ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Schiebedach/Panoramadach schließt nicht / fährt wieder auf

Schiebedach/Panoramadach schließt nicht / fährt wieder auf

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 6:12

Hallo,

habe ein neues Thema an meinem O3 FL:

Das Schiebedach kann normal geöffnet werden.

Beim Schließen fährt es auch ganz nach vorne, senkt sich dann auch ab, aber genau wenn die geschlossene Endposition erreicht wäre, fährt es wieder hoch in die Lüftungsposition. Auch mehrmaliges Drücken des Schalters zum Schließen führt zum gleichen Ergebnis.

Das Dach kann nur einigermaßen notdürftig geschlossen werden, indem mit dem Schalter in ganz kleinen Schritten nach unten gezogen wird, bis das Dach dann wenigstens die Dichtung berührt.

Vor wenigen Monaten wurde zuletzt ein Service am Panoramadach durchgeführt.

Woran könnte das liegen? Was kann man tun? Der Freundliche weiß noch keine Erklärung...

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2020 um 10:26

Hallo. Hatte ich auch schon. Alle Türen zumachen, aussen am Fahrzeug stehen, die Fernbedienung zum verriegeln drücken und halten und dem Dach mit sanftem Druck mit der Hand von oben helfen. So ging es bei mir. Passiert so ca 1 mal im Jahr.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem gibt es seit 2013.... ungelöst bis heute

am 10. Juli 2020 um 10:26

Hallo. Hatte ich auch schon. Alle Türen zumachen, aussen am Fahrzeug stehen, die Fernbedienung zum verriegeln drücken und halten und dem Dach mit sanftem Druck mit der Hand von oben helfen. So ging es bei mir. Passiert so ca 1 mal im Jahr.

Servus!

Das kenne ich auch, so alle paar Monate mal, also 3-4 mal im Jahr... Besonders bei/nach starken Temperaturwechseln... Oder wen ich bzw. der Octavia sehr lange keinen Regen oder keine Waschanlage gesehen hat. Ich vermute es ist die "Einklemmsicherung" die etwas zu sensibel ist .... Ich mach dann auch mehrmals auf und zu bzw. so wie vorher beschrieben mal von außen mit der Hand sanft drücken....

Beim nächsten Werkstattbesuch bitte ich dann immer um Überprüfung - selbst schmieren will ich nicht anfangen ...

Cheers, Jochen!

Tritt bei mir auch hin und wieder auf. Bei mir hilft es den Knopf nach unten gedrückt fest zu halten bis das Dach geschlossen ist. Zudem habe ich den Eindruck es passiert wesentlich seltener, wenn ich das Dach bei laufendem Motor schließe, und erst dann den Wagen ausmache.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 12:37

danke Dir! Leider funktioniert es bei mir nicht, den Schalter nach unten zu ziehen und fest zu halten. Das Dach fährt immer wieder hoch. Das mit dem Motor muss ich mal beobachten...

Zitat:

@Nosports schrieb am 10. Juli 2020 um 14:01:53 Uhr:

Tritt bei mir auch hin und wieder auf. Bei mir hilft es den Knopf nach unten gedrückt fest zu halten bis das Dach geschlossen ist. Zudem habe ich den Eindruck es passiert wesentlich seltener, wenn ich das Dach bei laufendem Motor schließe, und erst dann den Wagen ausmache.

Kann ich nur bestätigen !

besagtes Phänomen habe ich nur bei hohen Temperaturen. Tippe auch auf die Einklemmsicherung. Nach einem Kundendienst mit Schiebedachwartung (reinigen und schmieren) war ein zeitlang Ruhe.

am 17. Juli 2020 um 14:10

@pininhunter. Hast Du meine Antwort weiter oben gelesen? Das hilft Dir auf jeden Fall erst einmal, da ich von aussen schließe.

Besten Gruß

Themenstarteram 28. August 2020 um 7:10

Hallo allerseits,

also das Auto war mittlerweile beim Service, angeblich wurde auch der Schiebedach-Service gemacht. Das Dach lief auch seither tadellos, bis es vor ein paar Tagen wieder anfing.

Mir fällt auf, dass die Schienen des Schiebedachs sehr wenig bis gar kein Fett haben. Könnte das die Ursache sein?

