1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Panoramadach g21 mit M Paket

Panoramadach g21 mit M Paket

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines neuen 330d xDrive.

Es wird die Farbe Alpinweiß uni und er bekommt das M Paket und das M Paket pro.
Ich bin jedoch noch unentschlossen, ob ich das Panoaramadach wählen soll oder nicht. Wobei das dunkle Glas mit der schönen Farbe des Fahrzeugs ja optisch sehr gut harmoniert!

Da ich jedoch schon seit vielen Jahren kein Schiebedach mehr in meinen Fahrzeugen hatte, vermisse ich dieses auch nicht!

Könnt Ihr das Panoramadach empfehlen? Was sind Eure Erfahrungen?

44 Antworten

Zitat:

@Bulwey schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:03:30 Uhr:

Bei einem Gebrauchtwagen spielen die Sonderausstattungen nur eine untergeordnete Rolle. Auf den Verkaufspreis haben sie wenig Einfluss. Da haben sich schon viele Verkäufer gewundert.

Sehe ich komplett anders. Mittelalte, gut erhaltene Fahrzeuge wirst du ohne gute Ausstattung aktuell kaum los oder nur mit viel Rabatt, also viel Verlust.

Bei älteren Fahrzeugen ab 8 Jahren spielt dann die Ausstattung tatsächlich keine große Rolle mehr.

Aber verkauf mal ein 4 Jahre altes Auto ohne viel Ausstattung. Da bleibst du drauf sitzen, weil es meist genug Alternativen mit viel Ausstattung gibt.

Das wäre auch in etwa mein Ansatz gewesen das gewisse Ausstattungsmerkmale die Chance beträchtlich erhöhen das Fahrzeug in kürzerer Zeit angemessen verkaufen zu können.

Das Extras bei älteren Fahrzeuge nicht verkaufsfördernd sind halte ich für ein Gerücht und sehe das gerade bei älteren als sehr gutes Argument pro und Preis stabilisierend.

Ich hatte auch bisher immer Autos mit Pano und mein jetziger Audi hat keinen und ich habe es total vermisst. Mein Audi geht diese Woche weg und nachste Woche habe ich auch meinen G21 und endlich wieder mit Panorama.

Von mir auch ein klares JA!

Und die Ausstattung macht definitiv beim Verkauf was aus.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:50:35 Uhr:

Das Extras bei älteren Fahrzeuge nicht verkaufsfördernd sind halte ich für ein Gerücht und sehe das gerade bei älteren als sehr gutes Argument pro und Preis stabilisierend.

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet, sondern dass sich die Mehrkosten für die SA finanziell nicht rentieren. Man bekommt den Preis vom nächsten Käufer nicht wieder zurück. Eine Sonderausstattung lohnt sich nur, wenn man sie selbst braucht und auch nutzt.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:21:15 Uhr:

Aber verkauf mal ein 4 Jahre altes Auto ohne viel Ausstattung. Da bleibst du drauf sitzen, weil es meist genug Alternativen mit viel Ausstattung gibt.

Auf einem G20/21 bleibt man nie sitzen. Und mit den Alternativen bestätigst du ja, dass man die SA kostenlos dazu bekommt.

Ähnliche Themen

Bei den "must have" eines Gebrauchtwagens, sehe ich persönlich ein Glasschiebedach ziemlich weit hinten, in der Rangliste.

Und ehrlich gesagt, finde ich die optische Integrations des Glasschiebedachs beim 3er BMW, nicht gerade überragend schön.

Zitat:

@Eric_340R schrieb am 19. Dez. 2023 um 10:16:59 Uhr:

Bei den "must have" eines Gebrauchtwagens, sehe ich persönlich ein Glasschiebedach ziemlich weit hinten, in der Rangliste.

Bei mir eines der Kriterien, die der Gebrauchte haben muss und nach der ich bei mobile.de als erstes selektiere.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Das war seinerzeit (2018) auch mit ein Grund, dass es damals ein C63S und kein M3/4 (F8x) geworden ist. Beim AMG hatten 90% ein Pano und bei BMW vielleicht 3% (keine fundierten Angaben, nur gefühlte).

Wir drehen uns im Kreis. Gibt Meinungen dafür und dagegen. Am Ende muss es der TE doch selber wissen. Aber allzu Meinungsstark bzgl. Konfiguration des eigenen Fahrzeugs scheint er nicht zu sein…

Hätte ich das mal vorher gewusst!

Zitat:

@K3tti schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:56:06 Uhr:

Wir drehen uns im Kreis. Gibt Meinungen dafür und dagegen. Am Ende muss es der TE doch selber wissen. Aber allzu Meinungsstark bzgl. Konfiguration des eigenen Fahrzeugs scheint er nicht zu sein…

Du scheinst den Sinn und Zweck eines Forums nicht verstanden zu haben!!!

Kann sein. Liegt wohl daran dass ich mein Fahrzeug nach meinem Geschmack konfiguriere und dafür keine zweite Meinung benötige. Hoffe die 3 Seiten haben dir in deiner Entscheidungsfindung geholfen. Frohe Weihnachten.

