Panoramadach, bekannte Probleme ?

Ford Tourneo Custom NXN

Hallo zusammen,

wir sind kurz davor den Tourneo Custom mit Panoramadach zu kaufen.
Ein Bekannter gab nun zu Bedenken, dass das Panoramadach nach etlichen Jahren oder Kilometer sich gerne abpellt oder verzieht. Er arbeitet bei Skoda und bekommt es aktuell dort mit. Dann muss die Scheibe getauscht werden und ggf. Ist sogar eine neue (Teil)Lackierung fällig.
Ist euch sowas bekannt beim Transit/Tourneo?
Ich konnte bisher nichts dazu finden, gehe also erstmal vom besten aus.

Besten Dank!

43 Antworten

Zitat:

@PatrickL schrieb am 4. Februar 2025 um 17:46:26 Uhr:

Speziell habe ich gefragt: "Ist euch sowas bekannt beim Transit/Tourneo?"

Ich für meinen Teil habe Antworten bekommen. Wir werden das panoramadach bestellen.

Der Wortlaut war:

Zitat:

@PatrickL schrieb am 3. Februar 2025 um 17:57:33 Uhr:

Hallo zusammen,

wir sind kurz davor den Tourneo Custom mit Panoramadach zu kaufen.
Ein Bekannter gab nun zu Bedenken, dass das Panoramadach nach etlichen Jahren oder Kilometer sich gerne abpellt oder verzieht. Er arbeitet bei Skoda und bekommt es aktuell dort mit. Dann muss die Scheibe getauscht werden und ggf. Ist sogar eine neue (Teil)Lackierung fällig.
Ist euch sowas bekannt beim Transit/Tourneo?
Ich konnte bisher nichts dazu finden, gehe also erstmal vom besten aus.

Besten Dank!

Da es die alten MK1 nicht mit Panoramadach gibt, können die Erfahrungen nur vom brandneuen Modell (Transit Custom / Tourneo Custom MK2) herrühren.

Aber herzlichen Glückwunsch zur Wahl 😉

Das war mir bis dato nicht bewusst. :-) nun bin ich einiges schlauer.

Zitat:

@PatrickL schrieb am 4. Februar 2025 um 17:46:26 Uhr:

Speziell habe ich gefragt: "Ist euch sowas bekannt beim Transit/Tourneo?"

Ich für meinen Teil habe Antworten bekommen. Wir werden das panoramadach bestellen.

Habe auch den L2 170PS AWD bestellt. Kann mir zwar vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann durch Verwindungen etc. aber das warte ich erstmal ab und löse das Problem, wenn es aufkommt. Freue mich auf jeden Fall (wann immer er auch kommt) und das Panoramadach ist zumindest für mich eine echte Aufwertung des hinteren Bereiches. Geräumiger und heller. Und wenn es im Sommer doch zu hell und warm werden sollte, dann habe ich schon jetzt irgendwo Netze gesehen, die sich einspannen lassen. Erinnere nur nicht mehr wo 🙂 Das ist die andere Sorge bei vielen durch das Fehlen vom Sonnenrollo.

Es ist zwar Winter, aber man kann direkt in die Sonne schauen ohne übermäßige Blendung. Eigentlich wie durch eine stärker getönte Sonnenbrille.

Wegen erwärmen mach ich mir auch keine große Sorgen, ist eine infrarot reflektierende Beschichtung drauf wie beim Mach-E, da gab's durchwegs positive Rückmeldungen in den Foren diesbezüglich.

Und wegen Dichtigkeit: ist im Prinzip wie eine große Windschutzscheibe, wird am Außenrand Flächig verklebt, das sollten sie schon dauerhaft dicht bekommen.

Und es lässt den Innenraum hinten schon sehr geräumig wirken, mir gefällt's richtig gut 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe ebenfalls einen L2 170PS mit Panoramadach im Mai 2024 bestellt.
Ford ist anscheinend aktuell nicht in Lage das Fahrzeug in dieser Kombination herzustellen. Laut Händler wird mit Glasdach die Nutzlast nicht erreicht. Der Planungstermin für den Bau ist erstmal unverbindlich auf Ende Q2 geschoben worden. :-(

Das sind keine guten Anzeichen.

