1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rollo vom Pano schließt eigenständig

Rollo vom Pano schließt eigenständig

BMW 3er G21

Hallo zusammen.
Eben fiel mir auf dass mein Rollo vom Pano wieder zu gezogen ist. Das ist jetzt schon einige male vorgekommen.
Gibt es da eine Regel für?
Mir wäre nix bekannt…

25 Antworten

Nur wild geraten: hast du eine Standheizung? Vielleicht gibt es da eine Routine, die beim Aktivieren versucht, eine zusätzliche „Isolationsschicht“ in Form des Rollos einzuziehen, damit der Innenraum schneller warm wird, bzw. die warme, ausströmende Luft nicht an der kalten Panoglasscheibe abkühlt?

Tatsächlich hatte ich heut früh die Standheizung an.
Deine Vermutung klingt zumindest plausibel. Muss aber dann ab einer tiefen Temperatur gelten. Hab die nahezu täglich morgens an. Und das Rollo ist nicht täglich geschlossen.

Ich beobachte das mal.

Wäscht du dein Auto regelmäßig in der SB-Box und hast Komfortzugang?

Ja. Wasche von Hand in der SB Box und habe Komfort Zugang.
Wenn du mir da einen zusammenhang hättest ?!

Aber nicht heute Nacht.
Als ich gestern im Hotel ankam, war das Rolle geöffnet.
Heut morgen beim losfahren, fiel mir dann irgendwann auf, dass es zu war.

Ähnliche Themen

Zitat:

@convertible174 schrieb am 17. Januar 2024 um 12:08:48 Uhr:

Wenn du mir da einen zusammenhang hättest

Meiner reagiert, wenn der Hochdruckreiniger auf die Türgriffe gerichtet wird. Dann verriegelt er, klappt die Spiegel an und fährt das Rollo zu. So, als wenn man den „Schließsensor“ auf dem Türgriff dauerhaft gedrückt halten würde.

Evtl auch ein Anhaltspnkt für dein Phänomen, wenn die Spiegel dann auch angeklappt sind und es vorher nicht waren.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 17. Januar 2024 um 13:08:04 Uhr:

Meiner reagiert, wenn der Hochdruckreiniger auf die Türgriffe gerichtet wird. Dann verriegelt er, klappt die Spiegel an und fährt das Rollo zu. So, als wenn man den „Schließsensor“ auf dem Türgriff dauerhaft gedrückt halten würde.

Evtl auch ein Anhaltspnkt für dein Phänomen, wenn die Spiegel dann auch angeklappt sind und es vorher nicht waren.

Aber wir reden doch hier nicht vom Panoramaglas als solches, sondern nur vom darunterliegenden (Schatten-)Rollo?
Wenn das Eindringen von Wasser durch Waschanlagen davon abhängig wäre, ist sowieso alles zu spät.

Zitat:

Zitat:

@convertible174 schrieb am 17. Januar 2024 um 12:08:48 Uhr:

Wenn du mir da einen zusammenhang hättest

Also wenn ich mein Fahrzeug wasche und mit dem Strahler an die Griffe komme, verriegeln die Türen und die Spiegel klappen ein. Aber das Rollo fährt doch nicht zu, wenn das Auto verriegelt. Macht ja gar keinen Sinn.

Meinen Schlüssel lasse ich beim waschen immer im Fahrzeug liegen. Dann verriegelt er nicht mehr und die Spiegel bleiben zur besseren Reinigung ausgeklappt.
Aber das ist weg vom Thema.

Das Rollo fährt zu, wenn man lange genug auf „schließen“ bleibt. Dauert halt nur von ganz hinten bis nach vorn.

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 17. Januar 2024 um 13:55:25 Uhr:

Zitat:

Aber wir reden doch hier nicht vom Panoramaglas als solches, sondern nur vom darunterliegenden (Schatten-)Rollo?
Wenn das Eindringen von Wasser durch Waschanlagen davon abhängig wäre, ist sowieso alles zu spät.

