Zitat:
@206driver schrieb am 26. März 2025 um 10:07:33 Uhr:
Der Hersteller übernimmt Verantwortung, indem die Kulanz für den Austausch des Zahnriemens ja verlängert wurde (wie bereits erwähnt). Das der Hersteller die Kulanz an Bedingungen knüpft ist auch völlig legitim.
Jeder kann die aktuellen Wartungsvorgaben mit der VIN des Fahrzeugs beim örtlichen Händler erhalten.
Die Kulanz wurde nicht verlängert. Im Gegenteil, sie wurde entweder gar nicht geändert (so wie es uns auch unsere Werkstatt mehrfach bestätigt hat - 175.000km/10 Jahre) oder sie wurde verkürzt, wie hier schon geschrieben wurde (100.000km/6 Jahre).
Wie dem auch sei, das ist meiner Meinung nach eine Bringschuld des Herstellers, keine Holschuld des Kunden.
Keiner unserer User fragt periodisch nach, ob für Prozess X eine wichtige Änderung ansteht - die User werden über Bugs/Bugfixes proaktiv informiert. Und zwar zeitnah, transparent und zuverlässig.