Zitat:

@AendeR schrieb am 15. Februar 2025 um 08:24:19 Uhr:

Ford ist anscheinend aktuell nicht in Lage das Fahrzeug in dieser Kombination herzustellen. Laut Händler wird mit Glasdach die Nutzlast nicht erreicht. Der Planungstermin für den Bau ist erstmal unverbindlich auf Ende Q2 geschoben worden. :-(

Zitat:

@AendeR schrieb am 15. Februar 2025 um 08:24:19 Uhr:

Hey, wir haben ebenfalls den L2 mit Panoramadach bereits am 14.02.2024 bestellt und damals wurde uns zunächst der 01.01.25 und dann im April bereits "Q1/25" als unverbindlicher Liefertermin genannt. Stand heute ist das Auto noch nicht mal zur Produktion eingeplant. Anscheinend aufgrund der Kombination L2 mit Panoramadach, was damals nach unserer ausdrücklichen Nachfrage im Februar 2024 in dieser Kombination aber überhaupt kein Problem sei... Nunja, mich würde ja interessieren, ob du schon etwas von deinem Wagen gehört hast? Oder hier bereits andere Teilnehmer im Forum einen L2 inklusive Panoramadach ihr eigen nennen dürfen? Beste Grüße Christian

Ich habe noch nichts gehört, aber auch erst vor 2)Minuten bestellt. 😉

Also bei Mobile gibt es nicht einen L2 mit Panorama-Dach im Angebot. Einer wird zwar als L2 angepriesen aber sieht klar nach einem L1 aus, anhand der Bilder.

Stimmt nicht ganz:

https://link.mobile.de/WnPJEGFAiw8UAc5D9

Ich habe übrigens 10/23 bestellt. Also an alle späteren Besteller:
Nicht nervös werden. 🙂

Zitat:

@PatrickL schrieb am 13. Mai 2025 um 20:19:02 Uhr:

Ich habe noch nichts gehört, aber auch erst vor 2)Minuten bestellt. 😉

* 2 Monate

Zitat:@Martin.78 schrieb am 13. Mai 2025 um 21:57:15 Uhr:

Zitat: Stimmt nicht ganz:https://link.mobile.de/WnPJEGFAiw8UAc5D9

Oh. Stimmt. Doch nicht L1. Mein Fehler. Sorry. 👍

Zitat:@www.kohligrafie.de schrieb am 13. Mai 2025 um 14:53:47 Uhr:

Zitat: Hey, wir haben ebenfalls den L2 mit Panoramadach bereits am 14.02.2024 bestellt und damals wurde uns zunächst der 01.01.25 und dann im April bereits "Q1/25" als unverbindlicher Liefertermin genannt. Stand heute ist das Auto noch nicht mal zur Produktion eingeplant. Anscheinend aufgrund der Kombination L2 mit Panoramadach, was damals nach unserer ausdrücklichen Nachfrage im Februar 2024 in dieser Kombination aber überhaupt kein Problem sei... Nunja, mich würde ja interessieren, ob du schon etwas von deinem Wagen gehört hast? Oder hier bereits andere Teilnehmer im Forum einen L2 inklusive Panoramadach ihr eigen nennen dürfen? Beste Grüße Christian

Hallo Christian,

Ich hab diese Woche einen Liefertermin Mitte Juli bekommen und Abholung zwei Wochen später.

Hier habe ich schon bereits ausführlich was dazu geschrieben:

www.motor-talk.de/forum/ford-tourneo-transit-custom-liefer-wartezeit-nxn-nrn-ab-10-2023-t7577426.html?page=200#post71822930

Also noch nicht meiner aber hoffentlich bald ohne weiter Verzögerung

Zitat:

@Martin.78 schrieb am 13. Mai 2025 um 21:57:15 Uhr:

Stimmt nicht ganz:

https://link.mobile.de/WnPJEGFAiw8UAc5D9

Das Angebot sieht aber merkwürdig aus. Einige der Fotos wurden auf Teppichboden, andere auf Estrich / Beton-Boden gefertigt so als wenn man von 2 unterschiedlichen Fahrzeugen Dinge vermischt hätte.
Auch die Wände im Hintergrund sind auf den Fotos unterschiedlich.

Für mich hat es den Anschein als wenn das Fahrzeug mit Pano-Dach ein L1 ist. Bei keiner der Aufnahmen auf den man den L2 erkennen kann ist gleichzeitig zu sehen das der L2-Wagen auch das Pano-Dach hat.

Und dass ein Händler mal falsche Ausstattungsmerkmale angibt wäre ja nicht das erste mal...

Dann noch etwas. Die KFZ-Steuer ist doch ein Fake, oder? Ja, ist ein Allrad, aber über 850 EUR Steuer würde doch kein Mensch in D-Land bezahlen. Das scheint mir von den Angaben her nicht so "sauber" zu sein.
Vielleicht bin ich mit meinen 30 EUR für den 233 PS PHEV auch nur verwöhnt 😉

Steuer
Deine Antwort