ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Panoramadach: Folie auf der Übergangsblende löst sich ab

Panoramadach: Folie auf der Übergangsblende löst sich ab

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 16:00

Hi Jungs,

habt Ihr so was schon mal gesehen? Schon vor zwei oder drei Jahren konnte man erste Anzeichen erkennen, dass sich die sich die Dekofolie auf der Panoramadach-Übergangsblende an kleinen, damals noch unscheinbaren Stellen ablöst. Mittlerweile sieht das aber echt übel aus... :-/

Mein W176 ist von 2014. Zwar steht er immer draußen, allerdings vor der Nordseite unseres Hauses, so dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass es mit intensiver Sonneneinstrahlung zu tun haben könnte.

Viele Grüße

René

Blende mit sich ablösender Folie
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo zusammen,

bei meiner A Klasse ist im Bereich des Schiebdachs seit einigen Wochen eine Beschädigung am Lack zu erkennen, so fleckig milchig - wie ich es vom Süden her kenne wenn die Autos Sonnenbrand haben.

Hier in BaWü steht die A klasse zwar auf der Straße und ohne Garage aber das Wetter ist ja doch etwas milder im vergleich zu Spanien wo ich so etwas schon einmal gesehen habe.

Was meint ihr zu dem fleckigen Sonnenbrand ? Habt ihr das bei einer gleichen A Klasse schonmal gehabt / gesehen ?

Modell w176

Baujahr: 06.2014

Vielen Dank und viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Sonnenbrand
Sonnenbrand
Sonnenbrand
+2

Ja das sieht mir aus als wäre da der Klarlack verbrand

Mal ne kleine stelle mit richtiger schleifpolier polieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Und ist es auch hinten so nach denn schiebe dach

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Nein es ist nur an dieser Stelle, sonst nirgends am Auto.

Es ist der original lack, es wurde nie etwas nachträglich lackiert.

Kann man für so etwas trotz Alter des Autos ein Härtefall Garantie Antrag stellen ?

Auf Kulanz sozusagen ?

Ich wüsste allerdings nicht wie das geht, gibt es dafür ein Formular oder so bei Mercedes ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Das glaube ich ehr weniger die sagen das es nicht ausreichen behandelt wurde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Also ich würde mal zu lackaufbereiter gehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Ein bekanntes Problem mit der Folie auf dem Kunststoffteil zwischen der Windschutzscheibe und dem beweglichen Glasteil des Panoramadachs: https://www.motor-talk.de/.../...lende-loest-sich-ab-t7466205.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Vielen lieben Dank @delvos

das hat mir wirklich sehr viel geholfen.

Ich meine das passt genau zu meinem Problem, von einem Rückruf hatte ich nichts mitbekommen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Und das obwohl ich schon öfters beim Mercedes Händler war, bzw. bei einer Vertragswerkstatt von Mercedes.

In dem Artikel steht der Rückruf für:

Mercedes-Benz A-Klasse (BR 176) aus dem Produktionszeitraum Juli 2012 bis Oktober 2020

Und bei mir geht es um:

Modell w176 Baujahr: 06.2014

Das würde bedeuten das Mercedes den Tausch kostenlos durchführen würde oder ?

Wisst ihr eigentlich wie das im Allgemeinen ist, muss man sich selbst um Rückrufaktionen informieren ?

Hat das Autohaus / Vertragswerkstatt oder Mercedes selbst nicht die Pflicht mich auf eine Rückrufaktion hinzuweisen ?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Vielen lieben Dank euch allen für den Beitrag hier, dieser hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe exakt das gleiche Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...bereich-vom-schiebedach-t7636394.html

Modell w176

Baujahr: 06.2014

Img
Img
Img
+2

Ich würde bei einer MB Vertragswerkstatt oder Niederlassung die Rückrufaktion ansprechen.

Es kann aber sein, dass dein Auto nicht betroffen ist (von der sich ablösenden Blende).