Moin! Hier gab es ja schon viele Meinungen. Da ich meinen G21 vor ner Woche in Alpin etc. abgeholt habe, vllt. noch eine weitere Meinung…

Ich hatte den vor LCI G21 mit Schiebedach … das Raumgefühl durch mehr Licht war Klasse. Allerdings war er definitiv lauter und auf hatten wir das Dach so gut wie nie, da bei schnellerer Fahrt (ab 50km/h) zu viel Windgeräusche. Echt nervig und wir mussten das Dach zwei mal „nachziehen“ lassen.

Daher habe ich den neuen LCI G21 ohne bestellt. Nun stelle ich fest … nochmal wesentlich ruhiger durch das gedämmte Dach ABER … durch den schwarzen M-Himmel in Kombi mit dem restlichen Schwarz des M-Pakets ist ist doch schon sehr dunkel im Innenraum. Grade Nachts bekommst Du nichtmal mit Max-Ambi-Beläuchtung Helligkeit ins Auto.

Da ich die Wagen nur drei Jahre fahre, ist der Punkt „Schwachstelle“ zu vernachlässigen. Für den Preis von 1600€ würde ich mir auch überlegen, andere Ausstattung zu bestellen, denn 1600€ für etwas mehr Licht ist schon happig.

Am Ende natürlich ne subjektive Entscheidung. Ohne Budget-Grenze würde ich es beim nächsten wieder bestellen.

Anderer Ansatz:
Ich würde deine Passagiere fragen, ob sie ein Panoramadach wollen.
In der 1. Reihe während der Fahrt bekommt man davon eh nicht viel mit, außer man liegt im Auto.
Für die hinteren Passagiere ist es schön. Mehr Licht und Ausblick nach oben.

Für die Kids ist es ohne jeden Zweifel eine schöne Abwechslung und wirkt schon der Langeweile auf längeren Etappen entgegen.

Dass der Wagen lauter ist, kann ich so nicht bestätigen, liegt vielleicht an der Akustikverglasung.

Bei geöffnetem Dach und moderater Geschwindigkeit auf der Landstraße finden wir das Panoramadach wirklich gut.

...von mir ein ein klares JA zu Pano-Dach.

Mein 2020/11 M340d ist gerade mit diesem Dach echt toll - keine "dunkle Höhle", sondern schön lichtdurchflutet.

Bezüglich "zu viel Gewicht an der falschen Stelle" kann ich nur schmunzeln - klar, weil G21 (und auch G20) solch tolle Leichtgewichte und Sportfahrzeuge sind, dass es tatsächlich auf jedes Gramm ankommt. Echt jetzt, glaubt Ihr diesen Unfug, den Ihr da schreibt? Ja, ein Panoramaschiebedach bringt mehr Gewicht an einen zu hohen Schwerpunkt, aber ich möchte denjenigen sehen, der mit einem G21 auf die Rennstrecke geht. Sorry, ist für mich totaler Quatsch und "Nachplappern" von vermeintlich ach so flotten Sportfahrern...

Ja, ein Schiebedach stellt eine "Schwachstelle" dar und muss auch gepflegt werden - Stichwort Dichtungsgummipflege.
Ja, ein Schiebedach kann durchaus auch ein mechanisches Problem haben - habe ich aber bei diversen Gebraucht-& Neuwägen noch nie selbst erlebt, ganz im Gegenteil: die Vorteile überwiegen für MICH.

Auch das Thema "wärmer im Innenraum mit Glasschiebedach" kann ich so nicht bestätigen. Ja, es mag ein paar Zehntel Grad wärmer werden, aber wenn das Rollo zu gemacht wurde, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne abgestellt wurde, dann ist der Unterschied nicht groß. Außerdem kann man ja das Dach komplett (kurz) öffnen und dann ist eine eventuelle Stauhitze flus aus dem Fahrzeug - zumal man ja die Klimaanlage kurzzeitig auch auf max.-Lüften stellen (und das Schiebedach sogar mit der FB von extern schon vor dem Einsteigen geöffnet werden kann.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der das anders sieht, bzw. wer ein Schiebedach nicht nutzt und wem die dunkle Höhle nicht zu finster ist, kann gut darauf verzichten.

Somit dürfte klar sein, dass es für Pro, wie auch für Contra genügend Argumente aufgeführt werden können und das jeder so halten muss, wie ihm/ihr danach ist.

Es gibt zum Gewicht und Modell keine eindeutige Angabe aber das meiste was man findet ist so zwischen 20 und 25kg schwer.
Mehr Licht von oben im Innenraum ist gerade in der dunklen Jahreszeit ein nicht zu unterschätzendes Faktor und gerade im Herbst und Winter tut auch etwas Sonnenschein und somit angenehme Wärme von oben richtig gut.

Wenn es richtig heiß ist und die Sonne brennt bleibt das Dach und Himmel zu :-)

Deine Antwort