Wie gesagt, es fährt nach vorne, fährt runter, öffnet aber sofort wieder. Fremdkörper sind keine drin, auch keine Tannennadeln, Blättchen oder ähnliches.

Den Tipp mit / ohne laufenden Motor habe ich ausprobiert, mit laufendem Motor ist es deutlich besser, hier sind die Chancen größer, dass es schließt. Eigentlich auch seltsam, denn die Batterie ist nagelneu, an mangelnder Spannung kann es also nicht liegen.

FRAGE: Welches Fett wird denn für die Schmierung der Schienen verwendet?

Wenn sich das Dach ohne Geräusche bewegt und schließt, würde ich von Fett die Finger lassen. Das Problem damit ist, daß das Fett auch Staub und Dreck festhält. Am Ende musst Du regelmäßig die Schienen säubern und ggfls. neu fetten. Das ist eine Riesensauerei und bringt nicht viel.

Das Problem dürfte nach der Beschreibung eher ein elektrisches sein.

Ich habe meine Panodächer nie gefettet und hatte auch nie Probleme mit ihnen (schnell auf Holz klopfen ;)).

Gibt es ein Steuergerät, in dem man ggfls. z.B. den Einklemmschutz o.ä. manipulieren kann (zu Testzwecken)?

Grüße,

Thilo

Soll laut Auskunft meines Freundlichen etwas mit dem Einklemmschutz zu tun haben. Sowohl unser vFL als auch unser FL hatten / haben das Problem. Die Werkstatt konnte es nicht abstellen. Meine Lösung? Damit leben. Ich habe für mich die Lösung gefunden das Pano-Dach kurz vor dem Abstellen des Fahrzeuges zu schließen (wenn das Auto noch rollt). Klappt immer und ist für mich eine einfache Lösung. Wenn das Pano-Dach sonst keine Macken hat, Finger weg.

am 7. Oktober 2020 um 20:38

Hi zusammen,

hatte das selbe Problem, Motor an/aus, Reset des Schiebedach usw. hat nichts gebracht. Die Lösung: nach dem ich wieder losgefahren bin und das Auto sich automatisch verriegelt hat (ca. 10kmh), ging es!!!

Meine Vermutung ist das es auch ausgereicht hätte die Verrieglung manuell anzustoßen (Über den Knopf auf der linken Seite, neben dem Start/Stop an/aus Schalter.

Habe ich auch.

 

Es ist der Einklemmschutz.

Das Dach reversiert auf Grund von Widerstand.

Der Einklemmschutz ist im Stand sensibel, wegen den Fingern der Kinder.

 

Dachkanten bei ganz offenem Dach rundum reinigen.

 

In Härtefällen könnte eine dosierte Behandlung der Lippen/Dichtungen mit Gleitmittel helfen.

Zitat:

@JimHumble schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:38:32 Uhr:

Hi zusammen,

hatte das selbe Problem, Motor an/aus, Reset des Schiebedach usw. hat nichts gebracht. Die Lösung: nach dem ich wieder losgefahren bin und das Auto sich automatisch verriegelt hat (ca. 10kmh), ging es!!!

Meine Vermutung ist das es auch ausgereicht hätte die Verrieglung manuell anzustoßen (Über den Knopf auf der linken Seite, neben dem Start/Stop an/aus Schalter.

Hallo miteinander,

auch das Panoramadach bei meinem Auto öffnet sich wieder selbsttätig. Mir war vorher schon aufgefallen, dass es sich auf den letzten cm schwer tut. Nach dem ich alle eure Tipps ausprobiert habe bin ich dann wieder los gefahren und siehe da es ließ sich wieder schließen.

Ich vermute, dass durch die Schwergängigkeit der Motorstrom zu hoch wird. Das können wir jetzt Klemmschutzt oder Motorschutz nennen. Durch den laufenden Motor mit ausreichend Drehzahl steigt die Spannung im System leicht an, damit steigt die Kraft des Motors bei gleichem Strom.

Das ganze wird nur so lange klappen bis die Schwergängigkeit weiter zunimmt. Werde bei Gelegenheit die Mechanik säubern.

Was wird beim Service vom Schiebedach beim Freundlichen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Schiebedach/Panoramadach schließt nicht / fährt wieder auf