Panoramadach schließt nicht
Irgendwie hab ichs mit den Panoramadächern.
Bin heute von der Autobahn runter und hab das PD auf Kipp gestellt. Nach 2 km am Rastplatz kurze Pause, das Dach hab ich offen gelassen. Komme nach 10 Minuten zurück, starte das Auto und will das Dach schließen - nix. Auto aus, nochmal an, nix.
Initialisierung (Schalter nach hinten u. 5s halten, Schalter nach vorne u. 5s halten) ergab die Meldung „Panoramadach nicht initialisiert, bitte initialisieren“.
Alles, was mir so einfällt probiere ich durch: Motorhaube auf wg. Bordnetz, Entertainment Reset, Diagnosemodus und alles nochmal in Kombination - nix.
Nach 30 Minuten rumprobieren hole ich mir einen Kaffee, komme zurück zum Auto, drücke spaßeshalber den Knopf und das Ding geht zu.
Hab ichs nochmal geöffnet? Na klar: es geht auf Kipp, aber nicht mehr zu. Das Gleiche Spiel. Zum Glück regnet es nicht, sonst hätte ich ne Badewanne. Irgendwann lässt es sich wieder schließen.
Was ist da los? Fehlermeldungen gibts keine mehr, mein Freundlicher sagt „ohne konkretes Problem oder einen Fehler können wir da auch nur rumprobieren“…
19 Antworten
Das hilft doch bei praller Sonne auch nicht, nach 6 Stunden ist jedes Tier verreckt oder geflohen durch das offene Dach.
Zitat:
@x3black schrieb am 27. März 2024 um 15:29:26 Uhr:
Den Fehler machte Mercedes zumindest beim 205er auch. Warum auch immer das Ding nicht komplett schließt ist mir nie klar geworden. Richtig erklären konnte mir das auch niemand. Völlig hohl so eine Schaltung, das ist ja bereits einmal komplett zu um dann wieder hinten aufzustellen.??
Und noch viel blöder beim W205, die Komfortschließung mittels Schlüssel geht nur bei max. 2 - 3 mtr. Entfernung zum Auto.
Dafür war die "Holdfunktion" das beste was ich je hatte..... Ende Off Topic 😉
Schon gelesen??? Wohl eine ähnliche Thematik wie bei dir.
https://www.motor-talk.de/.../...ach-schliesst-nicht-t7592480.html?...
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 28. März 2024 um 10:15:11 Uhr:
@b8variantSchon gelesen??? Wohl eine ähnliche Thematik wie bei dir.
https://www.motor-talk.de/.../...ach-schliesst-nicht-t7592480.html?...
Danke dir! Ja, habe ich gelesen und naserümpfend zur Kenntnis genommen. Da ich ein ähnliches Fehlerbild habe, befürchte ich ein ähnliches Ergebnis, hoffe aber auf eine einfachere Lösung…