Panoramadach: Folie auf der Übergangsblende löst sich ab

Mercedes A-Klasse W176

Hi Jungs,

habt Ihr so was schon mal gesehen? Schon vor zwei oder drei Jahren konnte man erste Anzeichen erkennen, dass sich die sich die Dekofolie auf der Panoramadach-Übergangsblende an kleinen, damals noch unscheinbaren Stellen ablöst. Mittlerweile sieht das aber echt übel aus... :-/

Mein W176 ist von 2014. Zwar steht er immer draußen, allerdings vor der Nordseite unseres Hauses, so dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass es mit intensiver Sonneneinstrahlung zu tun haben könnte.

Viele Grüße
René

Blende mit sich ablösender Folie
40 Antworten

Ich hatte 2022 einen Hagelschaden, bei dem u.a. die Blende auch beschädigt wurde. Da wurde mitnichten das ganze Dach ausgetauscht.

War zwar GLA, aber ich denke, dass das bei W176 ähnlich ist

Img
Hühnerei

Wow, so große Halgelkörner bzw. Hagelbälle habe ich noch nie in natura bei uns in nordwestlichen Deutschland gesehen.

In welcher Gegend war das?

hab mir das Teil nicht so genau angeschaut, aber schäbig sieht es trotzdem aus. Meiner ist von 11.14. Hat schon mal jemand versucht den Teil vor dem Dach mal lacken zu lassen? oder foliert in glanzschwarz ? oder geht das an dem Teil garnicht?

Zitat:

@delvos schrieb am 26. Juni 2024 um 11:54:37 Uhr:

Wow, so große Halgelkörner bzw. Hagelbälle habe ich noch nie in natura bei uns in nordwestlichen Deutschland gesehen.

In welcher Gegend war das?

Ellmau

Ähnliche Themen

Zitat:

@masterfingerz schrieb am 26. Juni 2024 um 21:33:33 Uhr:

hab mir das Teil nicht so genau angeschaut, aber schäbig sieht es trotzdem aus. Meiner ist von 11.14. Hat schon mal jemand versucht den Teil vor dem Dach mal lacken zu lassen? oder foliert in glanzschwarz ? oder geht das an dem Teil garnicht?

Zumindest Folierung dürfte kein Problem sein, wenn man die Spinnennetze vernünftig wegschleifen kann.

Kurzes Update vom ursprünglichen Themenersteller: Mittlerweile hat die Blende bei mir fast das Endstadium erreicht. ;-)

Pxl-20240627

Bei meinem sieht es zumindest vom weitem noch ok aus. Aus der Nähe sieht man aber schon blasse stellen.

1000020629

Ich ziehe das Thema -Blende Panoramadach- nochmals hoch. Hat vielleicht jemand in der Zwischenheit eine Lösung gefunden, eventuell mit Schleifen bzw. Folieren zumindest eine Verbesserung zu erzielen.

Laut meinem Händler kann man die Blende nicht einfach so tauschen....dazu müsste wohl die Frontscheibe raus...😠

Falls also jemand das gleiche Problem hat / hatte und Info`s dazu, ich bin für jeden Tipp dankbar...!!

Blende

Bei mir sieht die Blende ähnlich aus.. Werd ich wohl schwarz glänzend folieren lassen.

Folie hab ich schon da, das Problem ist nur, daß der Untergrund an diesen Stellen nicht eben (also ganz leicht aufgerauht) ist und da sieht es dann mit der Folie auch nicht "so prickeld" aus.

Die Frage ist, ob man die leicht rauhen Stellen mit der Poliermaschine glatt bekommt. Ich werde die Tage mal zu einem prof. Aufbereiter gehen, der soll sich das mal ansehen. Wenn ich Neuigkeiten hab, lass ich es dich wissen.

Unabhängig von der unschönen Optik: hat noch jemand Probleme mit dem Material der Blende? Habe da einen größeren Riss und zwei feine Haarrisse und habe die Sorge, dass da demnächst Wasser reinläuft.

Austausch wahrscheinlich sehr teuer dafür, dass es ein Kunststoffteil ist.

Img
Img
Deine Antwort