemperaturen und man fährt mit langsamer geschwindigkeit zb über eine leichte bodenwelle und es knarzt.

abhilfe hatte danach eine eigene "flutung" der buchsen mit wd 40 gebracht.

seit nunmehr 110000km und knapp 4 jahren hab ich ruhe.

lg

hab leider auch das selbe Problem mit dem knarzen :(

welche Buchsen hast du den behandelt micha?

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