Papiere ClassII GTR Heckflügel oder orig.BMW Alufelgen fürn TÜV

BMW 3er E36

so. ich war gestern zur Hauptuntersuchung (KÜS) und die haben mir meine orig. BMW (BBS) Alufelgen und meinen Heck-Spoiler wegen fehlender unterlagen bemängelt. ich habe damals das auto gebraucht gekauft und habe keine papiere dafür. ich hab versucht den trotteln klar zu machen, dass diese 2 sachen orig. BMW sind und nicht umgebaut wurden...

erstmal haben die meine auto mit 3 leuten untersucht, was ich schon unglaublich fand und mir meine nebelscheinwerfer bemängelt (obwohl die funktionieren), weil er es nicht gebacken gekriegt hat, die anzukriegen...am ende schlielich hab ich die idioten zusammen geschissen( vor lauter kundschaft) und bin abgehauen, diese VOLLIDIOTEN- zu blöd um NS anzumachen und bemägeln orig.-teile

kann mir jemand weiterhelfen wegen diesen unterlagen ??

foto:

88 Antworten

Das weiß ich doch,

ach waren das noch schöne Zeiten,Winkelhock,Cecotto,Menzel,Prinz Poldi von Bayern und wie sie alle hießen.Habe damals kein STW Rennen verpaßt.Natürlich vorm Fernseher 😁😁😁

Es sind trotzdem nur Optikteile. Zumal fährt er seinen 318is im Straßenverkehr bestimmt nicht wie auf ner Rennstrecke.

Zumal ist es doch nicht unser Problem, ob er damit keinen TÜV bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Es sind trotzdem nur Optikteile. Zumal fährt er seinen 318is im Straßenverkehr bestimmt nicht wie auf ner Rennstrecke.

Das ist aber erstmal egal, denn er

könnte

ja theoretisch auf Racing fahren oder eben bei Autobahngeschwindigkeit. Es ist so vorgeschrieben, also Punkt aus ende.

Zitat:

da haste allerdings recht.

Selbst wenn er mit 210 über die AB fährt, glaubst du, ihn interessiert da groß die Aerodynamik? Vllt war BMW einfach zu Faul, zu den Gutachten der GT Ecken oder zum Gutachten GT Ecken/Spoiler noch nen Einzelgutachten erstellen zu lassen, für nur den Spoiler. Zumal wir alle nur mutmaßen können, wie sich die Fahreigenschaften beim Spoiler und ohne GT Ecken verändern. Ich vermute mal, das wird so minimal sein, das es da, wo es ankommt, auf der Rennstrecke vllt was bewirkt, aber so? Es sei denn einer von euch hat nen Windkanal, und kann das mal testen, wie sich alles oder nur eins von beiden auf die Aerodynamik auswirkt.

Ich glaube nicht, dass das Auto ohne GT Ecken

abhebt
unkontrollierbar wird
im Graben landet (aufgrund der fehlenden Plastikteile) etc etc 😉

Vllt hat sich ja BMW irgendwas bei gedacht, vllt war es nur ne Vorschrift für rennen, kA!

Fakt ist aber nun einmal, das es so in dem Gutachten drinne steht, also auch so verlangt wird, dann kauf die halt GFK Nachbauecken, kleb die für TÜV drunter und gut ist!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Hätte,wäre,wenn.....

Da würd ich kein Geld für ne Federneintragung,Radeintragung und Auspuffeintragung bezahlen müssen.Aber wir sind halt ned in den USA,wo es sch....egal ist,was man sich ans Auto bastelt und in welchem Zustand sich der Rosteimer befindet. 😉

Greetz

Cap

Moment, das sind aber sicherheitsrelvante Teile! 😉

Wen dir wegen ner unsachgemäßen Tieferlegung zwecks einfedern bei einer viel zu breiten Felge bei 210 auf der Bahn bei einer Bodenwelle der Reifen platzt, dann ist das meiner Meinung nach was anderes als nen Spoiler, für den Betrieb noch 2 kleine Plastikteile verbaut werden müssen.

Vllt sehe ich das auch falsch, aber ich glaube nicht, dass sein Auto so ein Risiko für sich oder andere darstellt 😉

Irgendwie eröffnet sich mir ned ganz,warum du hier über ein Gutachten diskutierst,an dem WIR eh nix ändern können.....

Es wird halt so verlangt,ob das dir oder dem Threadersteller gefällt is dabei leider Gottes Nebensache.....und was hat ein ESD mit Fahrsicherheit zu tun,könnte ich bspw. fragen oder ein offener Lufi oder blaue Beleuchtung ringsherum?
Jeder Scheiß LKW kann sich Weihnachtsbeleuchtung in seine Kabine hängen,die das Ding nachts wie ein UFO ausschauen läßt und ich darf nedmal ne LED-Leiste unter meine Karre schrauben......

Da zieht das Thema Fahrsicherheit auch ned. 😉

Es is nunmal Vorschrift......

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Irgendwie eröffnet sich mir ned ganz,warum du hier über ein Gutachten diskutierst,an dem WIR eh nix ändern können.....

Verstehen kann ich es auch nicht ....

