ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Panoramadach - höhere Servicekosten???

Panoramadach - höhere Servicekosten???

Skoda
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:01

Hallo zusammen,

stehe aktuell kurz vor der Anschaffung meines neuen RS TDI DSG in stahlgrau, blackdesignpaket, etc. und irgendwie möchte mir jeder in meinem Umkreis das Panoramadach ausreden....:confused:

Argumente gehen von "im Sommer viel zu heiß" bis "viel zu teuer" und "Geräuschdämmung ist auch schlechter mit Pano-Dach"....

aber jetzt kommt der Höhepunkt:

nun hat mir ein Bekannter erklärt, dass sein Freund, der bei einem Freundlichen bei uns in Österreich arbeitet, ihm gesagt hatte, dass beim Panoramadach erhöhte Servicekosten von rund €150 auf mich zukommen ?????

...er konnte mir nicht sagen in welchem Intervall, aber das Dach wird dann geschmiert, geölt, auf Dichtheit geprüft, etc.

Blödes Gerücht oder ist dem so?

Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema

Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker, frische Luft und eine kühle Brise von oben, einen heller Innenraum und das offene Gefühl des Innenraums hat meiner Meinung nach sogar etwas Cabriofeeling, das Dach lässt sich echt weit öffnen, ich liebe das Panoramaschiebedach.

Sommer viel zu heiß verstehe ich irgendwie nicht, das Dach ist dann offen und die Klima kühlt mir den Popo ;-)

Und wenns wirklich mal viel zu heiß ist, wird das Dach innen zugezogen, Klima an und gut ist, ich konnte da noch nie Nachteile fest stellen.

Bisher konnte ich keine große Geräuschentwicklung fest stellen, einen Unterschied zum Octi. ohne Panoramaschiebedach ist für mich nicht wahrnehmbar.

Ich will auch nie mehr ein Auto ohne Schiebe bzw. Panoramaschiebedach, für mich ist das zu öffnende Dach jeden Cent wert.

Von zusätzlichen Wartungskosten weiß ich nichts.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

na das wäre ja schon blöde wenn man nach nem gebrauchten ausschau hält und einem dann dieses Pano Dach nach paar Jahren (fahre meine Gebrauchtwagen immer recht lange, bis die so 17, 18 Jahre alt sind) um die Ohren fliegt bzw einen unter Wasser setzt ... gibt es da Zahlen, wieviele undicht werden, also kleiner Prozentsatz nur und bedauerliche Einzelfälle?

Zitat:

@willy-13 schrieb am 13. Januar 2018 um 09:54:40 Uhr:

Höhere Wartung: ja. Schmieren und reinigen bei Kundendienst als Zusatzumfang nach Plan. Waren so ca. 100 Euro.

Ist schon ein sehr nettes Feature, nie wieder ohne PD.

Zur Wartung, es sollte regelmäßig abgeschmiert und neu geschmiert werden und dass BITTE nur so wie es auch in entsprechender Anleitung steht. Nur weils quitscht oder knarzt nicht alles einsauen mit Fett.

Die Tube Fett (je nach Jahr und Schiene) kostet für 15g ~ 45euro.

Viel hilft weniger, weils dann verdreckt und Schleifspuren am Rand und auf der Schiene macht.

Wenns jedoch verkanten muss es neu justiert werden, andernfalls kann es leicht brechen.

Klingt aber jetzt doch bischen empfindlich son Teil

Muss halt beim Service extra angesagt werden und die Ausführung ist dann je nach Werkstatt so lala.

Und ein stinknormales Schiebedach sowas gibts gar nicht mehr oder

Nein, gibt's nicht.

am 20. Februar 2020 um 8:50

Höhere Servicekosten habe ich dadurch auch. Regelmäßige zwei Positionen werden von meinen Händler mit der Relevanz Checkheftgepflegt angegeben:

Jedes Jahr: Spezialreinigung und fetten ca 25€ wiederkehrend

Jedes Jahr: Wasserabläufe prüfen ca 25€ wiederkehrend

Macht somit jedes Jahr ca 50€ Mehrkosten wenn das Auto Checkheftgepflegt bleiben soll laut Vertragswerkstatt.

Ein Verzicht wird im Serviceplan von Skoda dokumentiert.

