ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verhindern defekte Glühkerzen(steuergerät) die Regneration des DPF?

Verhindern defekte Glühkerzen(steuergerät) die Regneration des DPF?

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 7:29

Hallo zusammen,

die Frage ist wie oben im Titel. Aktuell sind zwei Glühkerzen bei mir defekt.

Die freundliche BMW Werkstatt sagt, dies müsse unbedingt jetzt und sofort behoben werden, da sonst der DPF nicht regeneriert und kaputt ginge.

Ich hatte im Hinterkopf, dass die Glühkerzen die Regeneration zwar beeinflussen können (sie erhöhen währenddessen die Temp.), aber nicht blockieren.

Wer weiß da mehr?

Danke und viele Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2016 um 8:01

Das ist nicht ganz richtig.. Zum regenerieren des PDF sollten sie funktionieren. Ebenso die Thermostate. Wenn die richtige Temperatur(Termostat) nicht erreicht wird, wird der Partikelfilter nicht regeneriert. Beim regenerieren sollten die Glühkerzen funktionieren, da mehr Diesel eingespritzt wird und die Gk für die nötige Temperatur sorgen sollen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Juni 2016 um 7:31

Nein, die haben damit nichts zu tun.

Die sind nur zum Starten da.

am 22. Juni 2016 um 8:01

Das ist nicht ganz richtig.. Zum regenerieren des PDF sollten sie funktionieren. Ebenso die Thermostate. Wenn die richtige Temperatur(Termostat) nicht erreicht wird, wird der Partikelfilter nicht regeneriert. Beim regenerieren sollten die Glühkerzen funktionieren, da mehr Diesel eingespritzt wird und die Gk für die nötige Temperatur sorgen sollen

am 22. Juni 2016 um 8:09

Das stimmt nicht, der DPF arbeitet erst ab 70°C Kühlwassertemperatur, und da sind die Glühkerzen schon längst außer Funktion.

Es geht schon wieder los. Nein die GK müssen nicht funktionieren um den DPF zu regenerieren. Sie glühen nur bis ca 60 grad nach. Darüber sind die aus. Die Regeneration fängt aber erst ab 75 grad an. Ist also totaler quatsch. Die sollen sich lieber mal ansehen wann der DPF zuletzt freigebrannt wurde, und dann seit wann der GK Fehler vorliegt. Dann wird man sehen, dass der Fehler schon länger vorhanden ist als die letzte Regeneration.

Einziges Manko ist dass mehr russ produziert wird weil der brennraum nicht vorgewärmt wird und somit die Verbrennung sich etwas verschlechtert. Das ist aber so marginal, dass wenn überhaupt der Filter öfter freigebrannt wird als mit funktionierenden GK

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

am 22. Juni 2016 um 9:26

Das ist wie mit der Theorie, dass Fehler während der Fahrt durch die Batterie hervorgerufen werden.

Und Aliens sind gelandet, die Mondlandung war nicht echt und Elvis lebt noch.

Es gibt halt Gerüchte, gegen die zählen keine Fakten und Beweise.

Erstaunlich, wie hartnäckig solche Gerüchte sind.

Solche Gerüchte helfen der Werkstatt zumindest dabei, den Kunden zur sofortigen Reparatur zu überreden.

Sonst überlegt der sich das vielleicht noch anders und wartet mit der Reparatur bis zum Herbst (und geht dann vielleicht zu einer freien Werkstatt).

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 12:23

Vielen Dank für das schnelle Feedback – werde das bei Gelegenheit angehen und kann jetzt etwas besser schlafen ;)

Viele Grüße!

Glühkerzen sind für Partikelfilter Regneratin sehr wichtig.Bitte nicht Experten spielen.

Zitat:

@Alper1 schrieb am 23. Juni 2016 um 08:06:07 Uhr:

Glühkerzen sind für Partikelfilter Regneratin sehr wichtig.Bitte nicht Experten spielen.

Völliger Blödsinn.

am 23. Juni 2016 um 7:28

Zitat:

@Alper1 schrieb am 23. Juni 2016 um 08:06:07 Uhr:

Glühkerzen sind für Partikelfilter Regneratin sehr wichtig.Bitte nicht Experten spielen.

Oh nein, die Dummen werden nicht alle.

Zitat:

@Alper1 schrieb am 23. Juni 2016 um 08:06:07 Uhr:

Glühkerzen sind für Partikelfilter Regneratin sehr wichtig.Bitte nicht Experten spielen.

Dann begründe bitte deine Ansicht und erleuchte uns mit deinem fundierten Wissen. Einfach einen Satzklumpen hier reinschmeissen hat mit Expertentum nicht viel gemein.

Ich hol mir schonmal PopCorn...

Wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe, poste ich mal, wie lange ich mit 6 kaputten GKs rumgefahren bin.

Gute Idee. Ich mir auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verhindern defekte Glühkerzen(steuergerät) die Regneration des DPF?