Ich fürchte aber, dass die nichts machen, denn normalerweise wird man bei einem sicherheitslevanten Problem, und eine möglicherweise sich ablösende Blende ist das, vom Kraftfahrtbundesamt angeschrieben. Und man muss innerhalb einer genannten Frist bei einer Werkstatt aufschlagen.

Evtl. kommt noch etwas, veröffentlich wurde das zuerst am 12.04.2021 und später für weitere betroffene Kfz am 22.01.2024: https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

Kulanzmäßig darfst du bei einem fast 10 Jahre alten Auto bezgl. der Optik der Blende bei Mercedes nichts mehr erwarten. Da kann es noch so planmäßig scheckheftgepflegt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Zitat:

@clemi- schrieb am 17. April 2024 um 08:43:14 Uhr:

Vielen lieben Dank @delvos

das hat mir wirklich sehr viel geholfen.

Ich meine das passt genau zu meinem Problem, von einem Rückruf hatte ich nichts mitbekommen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Und das obwohl ich schon öfters beim Mercedes Händler war, bzw. bei einer Vertragswerkstatt von Mercedes.

In dem Artikel steht der Rückruf für:

Mercedes-Benz A-Klasse (BR 176) aus dem Produktionszeitraum Juli 2012 bis Oktober 2020

Und bei mir geht es um:

Modell w176 Baujahr: 06.2014

Das würde bedeuten das Mercedes den Tausch kostenlos durchführen würde oder ?

Wisst ihr eigentlich wie das im Allgemeinen ist, muss man sich selbst um Rückrufaktionen informieren ?

Hat das Autohaus / Vertragswerkstatt oder Mercedes selbst nicht die Pflicht mich auf eine Rückrufaktion hinzuweisen ?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Das würde erst mal gar nicht bedeuten das überhaupt was getauscht wird, weil nicht alle Fahreuge mit Panodach betroffen sind , sondern nur eine relativ kleine Anzahl Fahrzeuge. Knapp 17000 Autos innerhalb 7 Baureihen.

Ob deines dazu zählt darf bezweifelt werden weil bei einen KBA Rückruf die Halter angeschrieben werden MÜSSEN. Also sind deine Chancen eine neue Blende abzustauben doch recht klein.

Zumal es sich bei dir ja um einen optischen Mangel handelt und nicht um einen Defekt am Kleber der Blende.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Rückmeldung vom Autohaus und von Mercedes erhalten,

für das Auto gibt es keine Rückrufaktion,

die hier genannte Rückrufaktion ist nur wegen einem falsch verklebten Teil:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Diese betrifft auch "nur" 100 Fahrzeuge in Deutschland.

Auf Kulanz hätte ich keine Chance, laut Vertragshändler wurde dies von Mercedes trotz Anfrage abgelehnt, allerdings bezweifle ich ob der Händler wirklich eine Anfrage gemacht hat, ich vermute dies wurde mir einfach nur so mitgeteilt.

Der Händler meinte die Reparatur würde mich ca. 1000 € kosten die ich selbstverständlich zu 100% selbst zahlen müsste.

Habt ihr eine Idee ob man das bei Mercedes irgendwie selbst auf Kulanz anfragen kann ?

Vielen Dank und viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

@clemi-

 

Zitat:

Habt ihr eine Idee ob man das bei Mercedes irgendwie selbst auf Kulanz anfragen kann ?

Nach 10 Jahren?

 

Hast du zumindest durchgängig alle Services bei MB, bzw. dokumentiert nach MB Vorgaben, durchführen lassen.

 

Falls ja, frage mal beim Kundencenter in Maastricht an = siehe Bild.

 

Gruß

wer_pa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flecken im Lack / milchig / wie Sonnenbrand im Bereich vom Schiebedach' überführt.]

Screenshot_20240418_200500_Motor-Talk.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Panoramadach: Folie auf der Übergangsblende löst sich ab