Auch ich finde es übertrieben. Ein Schreiben an Skoda.de Service schickt mit daraufhin nur einen Link zu einem Kostenpflichtigen Serviceportal wo ich pro Stunde 8€ zahlen kann um weitere Service Informationen erhalten kann.

So macht man heute Geld und verärgert Kunden :(

Zitat:

@2afs schrieb am 20. Februar 2020 um 09:50:17 Uhr:

Höhere Servicekosten habe ich dadurch auch. Regelmäßige zwei Positionen werden von meinen Händler mit der Relevanz Checkheftgepflegt angegeben:

Jedes Jahr: Spezialreinigung und fetten ca 25€ wiederkehrend

Jedes Jahr: Wasserabläufe prüfen ca 25€ wiederkehrend

Macht somit jedes Jahr ca 50€ Mehrkosten wenn das Auto Checkheftgepflegt bleiben soll laut Vertragswerkstatt.

Ein Verzicht wird im Serviceplan von Skoda dokumentiert.

Auch ich finde es übertrieben. Ein Schreiben an Skoda.de Service schickt mit daraufhin nur einen Link zu einem Kostenpflichtigen Serviceportal wo ich pro Stunde 8€ zahlen kann um weitere Service Informationen erhalten kann.

So macht man heute Geld und verärgert Kunden :(

Dann lade Dir doch in dem Portal, ich denke Du meinst Erwin die Anleitung runter und reinige und Pfelge dein Panoramadach zukünftig selbst.

Also wenn das nun nur 50 Euro Mehrkosten sind könnte ich auch gut mlt leben ist das denn ne verlässliche Aussage

am 22. Februar 2020 um 13:14

Zitat:

@Lars389 schrieb am 21. Februar 2020 um 23:08:15 Uhr:

Zitat:

@2afs schrieb am 20. Februar 2020 um 09:50:17 Uhr:

Höhere Servicekosten habe ich dadurch auch. Regelmäßige zwei Positionen werden von meinen Händler mit der Relevanz Checkheftgepflegt angegeben:

Jedes Jahr: Spezialreinigung und fetten ca 25€ wiederkehrend

Jedes Jahr: Wasserabläufe prüfen ca 25€ wiederkehrend

Macht somit jedes Jahr ca 50€ Mehrkosten wenn das Auto Checkheftgepflegt bleiben soll laut Vertragswerkstatt.

Ein Verzicht wird im Serviceplan von Skoda dokumentiert.

Auch ich finde es übertrieben. Ein Schreiben an Skoda.de Service schickt mit daraufhin nur einen Link zu einem Kostenpflichtigen Serviceportal wo ich pro Stunde 8€ zahlen kann um weitere Service Informationen erhalten kann.

So macht man heute Geld und verärgert Kunden :(

Dann lade Dir doch in dem Portal, ich denke Du meinst Erwin die Anleitung runter und reinige und Pfelge dein Panoramadach zukünftig selbst.

Ich wollte das Auto zukünftig halt als Scheckheft geflegt angeben können. Eine eigene Wartung kommt dem wohl nicht gleich wenn es zum Verkauf ansteht. Jetzt habe ich es Abgelehnt und das Thema ist eh durch. Danke für den Tipp mit der Anleitung hier aus dem Portal. So werde ich es ab jetzt wohl machen. Es ist ein ähnliches Thema wie vom Werk verbaute Anhängerkupplung. Auch die ist Teil des Wartungsplan und man "muss" alle 2 Jahre das Ding optisch prüfen und fetten lassen. Ich finde es echt schade, dass man dem Kunden das nicht auch machen lassen kann und es im Sinne 'Durchführung wurde als Selbstleistung erbracht' dokumentiert und es gilt weiterhin als Scheckheftgepflegt. Na ja...

Bei mir in den Serviceplänen taucht es auch extra auf. Leider ohne Preise.

Ich finde das Licht und die Luft unbezahlbar. Und die Kinder finden s super! In den Himmel gucken!

Bei mir jetz die erste Wartung. Lt. wartungsplan alle 3 Jahre ab 60000 km. Ich habs wegen klappern und Öffnungsproblemen vorgezogen. und siehe da: Alles weg für 16,48 €

Also bei regelmäßiger Wartung offenbar kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Panoramadach - höhere Servicekosten???