1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Panoramadach C4

Panoramadach C4

Citroën C4 1 (L)

Da ich mir bald ein C4 zulege und mir nicht sicher bin ob ich das Panodach nehmen soll oder nicht, möcht ich mal von euch Glasdachbesitzern wissen wie ihr damit zufrieden seid.
Wie siehts aus mit Geräuschen, gibts Probleme mit dem Rollo oder der Verarbeitung ?
Oder habt irgendwelche anderen Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

@Hydronaut,

kannst das Glaspanoramadach ruhig nehmen.
Ich habs auch und will es nicht mehr missen.

Gruß Uwe

@Hydronaut,
kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.Absolut keine Probleme.(Geräusche).Und das im Sommer einen der Kopf gegrillt wird,ist alles Kässe.Ist ja ne Wärmeschutzverglasung.Also von mir eine eindeutige Kaufempfehlung.

Ich hätte es auch genommen aber für den VTR gibts das ja leider nicht (glaub ich). Ich habe in meinen bisherigen Autos schon beides gehabt: Schiebedach und Klima. Ich würde nie wieder ein Schiebedach kaufen - einfach Blödsinn (meiner Meinung nach). Es bringt im Sommer wesentlich weniger als die Klima, vom Winter nicht zu reden, Stichwort freie Scheiben. Cabrio-Feeling hat man damit auch nicht, ich finde es rausgeschmissenes Geld. Höchstens wenn man beides hat wäre es ok. Ein Faltdach wie z.B. beim Twingo finde ich sogar peinlich. Wenn schon Cabrio oder Faltdach dann richtig also so elektrisch wie beim 206cc.

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Wenn es dir um´s Leistungsgewicht geht....dann nimm es nicht.
Wenn dir ein paar Kilo zu viel nix ausmachen dann nimm es.

Hm deshalb bin ich auch noch am grübeln mit wieviel das sich letzendlich zu buche schlägt, aber es meinte mal einer das es "nur" 10kg wären! Nen normales Glas-Schiebedach ist da schwerer weil der schwere rahmen und die mechanik wiegt, was ja beim Panodach nicht vorhanden ist!

Naja werde demnächst mal mit meinem auf die waage gehn!

Cu Meg

p.s. aber das 10kg am höchsten Punkt doppelt zählen ist schon richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Teapilot

dann n golf r32
ist auch wurscht. nur der 177ps vts ist kein schlechter. keine frage. aber er zieht gegen alles vergleichbare den kürzeren.egal....

Naja ich weiß nicht, wenn man die Preisdifferenz zwischen GTI / R32 und dem VTS in Tuningmaßnahmen steckt. Kann der VTS richtig übel werden.

Im vergleich mein 2.0 HDI zu nem Golf 2.0 TDI macht ja schon knappe 9000 Euro aus. Und für 9000 euro motor tunen. *übelübel*

Ich hab kein Glasdach weil ich dachte die 600€ spar ich mir und seit dem 1. Tag bereu ichs, keins genommen zuhaben. Naja der nächste C4 kommt bestimmt. *g*

eigentlich sind die 600 Euro für das c4 glasdach sehr günstig - beim astra gts kostet das glasdach - wahrscheinlich weils mit der frontscheibe in einem stück ist - locker flockige 1450 euro - und wehe du hast dann mal einen glasschaden in der frontscheibe :-()

gruß graby

So ein Panoramadach ist viel weniger aufwändig einzubauen als ein Schiebedach. Deshalb bietet Citroen auch wohl nur das Panoramadach an. Mein Schiebedach kostete vor 6 Jahren beim Xantia 700 Euro, also auch nicht die Welt mehr. Aber es ist für den Hersteller viel teurer zu produzieren als ein simples Panoramadach.

Beim C5 und beim C6, wo Citroen wohl die kaufkräftigere Klientel vermutet, wird natürlich wieder ein echtes Schiebedach angeboten. In diesen Klassen meint wohl Citroen selbst, dass ein Schiebedach unbedingt angeboten werden muss. Dafür langt dann Cit auch beim Preis kräftig hin.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen das Panoramadach einzuwenden, mir gefällt es auch. Ich finde es nur eine Frechheit, dass Citroen bei dem schönen Auto kein Schiebedach anbietet.

Gruß
Markus

Was beim C4-Panoramadach das schönste ist: Es ist ein echtes Panoramadach. Alle anderen Panorama-Glas-Schiebedächer bestehen doch meist zu mindestens einem Drittel aus Streben und Holmen. Bei meinem C4 habe ich dagegen freie Sicht. Absolut genial! Und gerade im Winter hebt es die Stimmung selbst an trüben Tagen.

Jupp vor allem wenn ne neue schicht LG oder ne andere versiegelung druff ist und dann im regen gefahren wird! Da kann man schön das Tropfenrennen beobachten😁

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

Jupp vor allem wenn ne neue schicht LG oder ne andere versiegelung druff ist und dann im regen gefahren wird! Da kann man schön das Tropfenrennen beobachten

Ja? Ich sehe beim Fahren doch lieber nach vorne. ;-)

Noch mal danke das ihr mir bei meiner entscheidung weitergeholfen habt. Jetzt nur noch mit Pano 😁😁😁

Ein Argument noch dagegen: Allein 2004 habe ich einmal einen Heißluftballon direkt über dem Glasschiebedach gehabt. Und eine Sportmaschine beim Landanflug ebenso. Seit 14 Monaten fahre ich C4 mit Panoramadach, aber solche Dinge sind mir nicht mehr passiert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Allein 2004 habe ich einmal einen Heißluftballon direkt über dem Glasschiebedach gehabt.😉

Da hab ich zuhause noch irgendwo nen Bild, wo ich aus dem XM von meinem Dad nen Heißluftballon von unten fotografiert hab!

Okay, wir waren die offizielle Ballon-Verfolgungs-Crew, aber cool sah es schon aus!

Der C4 wurde im Januar 2006 in Los Angeles mit einem neuem Panoramadach gezeigt.

Geringere Aufheizung und Durchläsigkeit für GPS und Handyfrequenzen sollen das Ziel sein..... das hätte ein Schiebedach auch gekonnt.
http://www.leblogauto.com/2006/01/une_citron_c4_a.html#more

Gruß
Markus

Deine Antwort