ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Panoramadach - höhere Servicekosten???

Panoramadach - höhere Servicekosten???

Skoda
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:01

Hallo zusammen,

stehe aktuell kurz vor der Anschaffung meines neuen RS TDI DSG in stahlgrau, blackdesignpaket, etc. und irgendwie möchte mir jeder in meinem Umkreis das Panoramadach ausreden....:confused:

Argumente gehen von "im Sommer viel zu heiß" bis "viel zu teuer" und "Geräuschdämmung ist auch schlechter mit Pano-Dach"....

aber jetzt kommt der Höhepunkt:

nun hat mir ein Bekannter erklärt, dass sein Freund, der bei einem Freundlichen bei uns in Österreich arbeitet, ihm gesagt hatte, dass beim Panoramadach erhöhte Servicekosten von rund €150 auf mich zukommen ?????

...er konnte mir nicht sagen in welchem Intervall, aber das Dach wird dann geschmiert, geölt, auf Dichtheit geprüft, etc.

Blödes Gerücht oder ist dem so?

Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
40 Antworten

So schön das Panoramadach ist in den ersten Punkten ,Sommer und Aufpreis, kann ich nur zu stimmen vorallem den Preis finde ich etwas übertrieben.

Da ich keines habe kann ich zu Wartungskosten nichts Sagen.

Das Argument, dass du mit Panoramadach kein Brillenfach mehr hast fehlt auch noch ;)

Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker, frische Luft und eine kühle Brise von oben, einen heller Innenraum und das offene Gefühl des Innenraums hat meiner Meinung nach sogar etwas Cabriofeeling, das Dach lässt sich echt weit öffnen, ich liebe das Panoramaschiebedach.

Sommer viel zu heiß verstehe ich irgendwie nicht, das Dach ist dann offen und die Klima kühlt mir den Popo ;-)

Und wenns wirklich mal viel zu heiß ist, wird das Dach innen zugezogen, Klima an und gut ist, ich konnte da noch nie Nachteile fest stellen.

Bisher konnte ich keine große Geräuschentwicklung fest stellen, einen Unterschied zum Octi. ohne Panoramaschiebedach ist für mich nicht wahrnehmbar.

Ich will auch nie mehr ein Auto ohne Schiebe bzw. Panoramaschiebedach, für mich ist das zu öffnende Dach jeden Cent wert.

Von zusätzlichen Wartungskosten weiß ich nichts.

Zitat:

@FoFo2.0 schrieb am 31. Januar 2016 um 11:32:43 Uhr:

Das Argument, dass du mit Panoramadach kein Brillenfach mehr hast fehlt auch noch ;)

sehr geil ;)

Ein weiteres fadenscheiniges Argument gegen das Panoramaschiebedach :)

Entweder ich mag ein offenes Dach oder ich mags nicht, die Gegenargumente die da aufgezählt wurden sind meiner Meinung nach einfach nicht schlüssig.

Hi, habe jetzt seit 15 Jahre mein Schiebedach in meinem Octavia. Extra Servicekosten hat es da nie gegeben, Geräuschentwicklung im geschlossenen Zustand auch nicht und zu heiß kann es auch nicht werden, da es entweder ein Rollo oder gar eine massive Abdeckung zum Davorschieben gibt.

 

Bin natürlich ein Schiebedachfan und somit 100% befangen!

Hallo!

Gerne hätte ich auch das Panorama-Schiebedach genommen.

Leider bin ich, wohl altersbedingt, empfindlich gegen die Sonne geworden. Trotz Rollo bei meinem vorherigen Auto (B-Klasse) hat mich bei Sonnenschein, die Sonne gestört.

War einfach toll, bei nicht zu schneller Fahrt, mit offenem Dach zu fahren.

Ich finde das Dach auch klasse, keine Ahnung was das mit den Servicekosten soll. In meinem Bekanntenkreis wollte es mir auch jeder ausreden, witzig war nur, von denen hatte noch nie jemand eine Pano.

 

Gegen Hitze ist es sogar besser da bei Wärmestau nach 10 Sekunden durchs öffnen die komplette Luft raus ist. Mit Dach fahre ich aber deutlich seltener mit aktiver Klima, was einiges an Energie wieder einspart.

 

Die Lautstärke ist minimal höher als ohne, ich höre aber auch ein Unterschied ob das Rollo auf oder zu ist.

 

Lediglich die Anfälligkeit zum Klappern erhöht sich.

Also ich habe jetzt das erste mal ein Pano das mit dem Geräusch kommt mir zwar schon so vor das es etwas lauter ist aber nicht störend.

Mit der Hitze soll mir einer mal zeigen das sein Schwarzes Auto ohne Pano in der Sonne kühler ist als mit also das ist ein Blödsinn.

Von den Kosten her muss ich sagen mein Auto war ein Vorführer aber ob ich es neu mit bestellt hätte weiß ich nicht. Ich sage mal so für mich ist es kein must have aber es hat im Sommer schon was mit offenem Dach zu fahren.

Meiner ist weiß

Dennoch auch bei schwarz macht das Glas da schon was aus !

Haben unseren jetzt fast 3 Jahre und da war nicht nicht mit höheren Servicekosten.

Vorteile für uns, sehr schön hell, wenn man möchte Luft von oben, aber vor allem nicht nur Blech über dem Kopf.

Ohne Pano wäre das so wie Innenkabine auf dem Schiff (gibt natürlich auch welche, die stehen auf Blech über dem Kopf) :-)

@rinki75

Du willst mir echt sagen das da Blech sich weniger aufheizt als ein Thermoglas? Und du merkst es das es im Auto 40 oder 43° hat? Das glaube ich nicht!

Merkt mann dierekt vieleicht nicht aber Glasflächen fördern die Aufheizung und die Klima hat mehr zutun

...das ist doch wie alles Geschmacks- und/oder eine Glaubensfrage. Nachteile habe ich (1. Auto mit Schiebedach) noch keine feststellen können. Ist es lauter als ein Blechdach? Offen - sicher. ;-) Geschlossen - wer kann das schon, genauso wie die Innentemperatur beim Einsteigen, bitte genau sagen und wirklich vergleichen? Dafür habe ich einen hellen, offenen Innenraum, die Möglichkeit mit offenem Fenster ohne Wummern und Zugluft von hinten zu fahren, das Auto ist im Sommer sofort durchgelüftet und ich habe ein tolles Raumgefühl. Vor allem die hinteren Sitzplätze werden erheblich aufgewertet (was für eine Aussicht!). Davon habe ich als Fahrer zwar nicht so viel aber mir war es wegen der anderen Punkte den Aufpreis zu 100% wert und ich würde es jederzeit wieder bestellen.

Ist es ein zusätzliches Teil was kaputt gehen kann und auch gewartet werden muss? Ja, sicher. Sind das 150,- € Extrakosten bei der Wartung? Kann ich mir nicht vorstellen (ich weiß es aber auch nicht). Und wenn das in 10 Jahren bei einer Wartung tatsächlich mal oben drauf kommt war es mir das auch wert.

Hellere innenraum ? Der schwarze dachhimmel war mit ein pro zum RS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Panoramadach - höhere Servicekosten???