... aber zum diskutieren brauchts immer zwei 😉

Ich Persöhnlich finde es auch schwachsinnig.Aber da es so nunmal im Gutachten steht brauchen wir über Sinn oder Unsinn nicht weiter Diskutieren.Es ist halt nur in Kombination erlaubt !!! Sicherlich wird es genug Prüfer geben denen es Egal ist oder überhaupt nicht aufällt.Trotz allem ist es Illegal.

Zitat:

...
Es is nunmal Vorschrift......

Und ganz dumm werden die von BMW auch nicht sein. Falls der Heckflügel nicht nur optischer "firlefanz" ist sondern eine Funktion hat, würde er auf der Hinterachse mehr Anpressdruck bringen. Dies resultiert allerdings (Gleichgewicht der Kräfte!) in einer weniger angepressten Vorderachse, was zum Lenken ziemlich hässlich sein könnte. Daher haben sie es wohl als Aerodynamik-Paket eintragen lassen.

Ob BMW mit dieser Entscheidung nun recht hatte oder nicht kann jeder gern in seinem Privaten Windkanal testen. Wer keinen in der Garage hat oder die Stromrechnung nicht bezahlen kann kann's ja gern mal im CAD modellieren und mit FEM berechnen. 😉

Wo meiner noch Serie war,hatte ich auch mal den ClassII Flügel drauf,das Fahrerverhalten war fürn Asch😁
Hab das Teil nach kurzer Zeit wieder runter gerissen und vertickt!

An die ungläubigen,die glauben das Kleinlteile angeblich nichts bringen oder nur Optik sind,frag ich warum man Spoiler usw.im Normalfall mm genau einstellen kann und muss bzw. sollte.
Und kommt jetzt nicht wieder mit Straße blablabla😁

Nur weil Ihr das nicht versteht,muss das nicht automatisch unlogisch sein,oder seit ihr der Standart dafür 😕🙄*lol*

Warum ruft ihr nicht BMW an und diskutiert mit denen über den Sin der ABE?😉 MUahahahhah....😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wo meiner noch Serie war,hatte ich auch mal den ClassII Flügel drauf,das Fahrerverhalten war fürn Asch😁
Hab das Teil nach kurzer Zeit wieder runter gerissen und vertickt!

An die ungläubigen,die glauben das Kleinlteile angeblich nichts bringen oder nur Optik sind,frag ich warum man Spoiler usw.im Normalfall mm genau einstellen kann und muss bzw. sollte.
Und kommt jetzt nicht wieder mit Straße blablabla😁

Nur weil Ihr das nicht versteht,muss das nicht automatisch unlogisch sein,oder seit ihr der Standart dafür 😕🙄*lol*

Warum ruft ihr nicht BMW an und diskutiert mit denen über den Sin der ABE?😉 MUahahahhah....😁

Ja, was kannste denn bei gerade DEM Spoiler genau einstellen?

Distanzsstücke und Gummilippen! Und was bringt dir das dann?

Oh man 🙄

Ich hatte selber die GT Ecken am Coupe, und dadurch einbußen in der Höchsgeschwindigkeit (nicht viel, es war aber merklich). Vllt hätte ich noch nen GT Spoiler gebraucht, um das wieder raus zu reißen! 😁
Und ich komme doch wieder mit der Straße, weil es auf der Straße nun mal nicht um Set-Ups wie auf einer Rennstrecke geht.

Zudem gibt es auch genügend TÜVer, die das so eintragen, ähnlich wie mit Xenon oder Standlichtringen, und wie Loki schon schrieb, illegal ist es eigentlich trotzdem, nur wird das bei dem Spoiler wohl wenige interessieren, ob die Ecken nun mit bei sind.

Und wenn hat er wenigstens mal nen Prüfer erwischt, der sich auch mit sowas mal auskennt!

Aber wenn man schon nach so Sachen wie illegal geht, da wette ich, sowas hat hier jeder dritte am oder im Auto 😉 Okay, darum gings hier nicht, aber das nu mal so am Rande.

Es Interessiert mich nicht,ob man grad an dem etwas einstellen kann oder nicht!😠
Trotzdem haben gewisse Sachen ihre Regeln oder wie immer du das nennen möchtest.
Fakt ist,das du hier grad volles Programm über Sachen diskutierst,die du nicht ändern wirst🙄
Da kann man ja gleich über den Sinn des Lebens diskutieren😁 *lol*

Und wenn du es nicht verstehst,warum da GT Ecken dran müssen,ruf in München an und frag da nach🙄😛

Stimmt schon Chef 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

Was für mich aber ein total idiotischer Grund ist. Wenn ich jetzt mit dem Heckspoiler durch die Gegend fahr, dann merk ich doch nicht ob ich die GT-Ecken noch verbaut habe oder nicht.
Ich halt es für Quatsch.
BMW läßt ja keine extra Poser-Gutachten anfertigen für Personen,die mit ihren großen Theken nur auf der Pommes-Meile hoch und runtereiern wollen,die machen die Gutachten für den Fall,das die Kiste mit Vmax über die Autobahn blasen oder mit Renngeschwindigkeit bspw. auf der Nordschleife ihre Runden drehen.....

Wenn dich das also stört oder du es bekloppt findest,dann solltest du dich da mal an BMW wenden und dich dort beschweren,weil mir is das ziemlich wurscht,wie du das findest. 😉

Greetz

Cap

Mann oh Mann, da hat aber einer mächtig schlechte Laune gehabt. 😮

Deine Antwort