Richtig. Wir reden vom Rollo. Nicht vom Glas.

Bisher finde ich die Logik mit der Standheizung "bedingt" am plausibelsten.

Ich habe die Standheizung nahezu täglich morgens am Start. Und es war schon kälter, schon viel kälter als heut morgen. Als ich in Coburg heut morgen um 7 los fuhr, waren es etwa -5 Grad.

Hier im Allgäu war es erst letzte Woche höllisch kalt. Und da blieb das Rollo offen, beim Betrieb der Standheizung.

Neulich, fällt mir gerade ein, war mein Rollo nur ein Stück offen. So, als wenn mit geschlossenen Rollo das Pano nur "aufstellst". Dann geht das Rollo nur ein bisschen auf um den Luftzug zu gewährleisten.

Und so war es neulich mal. Auch ausgehend von einem offenen Rollo.

Echt seltsam, das Verhalten...

Offensichtlich hat nur meiner dieses Verhalten?
Sonst keiner?

Nicht dass da Feuchtigkeit in der Elektronik ne Rolle spielen kann.

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 17. Januar 2024 um 13:55:25 Uhr:

Zitat:

Es geht nicht um das Eindringen von Wasser, sondern darum, dass das Auto den Wasserstrahl auf dem Sensor als „Schließen gedrückt gehalten“ interpretiert. Und daher klappen Spiegel an und das Rollo fährt zu (bzw. würden erst Scheiben und Dach geschlossen, die sind in der Waschbox aber ja geschlossen).

Scheint hier aber nicht die Lösung zu sein

@TE: lag an manchen Tagen vllt. schnee auf dem Auto bzw. den Türgriffen? Bzw. Waren diese von Eis bedeckt? Ich bin beim beschriebenem Verhalten immer noch beim „Dauerdrücken auf Verriegeln“. Auch wenn es nicht ganz vorgefahren ist, wie gesagt, das dauert.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 17. Januar 2024 um 14:27:27 Uhr:

@TE: lag an manchen Tagen vllt. schnee auf dem Auto bzw. den Türgriffen? Bzw. Waren diese von Eis bedeckt? Ich bin beim beschriebenem Verhalten immer noch beim „Dauerdrücken auf Verriegeln“. Auch wenn es nicht ganz vorgefahren ist, wie gesagt, das dauert.

Heut früh war kein Eis/Schnee auf dem Fahrzeug.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 17. Januar 2024 um 14:21:34 Uhr:

Das Rollo fährt zu, wenn man lange genug auf „schließen“ bleibt. Dauert halt nur von ganz hinten bis nach vorn.

Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe mich immer wieder Mal gewundert, warum das Rollo ein Stück weit zugefahren war. Bis ich dann dahinter kam, dass wenn ich meine Außenspiegel situationsbedingt mittels Komfortschließung von außen einklappe, eben auch das Rollo startet.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 17. Januar 2024 um 14:24:22 Uhr:

Es geht nicht um das Eindringen von Wasser, sondern darum, dass das Auto den Wasserstrahl auf dem Sensor als „Schließen gedrückt gehalten“ interpretiert. Und daher klappen Spiegel an und das Rollo fährt zu (bzw. würden erst Scheiben und Dach geschlossen, die sind in der Waschbox aber ja geschlossen).

Scheint hier aber nicht die Lösung zu sein

Da hatte ich dich falsch verstanden. Ich habe das gerade mal ausprobiert: "langes schließen gedrückt halten" fährt das Rollo wirklich zu. Man lernt nie aus

Ja - lieber Themenstarter: haben wir denn die banalste und naheliegendste Möglichkeit schon ausgeschlossen? Du hast deinen Schlüssel in "Funkreichweite" in der Hosentasche, setzt dich an den Abendbrottisch und lose Münzen, Hustenbonbons oder halt die enge Hose drückt lange auf den BMW Knopf und wird von deinem Auto vor der Tür als langes Drücken interpretiert?

Deine Antwort